11.07.08 12:46 Uhr
 763
 

Computerwissen - Kennen sie ihren Rechner?

Es wird immer wichtiger, dass man über gewisse Kenntnisse im PC-Bereich verfügt. Ob in der Arbeit oder privat, man muss gewisse Dinge wissen, um Angebote wie E-Mails oder Browser nutzen zu können. In Deutschland glauben 56 Prozent, dass sie sich genügend mit ihrem PC auskennen.

Dies geht aus einer Umfrage von Infratest dimap hervor. Die 18- bis 29-Jährigen würden sich im Durchschnitt sogar die Note 2,4 geben. Auftraggeber der Studie war die Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft für In­for­ma­tik. Diese gibt den Europäischen Computer-Führerschein heraus.

Diesen Führerschein gibt es bereits in 148 Ländern. Die Inhaber mussten einen Test, unter anderem mit grundlegenden Fragen zum PC, absolvieren. "Focus Online" bietet in Zusammenarbeit mit der Dienstleistungsgesellschaft einen solchen Test an.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Computer, Rechner
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Funktion: Facebook hat Entdecker-Feed eingeführt
Nachbauten von originalen Spielhallen-Automaten in Mini-Formaten angekündigt
Bundesamt warnt vor Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.07.2008 12:27 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Den Link zu dem Test gibt es bei der Quelle. Recht allgemeine Fragen halt. Aber soll ja ein Alltagstauglichkeitstest sein, keine Informatik-Prüfung. Ich hatte trotzdem zwei falsch. Wobei ich mich echt nicht gut auskenne. Von daher ein gutes Ergebnis für mich :o)
Kommentar ansehen
11.07.2008 12:57 Uhr von proof3000
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hm eig. sehr einfach Fragen wenn man sich für Computer interessiert oder mit ihnen arbeitet.
Kommentar ansehen
11.07.2008 13:06 Uhr von Die_Muhkuh
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
19 von 20: Ich glaube, ich hatte die einfachste Frage falsch, weil ich nicht richtig gelesen hatte.

Die Frage mit dem Suchen nach dem deutschen Museum in München hatte ich die erste Antwort, anstatt die dritte. Naja, egal ;)
Kommentar ansehen
11.07.2008 13:23 Uhr von Raptor667
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
auch 19/20: ja hab auch die suche in " gesetzt :-D
Kommentar ansehen
11.07.2008 13:27 Uhr von Shorty83
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
juhu: alles richtig, naja, alles andere wäre als Informatiker auch peinlich xD
Kommentar ansehen
11.07.2008 14:10 Uhr von dragonling
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Kennen sie ihren Rechner?" ??? Bitte was haben diese 20 Fragen mit "Kennen sie Ihren Rechner" zu tun? Miximal 5 Fragen haben wirklich mit "dem Rechner" zu tun, der Rest ist Internet oder M$-Office und Window$-spezifisch, ersteres ist Rechner-unabhängig und das andere ist Bedienung von bestimmter Software.
Nur weil ich weiß, was man mit Strg-C machen kann, bin ich PC-Profi? ( BTW: Ich verwendet zum Text kopieren immer noch Strg-Einfg und Shift-Einfg ... Finde ich viel bequemer.)
Kommentar ansehen
11.07.2008 14:13 Uhr von computerfreak12
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
18 Punkte: hatte das mit der suchanfrage und dem pinsel falsch. muss meinem vorredner aber zustimmen, der test ist ziemlich schlecht gemacht. und was hat z.B. das mit dem Licht mit Computern zu tun?
Kommentar ansehen
11.07.2008 14:16 Uhr von 08_15
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist ein browser (brigitte zypries): http://www.mark.linkeblogs.de/...

so viel zur Tauglichkeit unserer Regierung um das Internet zu beurteilen.

Meine Oma hätte den Test wohl bestanden, ist aber seit 30 Jahren tot.

Wer den nicht besteht sollte wieder Trommeln benutzen und ums Feuer tanzen .... gell Frau Zypries!

Sie sind einfach zu dumm und spiegeln die Kompetenz der Regierung wieder.

Wie immer: provokative Grüße

ein IT-Systemkaufmann und ADA
Kommentar ansehen
11.07.2008 23:38 Uhr von CRK277
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wozu muss man denn die Ausleuchtung des Arbeitsplatzes wissen??

Krieg ich irgendwann keinen PC mehr zu kaufen, wenn ich irgendwas falsch beantworte oder nicht sonen Führerschein habe?? löl

--> Notiz an mich: Informatik studieren!^^

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben