29.06.08 10:31 Uhr
 15.765
 

Coca-Cola startet im August eine Offensive gegen "Bionade"

Peter Kowalsky, der die Kultlimonade "Bionade" herstellt, bekommt nun Konkurrenz. Der weltgrößte Getränkehersteller Coca-Cola bringt im August ein neues Getränk auf dem Markt mit dem Namen "Georgia".

In den Jahren davor wollten immer wieder andere Hersteller mit einer Öko-Brause auf dem Markt und wurden meistens von Kowalsky per Gericht gestoppt. Doch gegen den Getränkeriesen will der "Bionaden"-Hersteller nicht vorgehen.

Abzuwarten bleibt, wie sich das neue Getränk in den Sorten "Blood Orange", "Kaktusfeige" oder "Green Mango Kiwi" am Markt gegen Bionade durchsetzen kann.


WebReporter: maaxim112
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Cola, Coca-Cola, Offensive, Bionade
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Online-Handelsriese Amazon plant nun auch Ladengeschäfte in Deutschland
Porsche-Betriebsrat: E-Mails nach Feierabend sollen automatisch gelöscht werden
Preisanstieg von über 20 Prozent: Eier werden wegen Fipronil-Skandal knapp

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

34 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.06.2008 10:44 Uhr von Yuggoth
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@ Maxim112: Ich musste erst in der Quelle nachschauen damit sich die komischen Geschmackssorten mir erschlossen
- Blood Orange Kaktusfeige
- Lemon Wacholderbeere
- Green Mango Kiwi
ich dachte mir erst "wieso schreibt er so inkonsistent bis ich sah das die Sorten Denglish getauft sind.
Kommentar ansehen
29.06.2008 11:19 Uhr von hpo78
 
+10 | -16
 
ANZEIGEN
na sowas: ich mag keine monopolisten (coca-cola). der Kowalsky hatte es beim einstieg nicht leicht, bald danach ging die post ab(umsatz). der müsste wissen wie es ist. wenns stimmt ist das doch zeimlich unfair oder? btw: und warum hat der almdudler hersteller ihn nicht gerichtlich belangt....?
Kommentar ansehen
29.06.2008 11:23 Uhr von etc.
 
+18 | -9
 
ANZEIGEN
Coca Cola Monopol? @hpo78
meinst wohl eher Marktführer. Qualität (Geschmack) setzt sich halt immer durch.
Kommentar ansehen
29.06.2008 11:39 Uhr von Slaydom
 
+19 | -25
 
ANZEIGEN
@hpo: Cola ist nur in Europa Marktführer in Amerika ist Pepsi^^

Zur news.
Binoade ist absolut ecklig und die neuen Sorten werd ich auch nicht holen. BAH
Kommentar ansehen
29.06.2008 11:42 Uhr von maxfaxx
 
+17 | -11
 
ANZEIGEN
Ja dann würde ich sagen kauft keine Coke Ware, wenn die kleine Unternehmen zerstören wollen, nur um profit einzuheizen!
Kommentar ansehen
29.06.2008 11:42 Uhr von markel
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
@Slaydom: Also ich finde Bionade schon ganz okay. Kommt zwar nie an Bier ran, aber das soll es auch gar nicht.

Bionade ist nicht eklig, sondern du findest sie eklig - imho ein Unterschied ;)

lg
Kommentar ansehen
29.06.2008 11:43 Uhr von Scared Stiff
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
und wie mir mein getränkehändler vor einer woche sagte, erhöht der herr von der bionade ab juli mal eben den preis pro kiste um 4 (vier) euro.
Kommentar ansehen
29.06.2008 11:44 Uhr von rumpel84
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Zweifel: Ich bezweifel das Coca-Cola sich unter dem Namen "Georgia" gegen "Bionade" durchsetzten kann. Gerade das Wort "Bio" ist sehr Image- und Kauffördent, da hätte Coca-Cola sich vllt. was pfiffigeres einfallen lassen sollen.
Aber wir werden sehen wie es ankommt, einen Flop könnte Coca-Cola jedenfalls wohl finanzill wegstecken...
Kommentar ansehen
29.06.2008 12:04 Uhr von casus
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@Slaydom: Gut das Geschmäcker verschieden sind ...

In welche Seife beißt Du noch gleich? ;-)
Kommentar ansehen
29.06.2008 12:07 Uhr von slyberlin
 
+10 | -8
 
ANZEIGEN
COCA COLA HAT AROMA...BRINGT DEN OPA AUF DIE OMA Naja
würde mich eher darüber freuen wenn Coca Cola " BURN " in Deutschland verkaufen würde
Geiler Energy Drink was schon in Italien und in der Türkei zu kaufen ist

zum eigentlichen Thema
Jeder hat nen anderen Geschmack
und muss zugeben dass ich BIONADE zum kotzen finde
p.s. bin ein Cola Junky
Kommentar ansehen
29.06.2008 12:31 Uhr von newsBee
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
ursprünglich hat Coca-Cola versucht: den einfach aufzukaufen.
Da hat Kowalsky sich aber nicht drauf eingelassen.
Also bringen sie was eigenes.
Und Coca-Cola ist vielleicht kein Monopolist, hat in seiner Firmengeschichte bis 1926 schon über 7000 andere Marken aus dem Weg geräumt.
Wieviele es mittlerweile sind weiss ich nicht.

@Slaydom
ob du das Zeug eklig findest ist doch völlig unerheblich und interessiert nun wirklich keinen.

Offensichtlich wird das Zeug ja gekauft, sonst sähe Coca-Cola keinen Handlungsbedarf.
Kommentar ansehen
29.06.2008 12:34 Uhr von otepi
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Slyberlin: Heya!

Burn gabs in Deutschland schon mal, sogar mit nem tollen Werbespot. Und ich glaube auch das es noch immer In DE verkauft wird (keine Ahnung wo!), denn es ist auf der Produktseite von Cola gelistet. Ist jetzt aber in Glasflaschen und nicht mehr in Dosen.

winke winke
Kommentar ansehen
29.06.2008 12:36 Uhr von xerox123
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
irgendwie komisch der Coca Schritt: das wundert mich jetzt etwas, Bionade hat sich zwar nicht aufkaufen lassen, hat soviel ich weiß einen gemeinsamen Vertriebsweg mit Coca Cola seit diesem Jahr, stand irgendwann mal in den News...wurde das jetzt nur zum spionieren verwendet... find leider die Quelle mit der Kooperation jetzt nicht... und naja Geschmäcker sind verschieden
Kommentar ansehen
29.06.2008 12:37 Uhr von newsBee
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
hab das mit dem Kaufgebot: mal rausgesucht, ist schon etwas her.
http://www.stern.de/...
Kommentar ansehen
29.06.2008 13:46 Uhr von facecreamer
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Geogia: Naja, meine nett Cola-Vertreterin hatte mir das Zeug bereits zum Testen dagelassen....

Naja - ich würde mal sagen: Keine Konkurrenz zu Bionade, da es doch sehr besch....eiden schmeckt.

Oder, wie sagte mein Barkeper: Schmekt wie Brause in Polen vor 20 Jahren.... :-)
Kommentar ansehen
29.06.2008 14:27 Uhr von evilboy
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Afri-Cola rulez: :)
Kommentar ansehen
29.06.2008 14:58 Uhr von ElCommandante
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@ slyberlin: BURN in Dosen bekommt man in CZ.

Gibts eigentlich Coke blak schon in Deutschland?

Tipp: Getränke, dies in D nicht gibt, bekommt man bei ebay.

PS: Afri Cola und Vita Cola schwarz rulen alles weg.

PPS: Dass Pepsi in USA Marktführer ist, wundert mich nicht...Geschmack hatte der Ami eh noch nie. Pepsi ist ja wohl mit die mit Abstand ranzigste Plörre von allen.
Kommentar ansehen
29.06.2008 15:06 Uhr von 102033
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Bionade? noch nie gehört.

Fake?
Kommentar ansehen
29.06.2008 15:18 Uhr von slyberlin
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@elCommandante: naja wegen BURN jetzt nach CZ zu düsen lohnt es sich nicht
und bei EBAY finde ich es zu teuer
das vorletzte verkaufte 24 pack ging für 40 € und noch was + 5,90 Versand
im gegensatz zu den türkischen Preisen
ca. 80 Cent pro Flasche oder Dosen

Coke BLack ? noch nie gehört


Das Pepsi Marktführer ist kann ich auch irgendwie nicht vorstellen.
Hat es was mit dem Geschmack der Ami´s zu tun ?
oder ist Pepsi billiger ?
kp
Kommentar ansehen
29.06.2008 15:20 Uhr von milotausch
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
geht mir auch so: Bionade? Tönt wie was zum Schnitzel biologisch panieren...

Da törnt mich Georgia schon mehr an. Aber schlussendlich entscheidet doch der Geschmack
Kommentar ansehen
29.06.2008 15:21 Uhr von slyberlin
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@otepi: habe letztens bei mir in Berlin-Alex ein Plakat mit der Aufschrift "BURN" gesehen
nur wusste die Arbeiterin nciht was es sei *schmunzeln*
Aber von nem Werbespot habe ich bis heute nichts gehört

Also in Berlin und in anderen Grossstädten habe ich es noch nicht gesehen

Ehrlich gesagt kann ich auch nciht nachvollziehen wieso
Kommentar ansehen
29.06.2008 15:32 Uhr von heinis1
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Bionade bleibt Bionade: Bionade ist und bleibt der Renner ,hoffe die halten gegen den Branchenriesen durch
Kommentar ansehen
29.06.2008 15:53 Uhr von Jean-Dupres
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Will man ein Gesöff mit komischem Namen und: viel Zucker saufen, dann greift man zu Coca-Cola Produkten.

In Bionade klingt noch das BIO mit, bei Coca-Cola glaube ich nicht wirklich daran dass das BIO-Produkte sein werden.

Und wozu brauche ich Blood Orange, Lemon oder Mango, die nur um einen weiteren Geschmackszusatz erweitert wurden ?!
Fanta ist doch mittlerweile nichts anderes mehr als ein Fruchtsortiment aus dem Labor und Giorgia wird nichts anderes sein.


Aber allein der Name, Limo eines US-Limoherstellers benannt nach einem US-Bundesstaat ?!? Oder besser gesagt benannt nach dem Gründungsort und Hauptsitz von Coca Cola !
Die sitzen in Georgia, in Atlanta !
Klingt irgendwie nach Propaganda für Coca-Cola !
Kommentar ansehen
29.06.2008 17:24 Uhr von Hydra3003
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@heinis1: in meiner Region, in der auch BIONADE hergestellt wird, gibt es auch andere Getränkehersteller die auf den Trend von der Bionade mitziehen wollen. Diese bieten ähnliche Produkte an mit dem Begriff BIO. Allerdings kommen die geschmacklich nicht an das Original heran. Bleibt abzuwarten, was Coca Cola daraus macht.

@Jean-Dupres

Normaler Zucker (Industriezucker) ist leider auch in der Bionade enthalten
Kommentar ansehen
29.06.2008 17:29 Uhr von tomeck
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich denke dass das neue getränkt von coca cola einen markt finden wird, schließlich sind sie marktführer.
und ein paar taler für werbung geben sie auch dafür aus.

aber bionade hat inzwischen eine regelrechte fangemeinde, die wird die treue halten.

was besser SCHMECKT, ist -es wurde schon erwähnt- scheiß-egal, da das ja subjektiv ist.
die frage, ob nutella besser schmeckt als andere schokoaufstriche wird auch bis zum jüngsten tag nicht endgültig beantwortet werden können (auch wenn mein sohn das anders sieht...)

Refresh |<-- <-   1-25/34   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben