16.07.08 10:54 Uhr
 587
 

Europäisches Patentamt erteilt Patent auf Schweinezucht

Das Europäische Patentamt hat am Mittwoch ein Patent erteilt, das eine besondere Form der Schweinezucht unter Schutz stellt. Ursprünglich von der amerikanischen Firma Monsanto gestellt, wurden die Rechte an dem Patent inzwischen von der US-Firma Newsham Choice Genetics aufgekauft.

Die Umweltorganisation Greenpeace kritisiert die Erteilung des Patents und kündigt rechtliche Schritte dagegen an. Nach Ansicht von Greenpeace beinhaltet das Patent keine neuen, schützenswerten Erfindungen. Greenpeace befürchtet eine Monopolisierung der Tierzucht in Europa.

Die Rechtslage bei der Patentierung dieses biologischen Verfahrens ist noch ungeklärt. Grundsätzlich dürfen nach dem europäischen Patentrecht keine Patente erteilt werden, wenn sie im Wesentlichen auf rein biologischen Verfahren beruhen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: illus
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Schwein, Patent
Quelle: www.presseportal.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Iran möchte Blockierung von Twitter aufheben
Zur Bundestagswahl treten 42 Parteien an: So viel wie seit Jahrzehnten nicht
CDU-Politiker schlägt vor, Vermögen von Erdogans Familie einfrieren zu lassen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.07.2008 09:39 Uhr von illus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hoffe das Greenpeace Erfolg hat. Firmen wie Monsanto haben mit ihrer Gentechnik schon genug Unheil in der weltweiten Landwirtschaft angerichtet.
Kommentar ansehen
16.07.2008 11:00 Uhr von vostei
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
husch husch: schnell ein patent auf fi**** einreichen - ich verlang´ ja dann auch nicht viel - 1 /10 cent pro akt weltweit....

^^
Kommentar ansehen
16.07.2008 11:09 Uhr von sluebbers
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
oh oh: monsanto, choice genetics...gentechnik ist auf dem vormarsch...das schmeckt mir nicht so...
Kommentar ansehen
16.07.2008 11:24 Uhr von graemer
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
...so eine Schweinerei!!! Monsanto deren zweifelhafter Ruf global bekannt ist, hat es nun endlich geschafft. Mein Glaube an eine gerechte Welt ist soeben definitiv den Bach runter...

...sind die Selbstmorde von indischen Baumwollfarmern, die vergifteten Bäche in den USA, die Revolution indonesischer Kleinbauern nicht Warnung genug vor den Machenschaften dieser Firma?

Also wirklich: die Lebensqualität von jedem einzelnen wurde soeben von der EU verkauft...
Kommentar ansehen
16.07.2008 11:41 Uhr von vostei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@graemer: ich denke die kicken das patent nach dem angekündigten rechtsstreit - manchmal frage ich mich jedenfalls, ob in den komissionen irgendwelche anwaltsverbände vetreten sind, so wie die sich arbeit verschaffen....
Kommentar ansehen
16.07.2008 11:43 Uhr von Loxy
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Habe gehört Monsanto bringt ein neues Produkt raus. Es soll wohl "Soylent Green" heißen ^^ ;-P
Kommentar ansehen
16.07.2008 13:23 Uhr von graemer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vostei ich hoffe es, auf den gesunden Menschenverstand und kritisches Denken baue ich bei Kommissionen schon lange nicht mehr ;-)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kaprun: Mann versetzt deutscher Touristin einen Faustschlag und verletzt sie schwer
Niedersachsen: Polizei stellt 5.000 Ecstasy-Pillen mit Trump-Konterfei sicher
Alzheimer kann 20 Jahre bevor die ersten Symptomen auftreten feststellt werden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?