14.07.08 14:42 Uhr
 1.874
 

Nikotin gegen Demenz

Nikotin soll den Krankheitsverlauf der Demenz verlangsamen. Dies fanden Londoner Wissenschaftler anhand von Tierversuchen heraus.

Ratten unter Nikotineinfluss waren wesentlich aufmerksamer gegenüber visuellen Reizen als Ratten ohne.

Die Gefahr der Sucht ist damit zwar nicht ausgemerzt, aber es ist vielleicht ein Einsatz in Medikamenten möglich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: andreaskrieck
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Demenz, Nikotin
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verbraucherzentrale verklagt Klosterfrau wegen zu hoher Magnesium-Dosierungen
Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann
Studie zum "Binge Viewing": Fernsehserien-Fans haben schlechteren Schlaf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.07.2008 14:53 Uhr von Schwermetaller
 
+19 | -7
 
ANZEIGEN
Eine Studie hat ergeben, dass Rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist.

Gezeichnet
Dr. Marlboro
Kommentar ansehen
14.07.2008 15:31 Uhr von BitteBrigitte
 
+4 | -12
 
ANZEIGEN
Ob das: wirklich ein Vorteil ist, langsamer dement zu werden??

Ich glaub es eher nicht. ^^
Kommentar ansehen
14.07.2008 16:05 Uhr von CRK277
 
+11 | -9
 
ANZEIGEN
Wen interessiert es denn, ob er mal dement wird, wenn er vorher an Lungenkrebs stirbt???

*oh man
Kommentar ansehen
14.07.2008 16:29 Uhr von Loxy
 
+24 | -5
 
ANZEIGEN
hmmm*: Demenz hilft im Gegenzug gegen Zigarettensucht, weil man einfach vergisst zu rauchen *hihi*
Kommentar ansehen
14.07.2008 17:02 Uhr von baz
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
@CRK277: Nikotin verursacht aber keinen Lungenkrebs!
Kommentar ansehen
14.07.2008 17:09 Uhr von CRK277
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@baz: Das mit dem Lungenkrebs (woran viele Raucher sterben) war stellvertretend für alle Krankheiten gemeint, an denen Raucher sterben. Lungenkrebs, bzw. Krebs allgemein, ist da nun mal eine häufige Ursache..
Kommentar ansehen
14.07.2008 18:13 Uhr von Onkeld
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
einfach: nikotin intravenös spritzn, hilft garantiert gegen demenz.
Kommentar ansehen
14.07.2008 19:22 Uhr von DaKarl
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Es ist ja schon lange bekannt, dass Nikotin die Gehirnleistung stark steigern kann. Es erhöht die Aufmerksamkeit, die Koordinationsfähigkeit, die Lernfähigkeit....einfach alles.
Nur leider hält der Effekt eben nur sehr kurz an.
Kommentar ansehen
14.07.2008 22:24 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Lest Go West und du kriegst die Pest als werbespruch*