21.07.08 18:22 Uhr
 6.135
 

Tank-Studie: Wie weit kommt man mit 20 Euro?

Es ist allseits bekannt, dass Autofahrer oft für bestimmte Festbeträge, wie z. B. 20 Euro, tanken. Nun hat sich eine Studie von "auto-motor-sport" genau mit diesem Thema auseinandergesetzt. Wie weit kommt man denn nun, wenn man für 20 Euro tankt?

Spitzenreiter in der Tabelle der getesteten Fahrzeuge war der "Smart fortwo Coupé cdi" mit stolzen 407 gefahrenen Kilometern. Unter den Benzinern konnte sich der "Daihatsu Cuore 1.0" mit 293 km vor dem "Toyota Prius" mit 298 km durchsetzen.

Wer mit den 20 Euro einen "Ferrari 599 GTB Firano" oder einen "Lamborghini Murciélago LP 640" betankt, kommt damit lediglich gute 60 Kilometer weit. Es wurde bei der Studie von einem Benzin-Preis von 1,54 Euro und einem Diesel-Preis von 1,50 Euro ausgegangen.


WebReporter: Davtorik
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Euro, Studie, Tank
Quelle: www.auto-motor-und-sport.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

EU möchte Verbrauchsmessgeräte in allen Autos durchsetzen
ADAC: 90 Millionen-Euro-Steuernachzahlung angeordnet
Sparkurs: ADAC will 400 Stellen streichen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

35 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.07.2008 16:47 Uhr von Davtorik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke mal, wir schaffen da mit unserem alten Benz Baujahr 92 auch noch ganz gute Ergebnisse... Schaffen mit einer Tankfüllung so 950 km oder so... also denk ich mal so 200-250 fahren wir für 20 Euro auch. Qualität zahlt sich aus ^^
Kommentar ansehen
21.07.2008 18:41 Uhr von IT-Moskau
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
mit 20 Euro kommt man 700 Kilometer weit zumindest mit dem Tesla Roadster, einem Elektroauto:

http://de.wikipedia.org/...

Wenn man durchgehend 200 km/h fährt oder in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, ist es natürlich weniger. Nach der Hälfte der Strecke ist allerdings eine Pause von 3 1/2 Stunden nötig, um die Akkus wieder aufzuladen.
Kommentar ansehen
21.07.2008 18:43 Uhr von Jimyp
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Mit meiner Kiste würde ich rund 250 km weit kommen, auch nicht schlecht!
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:15 Uhr von Talknmountain
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Komme mit einer Tankfüllung, satte 1200 km, mit 65 l Diesel. 2,0 l Maschine 90 PS. Werde dieses Auto nicht mehr hergeben...
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:20 Uhr von ParaKnowYa
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Kann mir: mal jemand den satz erklären:

"Unter den Benzinern konnte sich der "Daihatsu Cuore 1.0" mit 293 km vor dem "Toyota Prius" mit 298 km durchsetzen."

Bin ich jetz doof oder stimmt da irgendwas nicht?
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:24 Uhr von der_aufklaerer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
also: ich tanke grundsätzlich immer für 20 euro, fahre damit nur Stadt und komme auf 160km ;(
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:29 Uhr von Unrealmirakulix
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Also: war dafür eine Studie nötig? Ein Ferrari kommt keine 100 km weit und besonders sparsame Wagen fast 5mal so weit...
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:39 Uhr von Maxpower226
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
293>298??? Müsste nicht der Prius auf Platz eins sein???
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:54 Uhr von ZTUC
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
schaff über 200 km: Wenn ich Autobahn fahre, schaff ich mit meinem 9 Jahre alten Micra bei gemütlicher Fahrweise (120 - 125 km/h laut Taro) so 200 - 215 km.
Kommentar ansehen
21.07.2008 20:01 Uhr von Schelm
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm mit meinem 14j alten Peugeot 106 komme ich damit auch so ~200Km weit
Kommentar ansehen
21.07.2008 20:46 Uhr von Hydra3003
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
Ich komme mit 20 EUR noch nicht einmal bis zur nächsten Tankstelle. Das Geld habe ich aus Frust wegen den hohen Spritpreisen nämlich bereits versoffen .....
Kommentar ansehen
21.07.2008 21:51 Uhr von HarryL2
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
1500km im schlechtesten Fall mit meinem Elektrorad.

Aber erstmal den Kaufpreis wieder reinfahren. ;-)
Kommentar ansehen
21.07.2008 22:15 Uhr von blub
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
BMW 316 i: Baujahr 1990. Mit dieser 18 jahre alten Gurke komme ich ca. 155 km weit...genauso wie in DM Zeiten. Aber damals zahlte ich umgerechnet. 8,75 € - heute 20,00 € !

Das alles haben wir der Wiedervereinigung und dem Scheiss-T€uro zu verdanken !
Kommentar ansehen
21.07.2008 22:20 Uhr von denny76
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
20 Euros: Also ich schaffe in letzter Zeit mit 20 Euros immer weniger Kilometer. Woran das wohl liegt? *ironie off*
Kommentar ansehen
21.07.2008 22:36 Uhr von snake-deluxe
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Auf der AB bei Vollgas komme ich damit keine 100km...

2,5Turbo *gg* Ansonsten sind so 150km drin, bei sparsamer Fahrweise.
Kommentar ansehen
21.07.2008 22:51 Uhr von Petaa
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Pi x Daumen: Also mit 94 PS bei 1100 kg Fahrzeuggewicht komme ich bei 20 € ca. 350 - 400 km weit und kann mir auch mal streckenweise die 150 km/h zum überholen oder bei eiligen Terminen erlauben.

Achso mein Auto ist ein Daewoo Kalos SX mit LPG Anlage Baujahr 2003.
Kommentar ansehen
21.07.2008 22:52 Uhr von corsalino
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich fahre einen lancia y -
der is günstig und is nur für den weg zur arbeit und zurück.
privat hab ich noch nen astra cabrio und ein nissan primera kombi.

der y wird 1 mal die woche für 20 euro gedankt - damit komm ich 250 km

der astra is schön wetter auto und wird gedankt wenn muss und der kombi is für meine frau wenn die mit dem kind und hund und kinderwagen unterwegs ist.die tank wenn muss aber locker auch 20 euro die woche und kommt um die 200 km damit.
Kommentar ansehen
22.07.2008 01:42 Uhr von 102033
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
450 km mit meinem Lupo: ohne schleichen
Kommentar ansehen
22.07.2008 07:40 Uhr von Wurmelz
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
über 600km schaffe ich: mit meinem Simson Star (2,1l/100km) ;D
Kommentar ansehen
22.07.2008 11:34 Uhr von twobeers
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Audi A2 3L: Also ich komme 450km mit 20 Euro! Ich weiß nicht wer diese Tests immer macht, aber der Audi A2 ist bis heute das sparsamste Serienfahrzeug der Erde! Und es können auch noch 4 Erwachsene drin Reisen.
Bei gemütlicher Fahrweise (so wie am Wochenende) komme ich auch 520km mit 20 Euro.
Wenns sein muss gehen auch 170 auf der Geraden (GPS) und 200 bergab. Dann gehts jedoch nur 350 km mit 20 Euro.
Im Schnitt fahre ich mit meinem 20L Tank 600 km
Kommentar ansehen
22.07.2008 11:43 Uhr von twobeers
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
PS: http://www.spritmonitor.de/...

Das sind keine Herstellerangaben sondern Erfahrungswerte tausender Autofahrer.
Kommentar ansehen
22.07.2008 12:18 Uhr von twobeers
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Lügner? Also her neunmalklug...
der Literpreis Diesel ist in der News mit 1,50 angesetzt.
Im Schnitt fahre ich mit 20 Euro bei 3,5 Liter Verbrauch also 20/1,5/3,5*100 380km mit 20 Euro.
Auf der Landstraße mit 80-90 glaube es wer wolle braucht der A2 3L 2,6 Liter, das sind 512km mit 20 Euro.

Und bevor du hier einfach alle als Dummkopf und Lügner bezeichnest lerne selbst richtig lesen, dann treten auch keine Rechenfehler auf. Dann schaust du dir den Spritmonitor an und siehst was die Deutschen mit ihren Autos verbrauchen.
Aber du wirst sicherlich auch die zehntausende User als Lügner beschimpfen...
Kommentar ansehen
22.07.2008 12:20 Uhr von twobeers
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
PS: der mit den 600 km war ein Motorrad mit 4 PS... auch das hätte man rausfinden können und es dann nicht für Ernst genommen.
Kommentar ansehen
22.07.2008 12:21 Uhr von twobeers
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
sorry: nehm das PS zurück...
Kommentar ansehen
22.07.2008 12:30 Uhr von ferrari2k
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Ucop: Ich glaub du solltest mal Lesen lernen!
Zitat: 1) Audi A2 3L: 20.-Euro/ 1,54= 12,98Liter; die reichen angelich 520 km;d.h. 2,49L/100km- die Wahrheit ist ca. 3,3-4 L/100km! Dann behauptet der Lügner sogar 600km zu kommen, d.h; 12,98L/ 6= 2,16Liter/ 100km; also ein Oberlügner; --------------
Abgesehen mal von der grausligen Schreibweise, er hat nie davon gesprochen, mit 20€ 600km zu fahren, ich zitiere mal:
-> Im Schnitt fahre ich mit meinem 20L Tank 600 km <-
Also, 20l/600km -> 3,33l auf 100km
Jetzt zitiere ich dich nochmal, aus dem Zitat oben:
die Wahrheit ist ca. 3,3-4 L/100km!
Wat willste denn, passt doch alles?

Refresh |<-- <-   1-25/35   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben