30.06.08 19:41 Uhr
 112
 

Stadt Prüm zeichnet kunstschaffende Bellenger mit Kaiser-Lothar-Preis aus

Die für ihre Installationen bekannte Künstlerin Marie Madeleine Bellenger wurde von der Stadt Prüm (Rheinland Pfalz) mit dem mit 2.500 Euro Preisgeld verbundenen Kaiser-Lothar-Preis geehrt. Er wurde ihr am letzten Samstag in Prüm überreicht.

Damit bringt die Stadt zum Ausdruck, dass sich Bellengers Kunstwerke auch Verdienste um das Zusammenwachsen von Europa gemacht haben.

Die Auszeichnung trägt den Namen des römischen Kaisers Lothar I. (795-855) der ein Enkel Karls des Großen war. Der Namensgeber lebte als Mönch in einem Kloster in Prüm, wo er auch starb. Die Ehrung wird seit 1958 vergeben und hat bis einschließlich 26. Juli geöffnet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Preis, Stadt, Kaiser
Quelle: www.ln-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

documenta: Performance "Auschwitz on the beach" darf nicht stattfinden
Edinburgh: Architekt baut bewohnbaren Zauberwürfel mit verschiebbaren Decken
Generalsekretär von Muslim-Vereinigung: Terrorismus und Islam hängen zusammen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.06.2008 19:35 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als Kulturfan habe ich bereits mehrfach geschrieben, das ich mich weniger für Installationen interessiere. Mir sind Klassiker von barocken Gemälden oder Miro, Picasso lieber.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kann die Menschheit 2140 in Rente gehen?
Leidet der amerikanische Präsident an Demenz?
130 km/h schneller als erlaubt - Autobahnpolizei blitzt Extrem-Raser


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?