03.07.08 16:28 Uhr
 3.144
 

Sensationeller Fund zum Film "Metropolis"

Nach mehr als 80 Jahren ist in Buenos Aires eine ungeschnittene Fassung von Fritz Langs Stummfilmklassiker Metropolis aufgetaucht. Der Film war bei seiner Uraufführung 1927 in Berlin letztmalig in ungekürzter Form gezeigt worden. Anschließend wurde nur noch eine 25 Minuten kürzere Fassung gezeigt.

Bislang gingen Fachleute davon aus, dass es keine originale ungeschnittene Fassung dieses Films mehr gäbe. Ein Filmmuseum in Argentinien belehrte nun alle eines besseren. Der Film gehört zum Weltkulturerbe.

Die 2001 herausgegebene überarbeitete Version des Klassikers kann nun um die fehlenden Stellen ergänzt werden. Die Fachleute sind begeistert.


WebReporter: extrabreit
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Film, Fund, Sensation
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Urteil: Pariser Gericht spricht Künstlerin frei, die sich nackt im Louvre zeigte
Zu obszön: Pariser Louvre lehnt Arbeit von renommierten Künstler ab
Hamburger Uni legt als erste Regeln für religiöses Leben auf Campus fest

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.07.2008 16:18 Uhr von extrabreit
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Metropolis ist der deutsche Stummfilmklassiker. Allerdings sind bereits die aktuell mehr als 2 h Film in s/w ohne Ton schon ziemlich anstrengend. Weitere 25 Minuten machen es sicher nicht leichter. Allerdings ergeben sich so neue Zusammenhänge und Sichtweisen.
Kommentar ansehen
03.07.2008 16:49 Uhr von divadrebew
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Endlich !!! Mit Grausen erinnere ich mich an meine Azubi-Zeit zurück, als wir in der Schule zwei Wochen lang über diese fehlenden 25 Minuten refferieren mussten ...

Endlich wird es Aufklärung für mich und meine ebenfalls geplagten Mitschüler geben.



Schönste News des Tages.
Danke Schön ;-)
Kommentar ansehen
03.07.2008 17:45 Uhr von mcdead
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
yes! gut das die gauchos die keller nicht so sauberhalten ^^

kommentarabgeber:
dann schau halt nur die hälfte und am nächsten tag den rest.
im vergleich zu "hollywood" ist das wirklich filmische kunst!
Kommentar ansehen
03.07.2008 18:18 Uhr von Noseman
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Sabberhechellechzstöhn: Wann kommt die ungeschnittene Fassung ins Kino?
Kommentar ansehen
03.07.2008 19:34 Uhr von frederichards
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Allerdings vom ZEIT-Magazin: "Am Dienstag vergangener Woche reiste Paula Félix-Didier in geheimer Mission nach Berlin, um sich dort mit drei Filmgutachtern und mit Redakteuren des ZEIT-Magazins zu treffen."
http://www.zeit.de/...

Nicht von Focus.
Kommentar ansehen
03.07.2008 20:41 Uhr von cookies
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vermarktungsmöglichkeiten: Irgendwie trau ich dieser Sensation nicht. Es tauchen immer wieder seltsame "Urfassungen" auf, die dann groß zu Geld gemacht werden. Bei einem so alten und wertvollen Film ist es sicher intereessant, aber ich bin halt einfach zu misstrauisch in der heutigen Zeit!
Kommentar ansehen
03.07.2008 20:51 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ cookies: misstrauisch oder paranoid...?
Kommentar ansehen
03.07.2008 21:03 Uhr von cookies
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
misstrauisch Jeder Schnipsel wird heute doch vermarktet, egal ob es was taugt oder nicht.

Für eine Paranoia rege ich mich aber viel zu wenig auf, aber das merkst du ja nicht ;.)
Kommentar ansehen
05.07.2008 23:19 Uhr von jsbach
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Passagen von dem Film: schon mal gesehen. Gut, es ist und bleibt ein Klassiker aus der Stummfilmzeit, aber da „zieh“ ich mir lieber in Chaplin Film rein….

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben