06.07.08 12:27 Uhr
 742
 

Neue Studie beweist: Viele Menschen kommen mit Handybedienung nicht zurecht

Ein Forscherteam der Universität Manchester in Großbritannien hat nun herausgefunden, dass zahlreiche Menschen mit der Bedienung von Handys nicht zurecht kommen.

Laut den Forschern ähneln Häufigkeit und Art der Fehler bei der Bedienung eines Handys oft dessen eines körperlich behinderten Computernutzers. Hauptsächlich werden falsche Tasten gedrückt oder bei neueren Touchscreens falsche Bereiche des Bildschirms berührt.

Wissenschaftler Dr. Yeliz Yesilada verweist daher auf Problemlösungen, die bereits in neueren Betriebssystemen wie Windows oder Mac OS als Assistenzprogramme vorinstalliert sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Dohnny
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Handy, Mensch
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zirkulierendes Tumor-Erbgut ermöglicht Krebsfrüherkennung
Dubai entsalzt Millionen Liter Trinkwasser täglich aus dem Persischen Golf
Trennungskinder haben es schwerer im Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.07.2008 12:19 Uhr von Dohnny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zwar beweist diese Studie kein völlig neues Problem auf, jedoch könnte sich der ein oder andere Handyhersteller sich des Problems annehmen und mit Hilfe solcher Studien und ihren Ergebnissen benutzerfreundlichere Handys entwerfen.
Kommentar ansehen
06.07.2008 13:02 Uhr von DaKarl
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"Laut den Forschern ähneln Häufigkeit und Art der Fehler bei der Bedienung eines Handys oft dessen eine körperlich behinderten Computernutzers"

Wenn man sich zumindest einmal seinen Text nach dem schreiben nochmal durchliest, müssten solche Fehler doch vermeidbar sein, sollte man meinen...
Sorry aber sowas nervt mich jedes mal, wenn man den Satz erst 3 mal lesen muss bevor man versteht was damit vielleicht gemeint sein könnte.
Kommentar ansehen
06.07.2008 13:38 Uhr von 1337-kr3w
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
mag ja sein: aber wenn man einfach sich mal durchklickt, dann begreifft man das system, es ist so einfach gemacht, das sollte jeder depp hinkriegen^^
Kommentar ansehen
06.07.2008 14:01 Uhr von Chriz82
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
"Hauptsächlich werden falsche Tasten gedrückt oder bei neueren Touchscreens falsche Bereiche des Bildschirms berührt."

==> da stehts doch. es werden FALSCHE tasten gedrück oder FALSCHE bereiche. warum werden nicht zur abwechslung mal die RICHTIGEN gedrückt? dann gehts meistens.

ein bisschen entgegen kommen muss man auch schon. nicht einfach irgendwo hin drücken und klicken und hoffen dass jetzt das passiert, was man sich erhofft ... so gehts den meisten DAUs und deswegen haben die dauernd hohen blutdruck, weil die ständig sauer sind.
Kommentar ansehen
06.07.2008 15:35 Uhr von DerBibliothekar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Definiere: "Viele"
Dann kommentiere ich
Kommentar ansehen
06.07.2008 15:46 Uhr von Jooni
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
richtiges handy kaufen, dass man versteht.

oder nur die bedienungsanleitung ansehen und schon kappiert man das ding.

xD
Kommentar ansehen
06.07.2008 16:05 Uhr von Dohnny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ergänzung: @DerBibliothekar: Leider wird in dem Artikel keine genaue Anzahl genannt.
Kommentar ansehen
06.07.2008 17:18 Uhr von tomeck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mein handy hab ich verstanden, weitgehend zumindest, oder sagen wir mal: so, dass ich alles nutzen kann, was ich auch nutzen will.

aber vielleicht liegt der grund dafür, dass viele menschen häufig fehler machen, auch darin begründet, dass sich viele menschen alle zwei wochen ein neues gerät kaufen, um "hip" zu sein.

immer wieder neu lernen, das brigt die gefahr des "fehlerteufels"...
Kommentar ansehen
06.07.2008 21:18 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist die alte Generation: Die Leute die so ab 1980 gebohren sind haben damit doch keine Probleme. Das sind diese Leute die auch keinen Videotext oder Videorecorder bedienen können...
Kommentar ansehen
06.07.2008 22:41 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da würde mich der eine Sterne: Werter mal interessieren. In meinem Alter will ich nur telefonieren und wenn ich -falls überhaupt noch dabei - die Anleitung lese, da muss man ja fast Informatik studiert haben. Die meisten sind ja selbsterklärend oder gibt es noch bei den PCs die dicken Wälzer? Nene, bestimmt nicht.
Learning by doing.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben