28.06.08 12:14 Uhr
 917
 

"Playstation 3": Neuer Grafikchip verbessert die Konsole

Der "Playstation 3"-Hersteller Sony hat angekündigt, seine Konsole ab dem Herbst dieses Jahres mit einem neuen Grafikchip auszurüsten. Diese Ankündigung verkündete der Sony-Vorsitzende Kaz Hirai auf dem Business Review Event.

Zwar wird es für die Konsole keine neue Funktionen geben, aber die Fertigung wird von 90 auf 65 Nanometer abgeändert, was den Stromverbrauch verbessern wird und die Herstellungskosten senkt. Auch bei dem Geräuschpegel der Lüfter ist eine Verbesserung zu erwarten.

Weiterhin hat Sony das Recht an einer neuen Middleware erworben, um z. B. Programmroutinen zu standardisieren. Dies soll dazu führen, dass künftige Spiele mit geringeren Ladezeiten entwickelt werden können.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Gucky
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Neuer, Grafik, Konsole, Grafikchip
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Social-Media-Nutzer trotzen Terror mit Flut von Katzenbildern
Urteil: Internet-Werbeblocker sind zulässig
Donald Trump verliert Markenrechtsstreit gegen Musik-App "iTrump"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.06.2008 06:15 Uhr von Gucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein kluger Schachzug von Sony. Somit wird die "Playstation 3" auf für die Fraktion der Käufer von "Blu-Ray"-Playern interessanter. Mal sehen wie sich die Verbesserungen auswirken werden...
Kommentar ansehen
28.06.2008 12:24 Uhr von IT-Moskau
 
+2 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.06.2008 12:34 Uhr von Todtenhausen
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
Genau! Und vernünftige 64Bit Grafiktreiber für DOS!
Kommentar ansehen
28.06.2008 13:47 Uhr von frdrsch
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Wer noch an der PS2 hängt hat irgendwas nicht mitbekommen... Meine hat mir 6 Jahre treue Dienste geleistet und jetzt ist sie halt Geschichte und hat für die PS3 Platz gemacht. Wenn Sony noch an der rumdoktorn würde, würd eich ernsthaft an deren Verstand zweifeln^^
Kommentar ansehen
28.06.2008 15:48 Uhr von Search&Destroy
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@ -FMK-: und Microsoft macht es mit seiner XBOX 360 anders?
Da gibts ja auch die Elite Version.
Es ist einfach gang und gäbe die Konsolen zu verbessern.
So lange die Besitzer älterer Versionen keinen richtigen Nachteil haben und alle Spiele genauso spielen können ist´s doch egal?
Außerdem hats den schönen nebeneffekt dass die Stromrechnung schrumpft (Stichwort Umweltfreundlich).
Aber es muss einfach immer wieder Leute geben die speziell eine Firma hassen... alles was ihr habt ist natürlich das beste überhaupt und der Rest is Dreck, gelle?
Kommentar ansehen
28.06.2008 18:56 Uhr von V4t4n
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
fmk: Fast jede Konsole wird weiterentwickelt nicht nur die PS3. Aber an der Leistung ändert sich nie was, es ist eigentlich auch keine neue Version sondern eine überbearbeitete alte Version, nur weil der Chip kleiner wird. Es hat sehr viele Vorteile zB. die Herstelungskosten sinken, Stromverbrauch sinkt auch, leiser wird die Konsole auch, obwohl bei der PS3 ist das garnicht nötig.
Kommentar ansehen
28.06.2008 20:48 Uhr von First PC Aid
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ V4tan: So ist es :)

Ich werde mir ne PS3 im Herbst anschaffen. Sind mittlerweile geile Spiele rausgekommen. Habe aber auch mal wieder Bock, die PS-2-Games durchzuzocken... ahja... die PlayStations fetzen schon :)
Kommentar ansehen
28.06.2008 23:54 Uhr von Cela_C
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
PS3: Ich finde es gut Spielekonsolen zu verbessern. Wieso sollten Verbesserungen nur bei PCs gemacht werden? Bei der Play Station 1 war es doch genau so. Ich hatte selber eine, die sah anders aus als die von einem Freund von mir. Bei der XBox 1 war es bestimmt nicht anders. Es wird immer so bleiben!
Wer hier schon wieder schreibt, dass die PS3 der letzte Dreck ist (-FMK-) usw. der kann auch SEINE Meinung für sich behalten. Ob PS3 oder XBox, egal, es sind beides sehr gute Konsolen.
Kommentar ansehen
29.06.2008 00:05 Uhr von Cela_C
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@-FMK-: bei der XBox 1 gab es 6 Generationen. Das heisst auf gut Deutsch "Verbesserung" oder auch wie DU es geschrieben hast...
"so ein scheiß teil und basteln immer noch dran rum..das is doch ne unverschämtheit!!!"
Merkst Du etwas wenn Du die Worte innerhalb der "" liest? Du hast es geschrieben. http://de.wikipedia.org/... Bei diesem Link kannst du es Dir noch einmal nachlesen.
ps. Es tut mior eid, wenn ich dich hier so angehe, aber es macht einen schlechte Laune, wenn man soetwas liest. Also entschuldige bitte. ;-)

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben