26.06.08 17:17 Uhr
 1.430
 

Warum Spinnen spinnen wie sie spinnen

Die US-Biologin Jacquelyn Zevenbergen fand heraus, dass Spinnen je nach körperlichem Befinden, ihre Netze anders spinnen. Sind sie satt, ähneln die Netze eher einer Festung, sind sie dagegen hungrig, besitzen sie viele Fangvorrichtungen.

Das gilt auch für Spinnen, die Netze bauen, die längere Zeit halten. Zevenbergen untersuchte dazu die "Westliche Witwe" aus Nordamerika. Während einige jeden Tag mit Insekten gefüttert wurden, mussten andere eine Woche hungern.

Die Spinnen, die gefüttert wurden, webten ein dreidimensionales, dichtes Netz. Die anderen hingegen sponnen ein Netz aus zwei Etagen. An der oberen kann die Spinne sich schnell fortbewegen. An der anderen befinden sich viele Fangfäden.


WebReporter: Knochenmann
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Spinne
Quelle: www.scienceticker.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.06.2008 17:24 Uhr von MetalTribal
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Weiter so Knochenmann! Bist jetzt schon fast mein lieblings Reporter, denn deine News sind immer sauber geschrieben und sehr informativ, daran sollten sich so manch andere "Reporter" mal ein Beispiel nehmen. ; )

Zur News: Ich weiß nicht ob ihr das Bild von Wikipedia kennt, auf jeden fall hab ich mich fast weggeschmissen als ich das sah. Dort ist zu erkennen, was passiert, wenn man eine Spinne unter Drogen setzt, in diesem Fall Koffein, das Netz ist der Hammer.^^
Kommentar ansehen
26.06.2008 17:24 Uhr von ausnahmefall
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die spinnen die Spinnen ;-)

Aber faszinierend sind die Tiere ja schon. Auch, weil deren Faden der stärkste der Welt ist - im Verhältnis zum Durchmesser könnte kein Stahlseil mithalten.
Kommentar ansehen
26.06.2008 17:27 Uhr von MetalTribal
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Nachtrag hier ist das Bild zu sehen. Ich finds witzig. ^^

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
26.06.2008 17:30 Uhr von eXitus666
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ich finds irgendwie spannend, wie diese Tiere unter verschiedenen Bedingungen ihre Netze spinnen.

PS:Die Drogennetze sind auch lustig xD
Kommentar ansehen
26.06.2008 17:34 Uhr von eXitus666
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
es gibt auch ein Video^^

musst mal Spinnen auf Drogen bei Google oder so eingeben^^
Kommentar ansehen
26.06.2008 18:56 Uhr von MetalTribal
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Einfach nur Herrlich das Video, kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich kriegs nicht... ^^
Kommentar ansehen
26.06.2008 20:00 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
alles: was mehr als 4 beine ODER 2 augen hat, ist abartig und ekelhaft...

und faszinierend...


trotz meiner kleinen arachnophobie, faszinieren mich spinnen dennoch...

was mir nur sorgen macht ist, dass sich auch immer mehr giftigere spinnen als bisher in europa breit machen....
Kommentar ansehen
26.06.2008 21:12 Uhr von radiojohn
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Alle Jahre wieder: Man hat mir bei einer ähnlichen news vor fast 2 Jahren bereits vorgeworfen, dass das ein alter Hut sei.
http://www.shortnews.de/...

Aber für Arachnophoben immer etwas gruselig und sogar eklig.

salu2 r.j.
Kommentar ansehen
26.06.2008 23:25 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
nennt mir bitte: ein tier, welches mehr als 4 beine ODER 2 augen hat und nicht ekelhaft ist ;)

^^
Kommentar ansehen
27.06.2008 10:15 Uhr von Borgir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
geniale: überschrift. interessante news.
Kommentar ansehen
27.06.2008 11:49 Uhr von cheetah181
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@H.O.L.Z.I. "nennt mir bitte ein tier, welches mehr als 4 beine ODER 2 augen hat und nicht ekelhaft ist ;)"

Ein Schmetterling vielleicht? ;P

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben