10.07.08 12:16 Uhr
 1.028
 

Thüringen/Sondershausen: Grab eines Adeligen aus dem 8. Jahrhundert entdeckt

Auf dem Frauenberg in Sondershausen (Thüringen) haben Wissenschaftler das Grab eines Adeligen aus dem 8. Jahrhundert ausgegraben. Die Grabstätte des jungen Mannes wurde unter den Resten einer Kirche entdeckt.

Mit im Grab befanden sich viele Beigaben, unter anderem ein Langschwert und ein Kurzschwert, mit silbernen Beschlägen. In dieser Gegend ist man zum ersten Mal auf solche Funde aus dieser Zeit gestoßen.

"Der Fund hat für die Identität und die Geschichte Thüringens eine besondere Bedeutung", so heißt es vom Landesamt des Bundeslandes.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Sonde, Thüringen, Grab, Jahrhundert
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zirkulierendes Tumor-Erbgut ermöglicht Krebsfrüherkennung
Dubai entsalzt Millionen Liter Trinkwasser täglich aus dem Persischen Golf
Trennungskinder haben es schwerer im Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.07.2008 12:27 Uhr von obama_nein_danke
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Grab 2: sag mal, bitte, rheih, gibt es so einen vergleichbaren fund auch im raum berlin-brandenburg? danke für info. bin gespannt.
Kommentar ansehen
10.07.2008 14:31 Uhr von MetalTribal
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Netter Fund Das ist ja bei mir gleich um die Ecke, ich glaube da werde ich nach der Arbeit mal hinfahren, evt. sieht man ja etwas.
Kommentar ansehen
10.07.2008 14:49 Uhr von missy78
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
super: da ich mich sehr für ausgrabungen usw interessiere wäre es schön gewesen da noch ein paar fakten+ bilder zu sehen :)
Kommentar ansehen
10.07.2008 15:29 Uhr von _stef
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
OPA!

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Leipzig: Integrationsmaßnahme wegen fehlender Teilnehmer eingestellt
Italien schließt Mittelmeerroute für Migranten
Kaprun: Mann versetzt deutscher Touristin einen Faustschlag und verletzt sie schwer


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?