10.07.08 10:31 Uhr
 12.687
 

Der große Tank-Schwindel: Wo Benzin drauf steht, kommt nicht immer Benzin raus

Nicht immer kommt aus einem Zapfhahn, auf dem Benzin drauf steht auch Benzin raus. Zu diesem Ergebnis kam "AUTO BILD" bei einem Treibstoff-Test an Kölner und Hamburger Tankstellen. Oft fließt statt Normal-Benzin Super aus den Zapfanlagen von Aral, Esso, Shell, Total oder Jet.

Experten überprüften die Oktan-Werte der Treibstoffe und stellten fest, dass bis zu 97,3 Oktan, statt den für Normal-Benzin typischen 91 Oktan, gemessen wurde.

Grund für den Schwindel sei die Tatsache, dass Öl-Konzerne das Normalbenzin nach und nach abschaffen wollen. Besorgten Normal-Benzin-Tankern sei allerdings gesagt, dass Super-Benzin sogar qualitativ hochwertiger ist und kein Problem für die Fahrzeuge darstellt.


WebReporter: Davtorik
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Benzin, Tank, Schwindel
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schicht im Schacht - Chat-Dinosaurier AOL Messenger abgeschaltet
Eine der weltgrößten Bitcoin-Börsen vermutlich von Nordkorea gehackt
Air Berlin-Pleite: Politiker kritisieren Millionenkredit für Fluggesellschaft

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

52 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.07.2008 09:26 Uhr von Davtorik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin schon seit Beginn Diesel-Tanker und rege mich da eher über den immer geringeren Unterschied zu den Benzin-Kosten auf...
Kommentar ansehen
10.07.2008 10:50 Uhr von Murinho85
 
+17 | -14
 
ANZEIGEN
ICH SAG NUR: Umrüsten auf Autogas!!!! Bringt nur Vorteile !!!

mfg :))
Kommentar ansehen
10.07.2008 10:51 Uhr von Sandkastengeneral
 
+19 | -5
 
ANZEIGEN
überall abzogge demnächst kein normal mehr an der tanke...und dann über € 2,- ....

DANKE!
Kommentar ansehen
10.07.2008 10:51 Uhr von no_trespassing
 
+27 | -1
 
ANZEIGEN
Umgekehrt wäre es wohl schlimmer. Wenn aus Super-Säulen Benzin käme, dann könnten die sich auf was gefaßt machen.

Trotzdem: Es ist Schwindel. Es darf nicht sein, daß man etwas anderes verkauft, als man dem Verbraucher deklariert!
Kommentar ansehen
10.07.2008 10:52 Uhr von uhrknall
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Davtorik: Ich vermute, die Preisspanne zwischen Diesel und Benzin könnte wieder grösser werden, wenn Diesel mal teurer geworden ist...
Ich habe das Glück, in Tschechien tanken zu können (200 Meter Umweg). Dort kostet der Diesel bereits 6 Cent mehr als Benzin.
Kommentar ansehen
10.07.2008 10:53 Uhr von weedalicious
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
wo liegt euer problem?
benzin ist schon seit eins-zwei monaten so teuer wie super, jetz kommt statt benzin auch noch super raus ? sehe da kein problem...
Kommentar ansehen
10.07.2008 11:34 Uhr von denny1252
 
+21 | -31
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.07.2008 11:53 Uhr von Gabberhimmel
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Es ist zwar eine Frechheit der Tankstellen, aber ich denke auch mal eine Strategie von denen. Wenn die nur noch Super herstellen, sparen Sie sich die Produktion von Benzin, dieses Ersparte sacken sich die Ölmultis natürlich ein.

Ich würde eh jedem empfehlen Super zu tanken, das es qualitativ hochwertiger ist und man dadurch mit einer Tankfüllung ungefähr 50 - 100 km weiter kommt bei dem gleichen Preis, da wär ich ja doof, wenn ich Benzin tanken würde.
Kommentar ansehen
10.07.2008 12:11 Uhr von abcde85
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Da kann ich Gabberhimmel und Weedalicious nur zustimmen !!


@denny1252

Ich glaub das Auto wird nicht wirklich allergisch auf das bessere Benzin reagieren :) Im Gegenteil... Das Auto und dein Geldbeutel werden es dir danken.
Kommentar ansehen
10.07.2008 12:15 Uhr von gsgrobi
 
+19 | -5
 
ANZEIGEN
Neulich: hat mir in der werkstatt sogar so ein Schrauber UNGEFRAGT die Scheibenwaschdüsen eingestellt! Dabei sollte er das garnicht! Na der hat sich gewundert als er den Brief vom Anwalt bekommen hat...
Leute gibts.... *kopfschüttel*
Kommentar ansehen
10.07.2008 12:17 Uhr von wiener74
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Betrug: ist es deswegen weil sie kein Normal mehr verkaufen.

Den Vorteil den sie dadurch haben geben sie an die Konsumenten aber nicht weiter weil sie so tun als könnte man noch immer Normal kaufen.

Sprich der Treibstoff ist vielleicht besser als Normal aber durch die Einsparungen wäre Super vielleicht sogar billiger als Normal...
Kommentar ansehen
10.07.2008 12:20 Uhr von Med2k
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
hui die Bildzeitung wieder. Andersrum wäre es übel gewesen aber so ist es ja als würde man z.B. nen Golf in absoluter Grundausstattung kaufen und VW würde heimlich noch diverse extras zum gleichen Preis mit einbauen. Wenn das mal kein Skandal ist das man nicht die billige Scheisse bekommt, die man bestellt hat. Weiter so Bild!
Kommentar ansehen
10.07.2008 12:21 Uhr von Lykantroph
 
+4 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.07.2008 12:24 Uhr von spencinator
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
besser so als anders rum ich seh kein problem drin, dass man sogar qualitativ hochwertigere ware bekommt...langfristig wirds doch eh draus hinauslaufen, dass normal abgeschafft wird...

noch bisschen sarkasmus zum schluss...
die hohen spritpreise sind mir egal...ich tanke seit eh und je nur für 10 euro...
Kommentar ansehen
10.07.2008 12:33 Uhr von uss_constellation
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@gsgrobi: Das war ironisch, oda? Falls nicht: Scheinst Deinem Namen ja alle Ehre zu machen. Wegen so nem Scheiss so nen Aufstand zu machen... Wenn der Wagen zur Inspektion da war: Gehört dazu!


Zur News: Ich mag fast unterstellen, dass das schon seit Jahren so gehandhabt wird. Bei den Tankstellen spart man einen Bodentank und bei den Raffinerien eine Herstellungsvariante. Weil die Herstellkosten für die zur Zeit beiden verkauften Spritarten aber gleich sind und Normalbenzin üblicherweise billiger sein soll liegt es nahe zu versuchen dem Normalbenzin den Hahn abzudrehen und die Kunden auf das teurere Super umzuerziehen.
Kommentar ansehen
10.07.2008 12:51 Uhr von DaKarl
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ohja: eine Mischung aus Normal und Super Benzin kann den Motor unter Umständen sogar beschädigen. Nicht umsonst kann man im Handbuch nachlesen dass man den Tank erst fast komplett leerfahren sollte wenn man von Super auf Normal oder umgekehrt wechseln will!
Kommentar ansehen
10.07.2008 13:06 Uhr von Count78
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Öl/Sprit nur in EU so teuer: wie schon hier berichtet ist das ganze eine abzocke hoch 2.
wenn man mal die preise für öl auf der welt vergleicht fällt auf, dass es nur in der EU zu diesen hohen preisen kommt.

--> http://www.boykottplaner.de/...
Kommentar ansehen
10.07.2008 13:07 Uhr von computerdoktor
 
+4 | -11
 
ANZEIGEN
Welche Autos fahren denn noch mit Nornal? Das sind doch eh nur mehr alte Schüsseln, die sowieso von der Straße sollten. Ich habe jedenfalls in den Produktpaletten der Autohersteller keine aktuellen Motoren mehr gesehen, die noch mit 91 Oktan auskommen. Oder weiß wer ein aktuelles Fahrzeug, das mit Normalbenzin funktioniert?
Kommentar ansehen
10.07.2008 13:10 Uhr von DaKarl
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@computerdoktor: Wenn du zu viel Geld hast kannst du mir ja gerne ein neues Auto kaufen.
Aber bis dahin muss ich leider weiter mit meiner "alten Schüssel" rumfahren, geht leider nicht anders.
Kommentar ansehen
10.07.2008 13:32 Uhr von blub
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Mein alter BMW E30: faehrt z.B. noch mit 91 Oktan Normal. Trotzdem fahre ich lieber mit Super Benzin herum und spare Sprit weil der Motor besser drauf anspricht und sparsamer laeuft. Es kostet sowieso das selbe. Die Ölmultis werden sowieso bald Normal abschaffen weil es der Vertrieb sehr teuer ist (Lagerung, Kosten, Nachfrage gering) Drum werden sie nun schleichend umstellen auf nur Super.
Was den Diesel betrifft:
In Deutschland betraegt der Anteil über 60 % und es wird immer mehr. So ist zu verstehen dass bei hoher Nachfrage auch mal der Preis ansteigen muss...bald wird es 5-10 Cent mehr Kosten als Super, wetten ?
Kommentar ansehen
10.07.2008 13:49 Uhr von Jimyp
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja das ist jetzt nun kein Grund, einen Aufstand zu machen! Man bekommt ja ein höherwertiges Produkt und der Preis ist sowieso schon gleich! Eigentlich könnten man "Normal" sofort abschaffen!
Kommentar ansehen
10.07.2008 14:20 Uhr von Ohuras
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Alternative: Vorteile oder Nachteile, ganz egal, es müssen endlich Alternative angeboten werden. Prius und Co müssten verbessert werden, Chevrolet hat den Volt demnächst, u.a....

Teurer wird es und dann wird man auch noch über den Tisch gezogen??? Super...
Kommentar ansehen
10.07.2008 14:41 Uhr von 50Cent21
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Autogas ja Autogas.. bin/war ich auch ein freund von.. nur.. nicht wirklich eine Umweltfreundliche Alternative! den.. Auch wenn Autogas ein "Abfallproduckt" ist, wird es bei der Erdölförderung gewonnen und diese ist ja mal bekanntlich nicht besonders umweltschonend oder?! genausowenig wie "Bio-Sprit" keine lösung ist, den Narungsmittel zu verbrennen (nix anderes passiert in einem motor der mit Bio-Sprit fährt) find ich genauso scheisse! (dazu kann man gern mal den Tortia preis in Mexico beobachten, wenn sich nichmal mehr Mexicaner ihr nationalgericht leisten können weil der dafür verwendete grundstoff Mais lieber in den Tank US Amerikanischer SUV´s landet, läuft irgwendwas verkehrt auf dieser welt) btw. wusstet ihr das in unserem "Benzin" (egal ob Super, Super Plus etc.pp) nurnoch zu einem bruchteil aus Erdöl besteht? und das in Benzin und vielen vielen anderen Produkten Palmöl drin steckt was in z.B. Borneo angebaut wird (stichwort Monokultur) und dort den lebensraum der Orang-Utans bedroht? das sind so sachen die man nicht abends um 20:00Uhr in den nachrichten!!!

Also... nich immer gleich JUHUUUUU schreien wenn eine neue "Technologie" auf den markt kommt, die einem sugerriert man würde geldspaaren und dabei noch was gutes für die Umwelt tuen. Immer erst den nutzen hinterfragen!

GreeZ`` Fifty

P.S. Rechtschreibfehler? ich bin Legastheniker und was ist deine ausrede?^^
Kommentar ansehen
10.07.2008 14:59 Uhr von Misanthrop123
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ihr habt ja mal gar nichts kapiert: aber verschmutzt ruhig weiter die luft ihr sterbt ja sowieso bald ne ^^
Kommentar ansehen
10.07.2008 16:14 Uhr von NoGo
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Betrug: ist es, weil zwar Super aus dem Normalhahn fließt, aber Super an sich 1-2Cent mehr kostet, bei gleicher Qualität. Wenn die Leute, die Super tanken MÜSSEN wüssten, dass aus der Zapfsäule für Normalbenzin Superbenzin kommt, würden sie das auch tanken. Betrogen werden also nicht die, die Normal tanken, sondern die, die Super tanken.

Refresh |<-- <-   1-25/52   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben