08.07.08 22:00 Uhr
 1.355
 

Zwillingsgeburt: Psychische Probleme bei Eltern oft vorprogrammiert

Im Vergleich zu einer Geburt von einem Einzelkind leiden Eltern von Zwillingen deutlich häufiger an psychischen Schwierigkeiten wie Depressionen, Angst und Schlaflosigkeit. Besonders häufig seien seelische Schwierigkeiten bei Paaren zu beobachten, die von einem "Doppelschlag" überrascht werden.

Weniger psychische Probleme gibt es bei Paaren, die ihren Kinderwunsch mit dem Wege der künstlischen Befruchtung verwirklichten. Diese werden von Anfang an durch ärztliche Unterstützung auf die Möglichkeit einer Mehrlingsgeburt vorbereitet.

Die Untersuchungsergebnisse gehen aus einer Studie von Leila Unkila Kallio hervor und wurde auf der "Jahrsversammlung der Gesellschaft europäischer Reproduktionsmediziner" in Barcelona verkündet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Davtorik
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Eltern, Problem, Zwilling
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: Trotz heftigem Erdbeben operierte Herz-Chirurg Neugeborenes erfolgreich
Diese 5 Tipps helfen dir sofort beim Einschlafen
Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.07.2008 21:56 Uhr von Davtorik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin mal gespannt, wie das bei meiner Sis aussieht, sie plant auch Nachwuchs, und die Zeichen stehen seehr stark auf Zwillinge ^^.
Kommentar ansehen
08.07.2008 22:14 Uhr von Jimyp
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Kann ich von unseren Nachbarn bestätigen! Gut, die waren auch vorher schon nicht ganz dicht, aber ihre Zwillinge brüllen die nur an. Díe können schon gar nicht anders mehr und die Kinder sind schon genauso geworden!
Kommentar ansehen
08.07.2008 22:47 Uhr von Davtorik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Terror: Ich denke für viele, die unerwartet Zwillinge bekommen ist es natürlich schon so, dass sie sich darüber freuen, aber es bedeutet halt auch deutlich mehr Arbeit , und grad bei jüngerern oder gar Alleinerziehnden Müttern kann das bestimmt schnell überfordernd wirken
Kommentar ansehen
09.07.2008 08:02 Uhr von Rapunzel99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Quatsch: Habe selbst Zwillinge (mittlerweile schon 19 Jahre) und konnte weder nach der Geburt noch später eine dieser Probleme erkennen.
Vieleicht bei nervlich instabilen Personen.
Kommentar ansehen
09.07.2008 09:36 Uhr von borgworld2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Komisch: Ich wünsche mir sogar mal Zwillinge.
Man hat den ganzen Stress nur 1x wenn auch im Doppelpack und dann isses rum.
Nicht jetzt und dann geht nach 2 Jahren das ganze Theater wieder los.
Kommentar ansehen
09.07.2008 12:23 Uhr von CRK277
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Gründe: für die psychischen Schwierigkeiten wären mal interessant.
Ich mein, ich verstehe den Zusammenhang zwischen Zwillinge-bekommen und psychische-Probleme-kriegen nicht.
Klar ist es bestimmt erst mal ein Schock, wenn da 2 statt nur 1 Baby rauskommt, aber deswegen in Depressionen oder Angstzuständer verfallen?? Hm.. vielleicht sollte ich selber erst mal Mutter werden, um das beurteilen.

PS: ich fänd Zwillinge supi =)
Kommentar ansehen
09.07.2008 15:20 Uhr von KingPR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schlaf: 2 Babys = weniger Schlaf = psychische Probleme
einleuchtend oder?
Kommentar ansehen
10.07.2008 23:20 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Brüder sind Zwillinge und: damals gab es noch kein Ultraschall. War auch schon ein kleiner Schock wenn schon zwei Geschwister da waren.
Aber ist ja für uns alle gut gegangen.
Kommentar ansehen
12.07.2008 14:31 Uhr von george_kl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: Nun, das muss man einberechnen...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben