10.07.08 16:35 Uhr
 304
 

Auch im Alter kann das Gehirn noch zum Wachstum angeregt werden

Eine Untersuchung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf fand heraus, dass das Gehirn von alten Menschen auch im Alter noch an Volumen zunehmen kann.

Für die Untersuchung mussten 44 ältere Menschen zwischen 50 und 67 Jahren das Jonglieren erlernen. Nach drei Monaten wurde ein Wachstum des Gehirns festgestellt.

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass man sein Gehirn, vor allem die Partien des Lernens, der Wahrnehmung von Bewegungen und des Belohnungssystems, wachsen lassen kann, wenn man es durch Lernen trainiert.


WebReporter: L.Berto
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Alter, Gehirn, Wachstum, Wachs
Quelle: www.aponet.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"
2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit acht Planeten gefunden
Forscher haben lebende Lampen entwickelt - Lesen mit Brunnenkresse

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.07.2008 16:31 Uhr von L.Berto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erstaunlich, ich dachte ab einem Gewissen Alter wächst nichts mehr am Menschen, außer vielleicht Muskeln, die man trainiert.
Kommentar ansehen
10.07.2008 16:58 Uhr von x5c0d3
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: Die Nase und "das Teil" wachsen ein Leben lang... und Haare...
Kommentar ansehen
10.07.2008 19:35 Uhr von Raizm
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
kleine Frage hat "Wachsen" überhaupt einen Sinn? Ich dachte eher,dass das Schaffen neuer Verbindungen zwischen den Nervenzellen für das Erlernen verantwortlich ist...?
Oder gibts eine maximale Verbindungsgrenze und danach müssen erst wieder Nervenzellen wachsen und komplett verbunden werden...?
Kommentar ansehen
11.07.2008 00:07 Uhr von tobetobe
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ich frage mich: vor allem wie ein gehirn wachsen kann. so wie ich abbildungen aus dem biounterricht vor augen hab, ist der platz im kopf durch das gehirn doch schon ganz gut ausgefüllt...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Eine der weltgrößten Bitcoin-Börsen vermutlich von Nordkorea gehackt
US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"
Bericht: Abrissbirne macht in Superzeitlupe Autos platt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?