11.07.08 09:18 Uhr
 8.370
 

FSK sorgt für Verwirrung: "Iron Man" kommt uncut mit FSK12 auf DVD

Die Comicverfilmung "Iron Man" wurde in Deutschland nur mit einer zensierten FSK12-Fassung in den Kinos aufgeführt. Trotz mehrfacher Prüfanträge seitens des deutschen Vertreibers Concorde, wollte die FSK von den notwendigen Zensuren für eine FSK12-Freigabe nicht zurückweichen.

Am 11.09.2008 wird der Streifen in Deutschland nun auf DVD und Blu-Ray in den Videotheken zum Verleih zur Verfügung stehen. Ab dem 01.10.2008 wird der Film in den Verkaufshandel gelangen.

Für die DVD-Auswertung hat die FSK der ungeschnittenen Fassung doch eine FSK12 gewährt, was im Widerspruch zu den Zensuren bei der Kinoauswertung steht. Somit wird die ungeschnittene Fassung von "Iron Man" als FSK12 mit einer Lauflänge von 121 Minuten in Deutschland auf DVD erscheinen.


WebReporter: Gucky
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: DVD, Verwirrung, Iron Man, FSK
Quelle: www.schnittberichte.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Wonder Woman" spielt am ersten Wochenende mehr Geld ein als "Iron Man"
Mexiko: Kirche bewirbt Jesus als Superheld zwischen Iron Man & Co.
In neuem "Iron Man"-Comic wird Identität von Tony Starks Vater verraten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.07.2008 09:15 Uhr von Gucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also hier hat sich die FSK nicht grade mit Ruhm bekleckert. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die FSK Unterschiede zwischen Kino- und DVD-Auswertung macht. Was sie indirekt ja schon zugegeben hat...
Kommentar ansehen
11.07.2008 09:30 Uhr von loor
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
naja: Da siet mann das sich nicht immer auf die fsk verlassen sollen
Ich denke das für die Kinos und DVD usw immer verschiedne abteilungen da sind und somit auch andere leute die anders bewerten
Kommentar ansehen
11.07.2008 09:35 Uhr von ederkiller
 
+25 | -0
 
ANZEIGEN
da wird wohl der kinogänger verarscht.

danke FSK
Kommentar ansehen
11.07.2008 10:34 Uhr von NoGo
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Marketing: Die wollen doch einfach nur, dass die Leute die im Kino waren, einen Grund haben ,sich die DVD doch noch anzuschaffen.
Kommentar ansehen
11.07.2008 10:40 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
ja ne is klar.......

gut, geh ich nur noch für FSK18-Filme ins Kino, und mach mich da aber vorher schlau, ob die nicht auch noch geschnitten sind.

Wart ich halt bis es die UnCut-Version auf DVD im Handel oder Verleih gibt. Also wenn das so weiter geht (Hulk ist ja auch so ein Fall), dann seh´ ich die Kinobetreiber schon am Hungertuch nagen. Andererseits gibt es glaube ich auch genug Leute die nur wegen der tollen Vorschau ins Kino gehen.

Aber ich verstehe die unterschiedlichen Maßstäbe für Kino und DVD nicht. Ich mein, heutzutage gibt es genügend Großbildfernseher, oder der Ein oder Andere hat sicherlich auch nen Beamer mit großer Leinwand daheim. Also falls die das damit begründen, dass man Details bei Gewaltszenen auf der Kinoleinwand besser erkennen kann, aber auf dem Fernseher nicht, dann ist diese Ansicht schlichtweg veraltet. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Kommentar ansehen
11.07.2008 10:42 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@NoGo: Das könnte sogar stimmen.
Nur schießen die sich über Kurz oder Lang ins eigene Knie. Wie ich schon sagte: Warum soll ich ins Kino gehen, und mir einen halben Film ansehen, wenn ich den ganzen Film ein paar Monate später auf DVD bekommen kann? die 3-4 Monate kann ich dann auch noch abwarten.
Kommentar ansehen
11.07.2008 10:52 Uhr von Rapunzel99
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
FSK: Man sollte die Verantwortlichen der FSK auf den Index setzen.
Kommentar ansehen
11.07.2008 11:30 Uhr von Maverick Zero
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und im Gleichen Atemzug empören sich Politiker aller Fraktionen, dass kleine Kinder brutale "Killerspiele" spielen und es keinerlei Kontrollen gibt und verabschieden daher irrsinnige Gesetze, die im Endeffekt nur die Erwachsenen bevormunden.

Es gibt in Deutschland genügend Prüfanstalten für jeden Mist. Wenn diese Anstalten ihren Job richtig machen würden, dann würden Politiker gar nicht erst in die Versuchung kommen, mit neuen Schwachsinnsgesetzen um sich zu werfen...
Kommentar ansehen
11.07.2008 12:11 Uhr von Kommentarschreiber
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
lol -.-: ich kenne diese kino werbung :"Kindo dafür werden filme gemacht" aber wenn man so n schrott ließt hat man garkein bock mehr ins kino zu gehen weil sich die dvd dann viiiiiiiel mehr lohnt
Kommentar ansehen
11.07.2008 13:20 Uhr von aldo0815
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
allein schon für die preise noch ins kino zu gehn ....^^

kein wunder das filesharing boomt
Kommentar ansehen
11.07.2008 13:27 Uhr von froggerdirk
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@nogo: Genau!
Erst Kino,dann die DVD und etwas später kommt dann der Directors Cut,wo wieder ein paar Minuten mehr enthalten sind.
Nennt sich Gewinnmaximierung - den Leuten die gleiche Sache,leicht verändert,mehrmals verkaufen.
Kommentar ansehen
11.07.2008 15:14 Uhr von Pitbullowner545
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
erstmal: ist das keine zensur sondern eine altersfreigabe.. daher erstmal ne schlechte bewertung

zudem, die FSK arbeitet genauso wie die USK mit verschiedenen leuten, in dem fall waren dann eher weichere leute im gremium

zudem ist der film unglaublich mies.. zuwenig action, zuviel gelaber..
Kommentar ansehen
11.07.2008 15:36 Uhr von KingPR
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Haha: Hab mir den Film uncut in einem Londoner Kino angeguckt.
Ca. 6 Zuschauer.^^
Kommentar ansehen
11.07.2008 15:40 Uhr von Pyromen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
scheiss fsk: können die die filme nicht einfach mal so lassen wie sie sind? ich hasse diese drecks kürzungen machen die ganzen filme kaputt.
Kommentar ansehen
11.07.2008 16:26 Uhr von Pitbullowner545
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
@Pyromen: wenn man nicht mal kapiert das die FSK nur ratings vergibt und die filmstudios freiwillig! schneiden sollte man die füße still halten
Kommentar ansehen
11.07.2008 17:42 Uhr von Cyphox
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Pitbullowner545: Hast du den ersten Absatz der News eigentlich gelesen?
Kommentar ansehen
11.07.2008 17:45 Uhr von Cyphox
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nachtrag: natürlich schneiden die freiwillig, aber warum soll einmal um jeden preis geschnitten werden (mehrere prüfanträge) und dann auf einmal nich mehr? is doch völliger bullshit
Kommentar ansehen
11.07.2008 18:28 Uhr von Pitbullowner545
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
doch: sicher hab ich das gelesen, wenn die FSK den film aber nur eben ab 16 freigeben will schneidet der Filmverleih freiwillig! alles kritische raus..
Kommentar ansehen
11.07.2008 19:16 Uhr von Pyromen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja aber nur weil es die fsk sonst ebend nich für die altersklasse freigeben würde. in anderen ländern gibts nich son scheiss also kommen die filme dort auch ungekürzt
Kommentar ansehen
11.07.2008 19:49 Uhr von Pitbullowner545
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
anderen ländern gibts z.b. sogar eine filmzensur die vorschreiben kann was in kinos läuft oder nicht

keiner hindert Kinos daran die filme ab 16 zu zeigen..
Kommentar ansehen
11.07.2008 23:25 Uhr von ThePunisher89
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Prüfer nicht immer die selben. Das wird warscheinlich der Grund sein!
Kommentar ansehen
11.07.2008 23:47 Uhr von Davtorik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zum Glück kann einem des allerspätestens ab 21 sowieso egal sein , hehe