15.07.08 17:20 Uhr
 1.000
 

Dublin: Raucher bekommen Geld, wenn sie dem Glimmstängel abschwören

In Dundee werden Raucher mit einem sozial schwachen Hintergrund mit Geld dazu verlockt, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Leute die aufhören wollen, erhalten eine Karte, auf die pro Rauchfreier Woche etwa 15,80 Euro gutgeschrieben werden, um im Supermarkt einzukaufen.

Zusätzlich zu dem finanziellen Anreiz bekommen die Menschen auch eine Therapie in Form von Rauchentwöhnungskursen oder Sportangeboten. Ein Mal in der Woche müssen sie in eine Apotheke kommen, um einen Atemtest durchzuführen. Dieser prüft nach, ob geraucht wurde.

Das britische Gesundheitswesen hat sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Raucher um 9.000 zu senken. Dies soll innerhalb der nächsten zwei Jahre geschehen. Das 500.000 Pfund teure Projekt soll ab Herbst anlaufen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Geld, Rauch, Dublin
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung
Transfusionen: Blut von Männern führt zu weit weniger Komplikationen
Studie: Halluzinogene Pilze "rebooten" das Gehirn von depressiven Menschen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.07.2008 17:12 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein sehr interessanter Ansatz. Auch die Kosten sind mehr als überschaubar und auf jeden Fall weniger, als die Kosten die durch Folgeerkrankungen des Rauchens anfallen würden. Man darf gespannt sein, ob das Erfolg hat. Wenn ja, wäre das abschauenswert.
Kommentar ansehen
15.07.2008 17:55 Uhr von Webmamsel
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
das finde ich auch klasse: denn die lungenerkrankungen steigen sprunghaft an, und die medikamente, bis hin zum sauerstoff, kosten gewaltige summen.

aber sinnvolle maßnahmen hier in deutschland?
hier doch nicht.
Kommentar ansehen
15.07.2008 19:20 Uhr von Raptor667
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wird es hier auch nicht geben weil wie Jetski schon sagte macht der Staat einen riesen Gewinn mit Tabaksteuer. Damit würde er sich ja selbst schädigen...
Kommentar ansehen
15.07.2008 19:39 Uhr von datenfehler
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
idiotisch Jeder der mit dem Rauchen aufhört bekommt ohnehin schon Geld. Na? Wer kapierts? GENAU! Das Geld, das nicht verraucht wird. Man muss es sich nur regelmäßig auf die Seite legen.
Aber für das verzichten auf eine dumme Handlung Geld zu bekommen?`naja... Ich stürtz mich jeden Tag nicht vor ein Auto! Ich will Geld dafür! Aber zackig! Pro Auto, das ich sehe und vor das ich mich dann nicht stürze will ich 10 Euro!
Kommentar ansehen
15.07.2008 20:10 Uhr von real.stro
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Steuerverschwendung pervertiert: "Mit Steuermitteln Steuereinbußen finanzieren!!!"
Was glaubt Ihr wohl, wie viele Nichtraucher von dieser "Idee" profitieren?
Kommentar ansehen
15.07.2008 20:10 Uhr von TheGirlNextDoor
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
super idee: finde das total klasse.
Die Deutschen sollten sich daran mal ne Scheibe abschneiden! Obwohl ich bezweifle das das hier jemals funktionieren würde.... leider.
Bin selbst Raucher, und würde diese Art von Unterstützung als motivierend betrachten
Kommentar ansehen
15.07.2008 21:48 Uhr von jo2001
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Na Toll: Wie pervers ist eigentlich unsere Gesellschaft geworden? Wie traurig ist das bitte schön? Man hört dann also extra auf zu rauchen wegen der Kohle?!??! Die eigene Gesundheit bzw. die der Anderen ist dann also weniger wert als diese 16 Euro pro Woche. Na Klasse!
Kommentar ansehen
16.07.2008 06:15 Uhr von politikerhasser
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Und wie viele fangen das Rauchen jetzt erst an, um dann in den Genuss der Prämie zu kommen?
Kommentar ansehen
16.07.2008 13:08 Uhr von Simbyte
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Und was hindert einen als Nichtraucher daran zu sagen man habe jetzt aufgehört?
Kommentar ansehen
16.07.2008 14:08 Uhr von Duncan76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dublin is Irland Dundee liegt in Schottland...
Kommentar ansehen
20.07.2008 21:50 Uhr von NachtElfIrokese
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habs: auch aufgegeben und kein Geld dafür bekommen :-) Umzu nach Irland läuft :-)
Kommentar ansehen
21.07.2008 19:36 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gute idee: denkt man hier in england und schottland auch drueber nach....vielleicht hilft es ja

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben