21.07.08 19:02 Uhr
 5.206
 

Flüssiges Metall verschafft einem neuen Prozessor Kühlung

Ein Unternehmen aus Dänemark hat eine Kühlung entwickelt, die die Prozessoren in den PCs mit flüssigem Metall kühlt. Laut dem Technikportal "biosmagazine" soll die Kühlung LM10 sogar noch effizienter sein als eine Wasserkühlung.

Ein weiterer Vorteil ist der Motor der Kühlung, die Flüssigkeit zirkuliert mit Hilfe von elektromagnetischen Pumpen. Es gibt keine Vibration und auch keinen Lärm, weil es keine beweglichen Bauteile an der Pumpe gibt.

Das Unternehmen Danamics will den CPU-Kühler als kompaktes Paket verkaufen. So soll es keine externen Elemente geben. Die gesamte Kühlung soll einfach im PC eingebaut werden können. Wann das Gerät käuflich zu erwerben ist, kann man noch nicht sagen.


WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Prozess, Metal, Prozessor, Metall, Kühlung
Quelle: computer.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bericht: Tesla ist Schuld an weltweitem Batterie-Engpass
Ex-Facebook-Manager: "Meine Kinder dürfen den Scheiß nicht nutzen"
Tinder sperrt angeblich Accounts von Transgender-Usern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.07.2008 19:09 Uhr von s8R
 
+5 | -13
 
ANZEIGEN
Die gabs doch schonmal, man hat festgestellt, dasses absoluter Mist ist und nichit so toll wie sichs vom Namen her anhört..
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:19 Uhr von robert_xyz
 
+14 | -7
 
ANZEIGEN
was ist drin ? was ist drin ? LM10 aha, das klingt nach liquid metal. Wenn sich dann Jahre später rausstellt dass es Quecksilber ist, liegen die Teile schon im Müll.
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:20 Uhr von q.fuchs
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
@vorposter und kostet garantiert nicht wenig.
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:48 Uhr von conscript
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
muss nicht unbedingt Quecksilber sein zwar dachte ich bei flüssigem Metall auch zuerst an Quecksilber, aber ich bin mir relativ sicher, dass man mittels eutektischer Mischungen anderer Metalle auch in die entsprechenden Temperaturbereiche kommt, bei denen die Gemische bereits flüssig sind.
Außerdem : Quecksilber ist nicht per se gefährlich, solange es da drin ist und nicht rauskommt, und das ist ja primär nicht unbedingt für Gamer-PCs gedacht, an denen dauernd einer rumschraubt sondern vermutlich eher für Hochleistungsrechner. Und wenn man zu unfähig ist, damit umzugehen, dann soll man es sich halt net kaufen...
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:57 Uhr von conscript
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Nachtrag : entsprechender Link: --> http://de.wikipedia.org/...
diese Mischung wäre wohl eine mögliche "Kühlflüssigkeit".

zwar ist auch zu finden, dass auch Francium, Cäsium, etc evtl. bei diesen Temperaturen flüssig seien, allerdings schließt deren zum Teil enorme chemische Reaktivität meines Erachtens eine Verwendung in Kombination mit Metallbauteilen nahezu aus...
Kommentar ansehen
21.07.2008 21:07 Uhr von zorro007
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Hatte vor drei Jahren mal ne: News drüber: http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
21.07.2008 21:09 Uhr von soereng
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
also ich glaube kaum dass es sich bei dem metall um cäsium oder francium handeln kann. zumal das letztere auch noch radioaktiv ist und beide per se schon auf Grund der extremen Reaktivität ausgeschlossen sind.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich bei dem Metall um das "Fiedsche Metall" (http://de.wikipedia.org/...) handelt..

Wobei 60°C auch noch recht viel für einen CPU sind...
Kommentar ansehen
21.07.2008 21:33 Uhr von Nehalem
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
hehe: Wenn da wirklich Francium drin ist, braucht man keine Neonröhren mehr und Wasserkühlung ist dann eh tabu^^

Grüße
Kommentar ansehen
21.07.2008 22:21 Uhr von bpd_oliver
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
Hoffentlich: fängt man nicht an, aus dem flüssigen Metall Roboter zu bauen *g*
Kommentar ansehen
21.07.2008 23:05 Uhr von whiteshield
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
elektromagnetisch laufend die armen festplatten da in der nähe...
Kommentar ansehen
22.07.2008 00:01 Uhr von Shedao Shai
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@urinstein: wie kommst du auf die idee? quecksilber wird garantiert nicht verwendet. wer würde so ein produkt kaufen? es wurde hier doch schon das ungiftige eutektikum galinstan genannt. das wäre vollkommen ungiftig und austreten wird es genauso wenig, wie das zeug aus deinen heatpipes austritt. naja teuer wird das teil auf alle fälle. das für galinstan benötigte indium liefert da schon einen guten anteil dran.
Kommentar ansehen
22.07.2008 00:08 Uhr von tha_specializt
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
blah: Willst du etwa die Leitungen aufschneiden und das Zeug TRINKEN, oder wie?

Ich finde sowas genial, sofern man die Spulen nach aussen hin abschirmt und so den Rest des PC´s schützt könnte das was werden, und ehrlich gesagt wäre ich auch einer der ersten Käufer. Nur befürchte ich dass die Spulen sehr viel Strom schlucken und die Kühlleistung letztendlich aufgrund der benötigten Abschirmung nicht viel besser als die von Luft sein wird
Kommentar ansehen
22.07.2008 00:23 Uhr von YoungFlow
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
durchaus: kann es wie ihr es nennt eine zeit bombe sein aber vlt auch revolution ich denke in 10jahren wird man sich noch hand schuhe im sommer anziehen weil es nen super-spezial-awesome effekt hat.
Kommentar ansehen
22.07.2008 00:44 Uhr von Shedao Shai
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@tha_specializt: der wirkungsgrad der em-pumpe verglichen mit einer normalen ist wirklich gering. der verbrauch könnte vergleichbar mit einem peltier-element sein und es ist sowieso höchstens ein (seeehr guter^^) semi-passiv betrieb möglich. was auch bei einem normalen prozi (ja der schafft crysis auf max flüssig!) möglich ist, aber kiddies brauchen halt mal einen 3ghz quadcore...

@farin123
witzig, genau danach hatte ich vor 10min selber gesucht^^
bitteschön:
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
22.07.2008 01:08 Uhr von AnthonyK
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hab da noch was gefunden: http://de.wikipedia.org/...
Scheint doch recht interessant
Kommentar ansehen
22.07.2008 02:58 Uhr von NetCrack
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt im Übringen schon alle Weile Wärmeleitpasten die auf Flüssigmetalkonzepten basieren.
Kommentar ansehen
22.07.2008 09:12 Uhr von DJCray
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gallium? Schmilzt schon in der Hand (anders als einige Schokoladenbonbons).

http://de.wikipedia.org/...

Gruß
DJ
Kommentar ansehen
22.07.2008 09:14 Uhr von Bartoy
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Und welcher ist dieser "neue Prozessor" in der Überschrift?
Kommentar ansehen
22.07.2008 16:57 Uhr von Kassiopeia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmm: Flüssiges Metall und als Kühlung für Prozessoren? Naja, och weiss nicht - wenn da mal was ausläuft- auweia
Kommentar ansehen
23.07.2008 10:22 Uhr von LeseMatte
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das flüssige Metall soll wohl eine Verbindung von Gallium, Indium und Zinn sein.
Quelle: http://winfuture.de/...

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben