17.07.08 20:08 Uhr
 62
 

Der Dichter Kito Lorenc wird mit dem Lessing-Preis geehrt

Der Lessing-Preis 2009, den der Freistaat Sachsen vergibt, geht an den Dichter Kito Lorenc. Eva-Maria Stange, Vorsitzende des Preis-Kuratoriums, sagte über Lorenc, er sei einer der "bedeutendsten sorbischen Dichter der Gegenwart".

Es ist das neunte Mal, dass der Lessing-Preis mit einem Wert von 13.000 Euro verliehen wird. Die Ehrung wird am 17. Januar 2009 im Rahmen der 47. Kamenzer Lessingtage vergeben.

Die Autorin Ulrike Almut Sandig und der Dramatiker und Theaterautor Dirk Laucke erhalten die Förderpreise 2009.


WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Preis, Ehrung, Dichter
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Unwort des Jahres 2017 ist "Alternative Fakten"
Papst Franziskus hat "wirklich Angst" vor drohendem Atomkrieg
Pulitzer-Preisträger: Donald Trump hatte Reden von Adolf Hitler auf Nachttisch

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.07.2008 22:19 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mir: sind "Gegen den grossen Popanz" und "Flurbereinigung" bekannt, sei ihm der Preis gegönnt.
Kommentar ansehen
19.07.2008 20:36 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mich wundert nur, dass da keine Frage nach dem "bedeutensten sorbischen Dichter....." gestellt wurde. Entweder wissen das die 41 Leser der News aber für die, die es nocht wissen: Es ist eine eigenständige Sprache die im Sorbengebiet (Spreewald u.Umgebung) gesprochen wird. Der neute MP des Landes Sachsen ist ja gebürtiger Sorbe.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?