10.07.08 16:51 Uhr
 2.903
 

USA: Neue Art der Demenz entdeckt? Bereits zehn Opfer

In den USA sind mittlerweile zehn Personen an einer bisher unbekannten Art der Demenz (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) gestorben. Bei der Untersuchung der Toten wurde festgestellt, dass ihr Gehirn sehr kleine Löcher aufwies. Man geht davon aus, dass mutierte Prionen die Ursache waren.

Die normale, bisher bekannte CJD wurde durch den Genuss von Tierinnereien, die mit BSE infiziert waren, hervorgerufen. Bei der neuen CJD-Variante ist unbekannt, wodurch sie entsteht.

Dr. Pierluigi Gambetti, Leiter des US National Prion Disease Pathology Surveillance Center (Ohio/USA), vermutet, dass es die neue Art bereits längere Zeit gibt, aber erst jetzt entdeckt wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: USA, Opfer, Entdeckung, Art, Demenz
Quelle: www.20min.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alzheimer kann 20 Jahre bevor die ersten Symptomen auftreten feststellt werden
Australien: Ärzte konnten bei einigen Kindern Erdnussallergie heilen
Verseuchte Hühnereier: Noch ein Giftstoff in Desinfektionsmittel gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.07.2008 17:17 Uhr von intuitiv7
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist = BSE was hat das mit Demenz zu tun...???
Kommentar ansehen
10.07.2008 17:50 Uhr von Valvarin
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Da stellen sich mir jetzt ein paar Fragen: 1. Ist es bei der Krankheit Creutzfeldt-Jakob-Krankheit nicht
eigentlich egal ob sie durch Tierinnereien ausgelöst wird
oder was anderem, scheint ja so als ob es dannach den
selben Krankheits verlauf hat.
2. Woher will man wissen das diese Personen keine
Tierinnerein gegessen haben... soweit ich mich noch dran
erinnern kann können von der aufnahme bis zum ausbruch
der Kranheit 10 Jahre vergehen...

[Witz an]
Ih bezweifel eh das die Menschen die daran leiden sich dran
zu erinnern was sie gegessen haben.
[Witz off]
Kommentar ansehen
10.07.2008 17:55 Uhr von S-Lost
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Löcher im Hirn? Können angeblich auch durch Schnüffeln von Lösungsmitteln hervorgerufen werden^^
Kommentar ansehen
10.07.2008 17:58 Uhr von Obscyre
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Mein erster Gedanke war auch was Demenz mit der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit zu tun hat. Das sind doch eigentlich verschiedene Krankheiten.
Kommentar ansehen
10.07.2008 20:01 Uhr von Noseman
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Bei der Überschrift dachte ich es handele sich um das Kabinett der US-Regierung.
Kommentar ansehen
10.07.2008 20:16 Uhr von Jean-Dupres
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Haben alle meine Vorredner Creutzfeld-Jakob ?! Die Diagnose mögliche CJD wird gestellt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind. Progressive Demenz und atypisches oder nicht vorhandenes EEG und Verlauf unter 2 Jahren und mindestens 2 der folgenden vier klinischen Charakteristika: Myoklonie, visuelle oder zerebellare Störung, pyramidale/extrapyramidale Dysfunktion, akinetischer Mutismus.


Bevor also wieder irgendwer an kommt und sagt der News-Eintrag wäre inhaltlich Müll und fragt was Demenz mit CJD zu tun habe, sollte der Betreffende sich selbst erst einmal bilden gehen !
Kommentar ansehen
11.07.2008 03:33 Uhr von Valvarin
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@ Jean-Dupres: Schön rausgeschrieben aus nem Ärzteblatt...
was du beschreibst ist aber für sporadisches CJK
wenn man dann sich ein wenig einliest da langt schon der
Wikipedia Eintrag, ist das die häufigste Form von
Creutzfeldt-Jakob.

"Verlauf von unter 2 Jahre"
stimmt weil länger lebt man dann
auch nicht mehr.

Außerdem wird die Demenz durch die CJK ausgelöst und
ist dadurch nicht gleichzu setzten mit anderen Demenz-
formen.
Demenz ist also nur ein anhaltspunkt um CJK festzustellen.

Ich kenn ein paar Leute die unter Alzheimer leiden...
was auch Demenz auslöst aber nicht unweigerlich zum Tod
führt wie Creutzfeld-Jakob.

Und da in der News etwas von einer neuen Form von der CJK
steht, aber weder auf die anderen Möglichkeiten wie diese
Krankheit entsteht eingegangen wird, wie z.B. Genetisch
Bedingt oder sie sporadische Ursache sondern nur auf die
Möglichkeit das es durh BSE ausgelöst werden kann muss
sie nicht neu sein...
Ich geb dem Autor der News keine Schuld selbst in der
Quelle sind nicht mehr Informationen.
Kommentar ansehen
11.07.2008 12:23 Uhr von Jean-Dupres
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Valvarin: Sie unterliegen einem Irrtum.

Das was ich hier schrieb sind die Kriterien für eine mögliche CJD, die für eine sporadische CJD sind noch ein wenig anders.

Und ein kleiner Rat nebendbei, Wikipedia stimmt nicht immer und in Shortnews gibt es auch Mediziner und andere Wissenschaftler, die ihr Wissen hier breittreten.

Aber das werden Sie sowie so nicht beherzen.
Kommentar ansehen
11.07.2008 12:38 Uhr von woswoasi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mehrere formen: es gibt ja eh schon mehrere formen von CFJ, das heißt zum beispiel di erbliche form. und wenn das gehirn schwammig wird dann ist es doch wohl sehr naheliegend dass dies eine demenz zur folge hat. und es gibt ja nicht nur das BSE von rindern, es gibt ja auch andere tiere die CFJ haben, zum beispiel vogelgrippe und auch durch diese kann es übertragen werden.
Kommentar ansehen
11.07.2008 14:10 Uhr von Valvarin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jean-Dupres: erst beleidigen dann siezen^^
Diagnostische Kriterien für die sporadische Creutzfeldt-Jakob Krankheit (sCJD)
http://www.prionforschung.de/...
da ist der Teil unter 1.2 interessant.
seltsam das genau die selben Voraussetzungen genannt
werden die SIE xD angebracht hast.

Außerdem ist Wikipedia nicht das was es früher war...
heute werden Beiträge die nicht korrekt sind sofort nach-
bearbeitet. Und ist damit ziemlich gleich auf mit dem
Brockhaus wenn nicht manchmal sogar aktueller.
Kommentar ansehen
12.07.2008 00:53 Uhr von george_kl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Toll: Mit anderen Worten dieses CFJ kann ein neuer Virus sein...das BSE des 21.Jahrhunderts...na denn viel Spass ^^
Kommentar ansehen
12.07.2008 07:38 Uhr von hxmbrsel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das mit den 10 Opfern kann ich mir gar nicht richtig vorstellen*grübel* sicher das das kein Druckfehler ist???
Es sind immerhin Amerikaner, und da läuft bekanntermaßen ja nicht erst seit Regierung Bush vieles Schief!
Des müssen mehr sein^^

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben