12.07.08 14:23 Uhr
 641
 

Hoher Fleischkonsum erhöht die Thrombosegefahr

Laut Wissenschaftlern führt ein zu hoher Fleischkonsum zu einem deutlich erhöhten Thromboserisiko. Achtet man jedoch bei der Ernährung auf eine ausgewogene Kost mit viel Obst und Gemüse, nimmt die Gefahr ab.

Wer ein- oder mehrmals die Woche Fisch zu sich nimmt, kann das Risiko um rund 30 bis 45 Prozent verringern. Dies geht aus einer Studie verschiedener US-amerikanischen Universitäten hervor, an der sich rund 15.000 Erwachsene über zwölf Jahre hinweg beteiligt haben.

Bei einer Thrombose spricht man von einem Blutgerinnsel, das sich besonders in den Venen von Beinen bildet. Löst sich ein solches Gerinnsel, kann dies bis zur Lunge gelangen, wo es zu einem Gefäßverschluss führen kann, was lebensgefährlich sein kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: abcde85
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Erhöhung, Fleisch, Thrombose
Quelle: www.rundschau-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google-Forscher haben Wasserzeichenschutz von Fotos geknackt
Forscher finden nach 72 Jahren Wrack der "USS Indianapolis"
Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.07.2008 12:13 Uhr von abcde85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man viel Fleisch konsumiert, sollte man wenigstens vermeiden noch zusätzlich den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen. Regelmäßig Sport treiben hilft da sicher auch.
Kommentar ansehen
12.07.2008 14:41 Uhr von CRK277
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hoher Fleischkonsum? Wieviel meinen die Forscher damit genau?
Das hätte vielleicht noch in die News geschrieben werden können.
Kommentar ansehen
12.07.2008 14:47 Uhr von abcde85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@crk277: Eine genaue Mengenangabe ist aus der Quelle leider nicht zu entnehmen.
Kommentar ansehen
12.07.2008 14:53 Uhr von CRK277
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@abcde85: ok, dann geh ich mal davon aus, dass es mehr als 2-3x die Woche ist. :)
Kommentar ansehen
12.07.2008 15:01 Uhr von Hans403
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na dann werden jetzt wohl die Krankenkassen-Beiträge für Vegetarier und Veganer sinken was? Jedenfalls lebe ich dann ja wohl ungesund.
Kommentar ansehen
12.07.2008 15:06 Uhr von abcde85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@crk277: Hab mich gerade ein wenig auf anderen Seiten umgeschaut. Man kann wohl sagen, das man bei ca. 200-300 Gramm Fleisch am Tag, von einem hohen Fleischkonsum reden kann. Aber ohne Gewähr :)
Kommentar ansehen
12.07.2008 15:33 Uhr von Jimyp
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Hans403: Vor allem Veganer leben noch ungesünder! Auf eine ausgewogene Ernährung kommt es an. Der Körper braucht tierische Eiweiße und Fette und dass diese bei Veganern fehlen, sieht man ihnen deutlich an!
Kommentar ansehen
12.07.2008 15:38 Uhr von abcde85
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Jimyp: Dann lieber doch Vegetarier sein. Die Essen zwar kein Fleisch und keinen Fisch aber dafür verzichten sie im Vergleich zu Veganern nicht auf Produkte wie Milch, Eier ect.
Kommentar ansehen
12.07.2008 15:39 Uhr von landlord
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wer kann sich den soviel Fisch: heute noch leisten.
Kommentar ansehen
12.07.2008 15:44 Uhr von Jimyp
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@abcde85: Und am Besten ist es, alles zu essen! Es geht doch nichts über einen schönen Burger oder ein argentinisches Rindersteak! :p
Kommentar ansehen
12.07.2008 15:44 Uhr von abcde85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@landlord: Fisch ist wirklich teuer da hast du Recht. Wenn man das Geld nicht dazu hat so oft welchen zu kaufen, sollte man darauf Achten das der Fleischanteil eben nicht so hoch ist.
Kommentar ansehen
12.07.2008 15:46 Uhr von abcde85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Jimyp: Ach das muss jeder für sich selber entscheiden :) Ich Esse gerne Fleisch aber mir macht es auch nichts aus, wenn es mal ein paar Wochen nichts gibt. Bin da recht flexibel :)
Kommentar ansehen
12.07.2008 17:08 Uhr von Slaydom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
auf: fleisch kann ich nicht lange verzichten, ess es dafür zu gerne. Aber genau so ist es beim fisch, am liebsten 2mal die woche mind.
Kommentar ansehen
12.07.2008 17:16 Uhr von abcde85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@slaydom: dann gleicht sich das ja wie man oben lesen kann wieder mehr oder weniger aus :)
Kommentar ansehen
12.07.2008 21:37 Uhr von summerlo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kobe So ein richtig saftiges und leckeres Kobe Steak würde mir jetzt schmecken..^^

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben