26.06.08 12:15 Uhr
 1.361
 

"Brutalkapitalismus": Arbeitgeber wehren sich gegen DGB-Kritik

Als eine "unmögliche Aussage" bezeichnete Inge Schubert, Sprecherin des Verbandes der Wirtschaft Thüringens (VWT), die Worte von DGB-Chef Sommer. Unterstützung erhielt er allerdings von Gewerkschaften in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Schubert widersprach den Äußerungen des deutschen Chef-Gewerkschafters, es gebe keine Klagen darüber, dass die Bildung von Betriebsräten erschwert oder verhindert werden würde.

Laut Sandra Jäschke, Sprecherin der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft, ist es "zu einfach, die Arbeitgeber dafür verantwortlich zu machen, dass die Gewerkschaften ihre Mitglieder verlieren". Es könne jeder der Gewerkschaft beitreten, wenn er dies möchte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ZTUC
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Kritik, Arbeit, Arbeitgeber, Brutal, DGB
Quelle: www.freiepresse.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"
Unilever bringt Kinderschokolade als Eis heraus
airberlin-Chef bekommt trotz Insolvenz weiter 950.000 Euro Gehalt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.06.2008 12:09 Uhr von ZTUC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Offiziell darf natürlich jeder einer Gewerkschaft beitreten, aber dennoch wird oft die Gewerkschaftsarbeit behindert. Mein Chef weiß nicht, dass ich in der Gewerkschaft bin.
Kommentar ansehen
26.06.2008 12:18 Uhr von Borgir
 
+12 | -8
 
ANZEIGEN
gewerkschafte: sind so ziemlich das letzte. man siehe sich ver.di an.....die forderungen sind ja noch akzeptabel, aber dann werden immer wieder faule kompromisse unterschrieben, die den arbeitnehmern keinen deut helfen. die gewerkschaft klopft sich dann selbstzufrieden auf die schultern und brüstet sich damit, wie toll sie das gemacht haben.
Kommentar ansehen
26.06.2008 12:42 Uhr von vostei
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
genau - ich sage nur ERA-TV: die den Arbeitgebern jede Menge Möglichkeiten gegeben hat die Arbeitnehmer zu deckeln...

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
26.06.2008 13:00 Uhr von q.fuchs
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Gewerkschaften: Sollten sich mal auf ihre Eigenen Finger schauen. Die Doppelzüngigkeit Ver.dis wird schon lange gewerkschaftsintern beklagt - wer will darf mal googlen.
Kommentar ansehen
26.06.2008 13:08 Uhr von Snickerman
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Von den USA lernen: heißt sie(g)(ch)en lernen- dort sind Betriebe stolz, wenn sie keine Gewerkschaftler zulassen,
auch nur mit einem zu sprechen, ist oft schon ein Kündigungsgrund.
USA- (Alp)Traumland des Kapitalismus...
Kommentar ansehen
26.06.2008 13:20 Uhr von Eruptiv
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Kenn: ich genug Beispiel von Firmen die Mitarbeiter feuern wenn sie das Wort Betriebsrat auch nur in den Mund nehmen.
Kommentar ansehen
26.06.2008 13:49 Uhr von ArrowTiger
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Gewerkschaften sind wichtig! Allerdings werden die deutschen Gewerkschaften offenbar immer zahnloser - und teilweise wohl auch korrupter.

Aber immer noch besser, als gar keine. Sonst sähe es hier wohl noch weitaus übler aus...
Kommentar ansehen
26.06.2008 14:38 Uhr von Noseman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ArrowTiger: Du irrst Dich leider mit Deinem letzten Satz.

Tarifverträge kann nämlich jede anerkannte Gewerkschaft abschließen.

Somit können die christlichen Gewerkschaften, besonders im Sozialbereich (Krankenhaus, Pflegeheim, Kita usw.), das natürlich auch machen.

Obwohl sie in diesem Fall selbstverständlich absolut Arbeitgeberfreundlich, weil mit dem Träger (Kirche) verbandelt sind.

Das ist erstens echt ein Witz (wenn für die Arbeitnehmer auch kein lustiger) und wäre zweitens unbegreiflich, wenn man nicht wüsste das die Lobby mehr zählt als Recht und Verstand.
Kommentar ansehen
26.06.2008 15:31 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Die Gewerkschaften vergessen eines mehr als die Hälfte aller Bundesbürger ist in Jobs zu denen es keine Gewerkschaften gibt und die Firmen sind so klein, dass kein Betriebsrat existiert.
So holt die Gewerkschaft zwar oft positives für ihre Mitglieder raus - aber der Rest der Bevölkerung schaut dann umso mehr in die Röhre.
Dieser Rest hat dann auch wenig Verständniss für gross angelegte Streike, weil sie selbst immer ausgeschlossen bleiben werden.
Kommentar ansehen
26.06.2008 18:09 Uhr von Metal_Invader
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Und was soll uns die News sagen? Ist doch klar das sie sich die gute Inge nicht hinstellt und sagt "ja sie haben recht, wir behindern die Gewerkschaften wo wir nur können und würden uns über Zustände wie in China freuen".
Es ist nunmal ihr Job das leider zu oft schändliche Treiben in der Wirtschaft zu verteidigen.
Nur glaubt ihr wohl kein Mensch, der a) selber Arbeitet oder b) nachdenken kann.
Nicht erst seit gestern werden Betriebsräte nicht zugelassen oder mit allen Mitteln an der Entstehung gehindert.
Der Drogeriemarkt Schlecker war und ist immer noch ein gutes Beispiel, wie Gewerkschaften behindert werden.

Man muss festhalten, dass wir ohne Gewerkschaften heute immer noch in Mietsbaracken der Arbeitgeber leben müssten und es heute keinen Mittelstand geben würde. Den damals konnten die Menschen noch kämpfen, was wir heute verlernt bzw. nie gelernt haben.
Wir entwickeln und gesellschaftlich im moment zurück. Die Gewerkschaften haben sich im Laufe der Zeit verändert und es fehlt ihnen in meinen Augen leider an Macht. Die meisten Leute treten nicht ein, weil sie paar Euro sparen wollen und sich denken, sollen doch die anderen für mich kämpfen, ich bekomm die Lohnerhöhung dann ja trotzdem.
Außerdem gibt es zuviele Gewerkschaften und zu viele kleine. Die kleinen sind leider oft vom Arbeitgeber gelenkt und in meinen Augen keine Hilfe für die Arbeitnehmer.
Dann sitzten den Gewerkschaften auch viel zu oft korrupte Karrieresäue vor. Beispiel die eine Bahngewerkschaft, wo der Vorsitzende dann in die Führungsebene der Bahn aufgestiegen ist und gleich mal paar hundert Leute feuern wollte... .

Es gibt noch viel zu tun, um wieder ein gutes Machverhältnis zwischen beiden Parteien zu bringen.
Kommentar ansehen
26.06.2008 19:22 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Zeus35 ich sag Dir Jobs ohne Gewerkschaft:
Zeitarbeiter, die 6 Wochen am Fliessband sind, 8 Wochen in der Telefonzentrale und 6 Wochen in einem Büro Kopien machen - einige Millionen. Dann: Tontechniker ohne Ausbildung, eine (ungelernte) Dame die bei mir CDs kopiert, eine weitere Dame, die Songs komponiert und textet ..., ein Mädchen für alles im Büro unter uns, jemand der angestellt (privaten) Gitarrenunterricht gibt ...
Ich wüsste nicht welche Gewerkschaften da zuständig wären.

Ein alter Arbeitgeber (Ing.Büro) von mir hat Leute sofort entlassen oder gar nicht erst eingestellt, wenn diese in der Gewerkschaft waren. Das hat er deutlich gesagt.
... und die Firma Schlecker hat - glaube ich - bis heute keinen Betriebsrat. Sind ja nirgendwo 5 Leute im Laden.
Kommentar ansehen
26.06.2008 20:13 Uhr von datenfehler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Brutalkapitalismus: Das ist ein schönes Wort... :)
Schade, dass die Gewerkschaften sonst nichts zuwege bringen, außer einen schönen Neologismus...
Kommentar ansehen
26.06.2008 20:26 Uhr von ToSar
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Alle die: immer auf die Arbeitgeber schimpfen sollen einfach ne eigene Firma aufmachen und dann ihre eigenen Forderungen an die Angestellten erfüllen.

und zack werden sie sehen das vieles einfach nicht machbar ist.
Kommentar ansehen
30.06.2008 16:14 Uhr von ArrowTiger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Glückliche Kühe geben mehr Milch: Ich frage mich, wann die Sozialanalphabeten unter den Arbeitgebern endlich mal die längst durch Studien untermauerte Binsenwahrheit kapieren, daß Druck auf, und Ausbeutung von Arbeitnehmern letztlich ihrem eigenen Geldbeutel schadet.

Wer den Manchester-Kapitalismus zurück haben will, sollte sich im klaren sein, daß er damit auch in die Produktivität dieser Zeit zurückfallen wird. Sehen diese Dummköpfe eigentlich nicht, daß seit Einführung von Arbeitnehmerrechten durch den Druck von Gewerkschaften auch die Produktivität massiv zugenommen hat? Klar ist das nicht der einzige Grund - aber einer der wesentlicheren.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben