01.07.08 14:15 Uhr
 960
 

Zypern geht das Wasser aus - Griechenland schickt Tanker mit 50.000 Kubikmeter

Der Insel Zypern geht das Trinkwasser aus. Seit einigen Monaten leidet die Insel unter starker Trockenheit. Im letzten Winter gingen die Niederschläge um mehr als die Hälfte des Mittels seit 1978 zurück.

Griechenland hat jetzt erstmals einen Tanker mit circa 50.000 Kubikmeter Wasser geschickt. Weitere acht Millionen Tonnen Süßwasser sollen demnächst geliefert werden.

Seit sieben Tagen bewegen sich die Temperaturen auf der Insel um die 40 Grad Celsius.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Griechenland, Wasser, Zypern, Grieche, Tanker
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Frau missbrauchte 13-jährigen Nachbarsjungen, muss aber nicht ins Gefängnis
Bericht: "Ich möchte einfach leben", erzählt ein Obdachloser
US Polizist hilft Drogenabhängiger durch Adoption ihres Babys

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.07.2008 15:06 Uhr von djblackout
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
auch @ lyfia: Das kommt davon.... ?!?!?!?! Was kommt wovon ? Kann mal einer von SN sone Leute bitte löschen? Ständig sone Dreimalschlauen hier die nur Müll schreiben. Die sammeln doch nur Punkte!!!

Bei aller Liebe...

Was kann Zypern für Trockenheit ? Bei dir hat einer den Mülleimer wohl im Kopf entleert. Anscheinend reicht dein IQ von der Wand bis zur Tapete. Glückwunsch.

Dank an die Newsreporter, die trotz solcher Leute fleissig weiter posten. Zypern hat mein Mitgefühl und man sieht daran klar und deutlich, dass es mit dem Klimawandel schneller vorangeht, als wir uns das alle vorgestellt haben...
Kommentar ansehen
01.07.2008 15:19 Uhr von bigpapa
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Das kommt davon: wenn man den Planeten weiter so misshandelt und verseucht.

Und damit meine ich nicht so ein kleines Fleckchen Erde wie Zypern. Allerdings ist das ne Insel wenn mich meine kenntnisse nicht täuschen, und Meerwasser in Trinkwasser umzuwandeln ist ja nicht so weltbewegend schwer.

Vielleicht sollte da einige Veranwortlichen mal drüber nachdenken weil besser wird es meiner Meinung auf Dauer nicht.


Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
01.07.2008 15:26 Uhr von Kater Carlo
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@ bigpapa: Ja das denke ich auch jedesmal.

Da liegen Länder direkt am Meer und bauen keine Entsalzungsanlagen.

Vor ein oder zwei Jahren kam im TV mal ne Reportage über den zukünftigen Wassermangel.
Dort wurde explizit auf die Chance der Entsalzung hingewiesen.

Warum werden keine Entsalzungsanlagen installiert?

MfG

Carlo
Kommentar ansehen
01.07.2008 15:45 Uhr von PsYcHo86
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ lyfia: da kann ich dj blackout nur vollkommen zustimmen. Du scheinst echt heller als elektrisch zu sein. man man man so eon blödsinn ....
Kommentar ansehen
01.07.2008 16:04 Uhr von JustMe27
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Entsalzung ist auch nicht so toll, wie viele glauben. Kostet sehr viel Energie, und es gibt da ja zwei Methoden: Die, das Salz auszuschleusen und weiterzuverwenden, welche risikolos, aber teuer ist, und die billigere, bei der das Salz wieder ins Meer geleitet wird. Bei letzterer besteht die Gefahr, dass wichtige Biotope zerstört werden, erst lokal, aber bei mehr Anlagen durchaus auch überregional. Dubai betreibt so eine Anlage zum Beispiel.
Kommentar ansehen
01.07.2008 16:59 Uhr von vmaxxer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon bitter irgendwie Aber auf Zypern gibts auch viel Tourismus... und touristen verbrauchen eben besonderns viel wasser...Insbesondere da es dort so warm ist.
Bin mal gespannt was die sich einfallen lassen....irgendwie müssen die sich trinkwasser generieren. Die Natur wird den Bedarf wohl nicht decken können.
Kommentar ansehen
01.07.2008 17:02 Uhr von Muckelchen89
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bin mir nicht sicher, aber ich ich glaube meine ehemalige Politiklehrerin hat mal erzählt, dass das irgendwie mit dem Klimawandel zusammenhängt. Weil es im Regenwald nicht mehr so viel Niederschlag gibt, der dann in den Mittelmeeraum zieht ... Ich glaub irgendwie so war das...