01.07.08 11:52 Uhr
 2.490
 

Edeka darf den Discounter Plus übernehmen

Das Bundeskartellamt hat der Übernahme der Discounterkette Plus durch Edeka zugestimmt. Damit möchte Edeka seine Marktposition im Discountersegment stärken.

Eine der strengen Auflagen des Bundeskartellamtes besagt, dass Edeka 400 der insgesamt 2912 Plus-Märkte an Wettbewerber angeben muss.

Durch die Fusion der Edeka-Tochter Netto und Plus entsteht ein dritter großer Discounter neben Aldi und Lidl.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: elman
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Disco, Discounter, Discount, Edeka
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Ich werde Schnitzelstar": Kinderbuch über Fleischproduktion verboten
Dating-Plattform sperrt bekannten US-Nazi lebenslang von der Plattform
Ostseeküste: Rettungsdrohne wird getestet, die Schwimmern in Not helfen soll

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.07.2008 12:10 Uhr von platino62
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
TzTz: auf das die Großen noch Größer werden und die freie Marktwirtschaft den Bach runtergeht
Kommentar ansehen
01.07.2008 12:16 Uhr von Koschy
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Freie Marktwirtschaft? Es gibt doch heutzutage nur wenige Riesen die sich alle Läden untereinander aufteilen. Von "Frei" kann da schon lange nicht mehr die Rede sein. Das sieht man doch an MediaMarkt/Saturn, Konkurenz machen die sich auch nicht, gehört ja beides zu Metro...
Kommentar ansehen
01.07.2008 12:23 Uhr von platino62
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Na Bravo: kann ich da nur zu sagen, in spätestens 15 Jahren teilen sich die Riesen den ganzen Markt auf, und alle die, die sich nicht schlucken lassen wollen werden dran Zugrunde gehen. Tolle freie Marktwirtschaft ist das.
Wenn wenige alles kontrolieren kann man nicht mehr von freier Marktwirtschaft oder Wettbewerb reden sry!
Kommentar ansehen
01.07.2008 14:39 Uhr von Ribbity
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Platino: Die freie Marktwirtschaft würde den Bach runtergehen wenn das Bundeskartellamt die Übernahme verboten hätte.

So ist es sehr frei^^
Kommentar ansehen
01.07.2008 15:09 Uhr von Doktor_Kommentar
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ist das Oligopol der Mineralölkonzerne in Deutschland nicht schon genug Zumutung für den Verbraucher?

Brauchen wir jetzt auch noch ein Oligopol auf dem Lebensmittelmarkt, wo Preisabsprachen an der Tagesordnung sein werden?
Kommentar ansehen
01.07.2008 15:54 Uhr von kidneybohne
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
platino62: jawoll, bin dabei!

wehe die 1,5liter wasserflasche 19cent(25cent pfand) wird teurer -.-
Kommentar ansehen
01.07.2008 16:11 Uhr von peteradolf86
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Edeka: Edeka ist einfach nur extrem teuer. Wer da grössere Einkäufe erledigt ist selbst schuld oder ist alt bzw hat kein Auto, und daher keine andere Wahl.
Kommentar ansehen
01.07.2008 16:22 Uhr von Blackybd2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@mandp: Ja, das soll er. Selbst die USA haben in der Vergangenheit erkannt, dass es der Marktwirtschaft nicht förderlich ist, wenn die Anzahl der Konkurrenten immer kleiner wird, folglich Preisdiktaturen der wenigen übrig bleibenden Firmen beginnen. Daher, auch wenn es ein Widerspruch in sich ist, müssen - ab einer gewissen Grenze - Großübernahmen verhindert werden, um die "freie" Marktwirtschaft zu retten.
Kommentar ansehen
01.07.2008 21:28 Uhr von cookies
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was wird dann aus PLUS? Netto? Ich hoffe mal, dass die Plus-Läden ihre relativ neue aufmachung und Produkte verliren, wenn nun die Edeka-/Netto-Einkäufer die Sortimente bestimmen. Ich habe in den letzten 2 Jahren den Laden wirklich schätzen gelernt! Penny und Lidl können da defintiv nicht mithalten!
Kommentar ansehen
01.07.2008 23:22 Uhr von no_trespassing
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
JAAAAAAAAAAAAAAA!!!!! Oh, Mann IST DAS GEEEEIL!!!!

Ich kann nicht mehr!

Seit Monaten, ach was, seit JAHREN drauf gewartet und jetzt endlich....WAAAAAAHNSINNNNN!!!!!!

Danke Kartellamt, danke Regierung.
Ihr seid der Hammer!!!!!
Kommentar ansehen
02.07.2008 01:04 Uhr von LoudAndProud
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Edeka Nunja, ess soll ja auch Menschen geben (mich eingeschlossen), die nicht gerne zu Discountern gehen. Mir macht es sehr viel mehr Spass in einem E-Center einkaufen zu gehen als in einem aldi. Natuerlich kann man das auch an der Kasse sehen, aber das ist es mir bei den hochwertigeren Produkten und der sehr viel besseren Atmosphaere in den einzelnen Laeden durchaus wert.

also zumindest ich begruesse die uebernahme.

Ps: Ich lebe in einer kleinen Stadt, wo der Edeka Supermarkt ausserhalb der Stadt liegt. Alle Discounter waeren sehr bequem zu Fuss zu besuchen da sie in der Stadt liegen. Mach ich aber trotzdem nicht. Geiz ist nicht immer geil.
Kommentar ansehen
02.07.2008 22:19 Uhr von cookies
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
minimal war was anderes Danke für die Erklärung, aber bei REWE/minimal wie auch HL , Stüssgen.... ist die Lage etwas anders, da miniMAL zumindest seit den frühen 90ern eine REWE-Vertriebschiene war und schon vorher auf dem gleichen Topf bedient wurde. Eigenmarken mussten gar nicht geändert werden, eigentlich nur der Werbeauftritt und eine einheitliche Einrichtung für alle.
Bei Plus wird das schon schwieriger. Vermutlich wird es bei Netto andere bio-Strategien geben. Positive Effekte bei einem solchen Merge lassen sich doch nur durch den Mengeneffekt erwirtschaften.

Insofern bin ich schlecht bedient, da ich gerade auf die neuen Eigenmarken-Sortimente abgefahren bin.
Ich bin mal gespannt, ab wann sich die Änderung auswirkt. Netto ist hier im kölner Raum unbekannt, Plus dagegen sehr stark vertreten!

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben