18.07.08 16:35 Uhr
 438
 

Kino-Revival: Die 3D-Filme sollen wieder kommen

Mehr als 50 Jahre nach der Erfindung des 3D-Kinos soll es nächstes Jahr nun wieder neue 3D-Filme geben. So kündigte 20th Century Fox zum Beispiel "Ice Age 3" in 3D an, aber auch andere Animations- oder Realfilme soll es als 3D-Film geben.

Bereits zu Beginn der 50er Jahre gab es viele 3D-Filme, die die 3D-Technik allerdings nicht durchsetzen konnten. Hauptproblem waren die analogen Film-Projektoren, die durch ihr Flimmern Kopfschmerzen bei den Zuschauern verursachten.

Durch neue Digitalprojektoren konnte dieses Problem nun behoben werden. In den USA sind mittlerweile 1.000 Kinos für die neue Technik umgerüstet. In Deutschland gibt es immerhin schon 22 3D-Kinos. Eine 3D-Brille ist allerdings immer noch notwendig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: RecDC
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Film, Kino, 3D
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Social Media: Sängerin Taylor Swift entfernt alle Fotos
Der A a a a a Very Good-Song erobert die iTunes-Charts
Mittelmeer: Rechtsextreme Aktivisten beenden Einsatz gegen Seenotretter

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.07.2008 15:49 Uhr von RecDC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
3D-Filme sind natürlich ein tolles Kinoerlebnis. Ich denke das Kino wird die neue Technik aber nicht retten. 3D-Filme können ja auch auf den Fernseher oder PC laufen.
Kommentar ansehen
18.07.2008 17:09 Uhr von artefaktum
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
3D in Kino und Fernsehen? Alle Jahre wieder. Erlebt alle paar Jahre ein Revival, so lang ich denken kann.
Kommentar ansehen
18.07.2008 17:54 Uhr von Compolero
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gibts das nicht schon länger?
Ich denke da an die Imaxx Kinos oder wie die dinger heißen...
Da laufen doch schon lange neuere 3D Filme oder vertu ich mich da oO
Kommentar ansehen
18.07.2008 19:28 Uhr von Cyphox
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Jajaaaaaaaahh immer das gleiche! irgendwelche 3d-techniken werden entwickelt, vorgestellt, gehyped usw.

3d-monitore sind schon seit ewigkeiten in der entwicklung, es gab prototypen blabla, genauso kino und der ganze käse.

hat bei mir auf jeden fall alles nie funktioniert, absolut null 3d-feeling, alles riesiger mist.

warum? weil ich von geburt an auf einem auge blind bin, muahahahahaha!!!!!!

3d für einäugige, DAS wär mal ne revolution, da würd ich mich freuen :-)
Kommentar ansehen
18.07.2008 19:55 Uhr von Gorxas
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ll Vorredner: ihr verwechselt da ne Menge... es geht hierbei um Filme mit diesen 3D-Brillen (eine Seite rot, eine Seite blau) um einen 3D-Effekt in einem Film zu erwecken.

Die Filme wirken dadurch 3D.

Was ihr meint ist eher, dass der Besucher sich im 3D-Raum befindet. Aber dadurch ist der Film noch lange nicht 3D.
Kommentar ansehen
19.07.2008 00:45 Uhr von wombie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gibts doch schon? Also hier in der Stadt hat´s ein Kino das unter anderem auch ueber einen 3D projektor verfuegt. Etliche neue Filme gabs da auch 3D, inklusive der neueren Star Wars Folgen, praktische alle animierten Filme a la Shrek und so weiter.

Alter Hut, oder?
Kommentar ansehen
20.07.2008 08:00 Uhr von Moppsi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und welche Stadt ist das, wombie? -
Kommentar ansehen
21.07.2008 03:37 Uhr von wombie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Moppsi: Salt Lake City, Utah: bzw. ein "Vorort" - ist eh alles derselbe versmogte Urban Sprawl

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben