25.06.08 15:21 Uhr
 13.998
 

Anti-türkische Hetze auf YouTube und ihre Folgen

Auf YouTube konnte man ein Video sehen mit den banalen Namen "Türkei gewinnt gegen Kroatien". Allerdings bestand das Video aus primitiver antitürkischer Hetze. In Koblenz hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet.

YouTube hat das Video entfernt. Als Reaktion auf das Video gibt es einige andere Videos die sich für den Clip entschuldigen. Wie z. B. der User "dibwdieband". Zu Anfang sagt er in Richtung der Türken: "Ich will mich entschuldigen". Auch andere User, Türkische wie Deutsche, rufen zur Mäßigung auf.

Allerdings gibt es auch eine negative Seite. Bei dem Hetzvideo wurde auch eine Adresse eines Ehepaares angefügt, die mit dem Video nichts zu tun haben. Dabei wurde auch der volle Name der Frau genannt. In sehr vielen Kommentaren wurde zum Mord an der Frau aufgerufen.


WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Folge, Hetze
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dominica: Hurrikan "Maria" fordert sieben Todesopfer
Sachsen: Vater und Söhne abgeschoben - Mutter und Tochter können bleiben
Florida: Krankenschwestern misshandelten Neugeborene auf Station

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

51 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.06.2008 15:28 Uhr von bounc3
 
+39 | -12
 
ANZEIGEN
auch wenn ich mir sicher bin, dass Dtl gewinnt egal wie das spiel heut abend ausgeht, ich befürchte Schlimmes ... ;)
Kommentar ansehen
25.06.2008 15:31 Uhr von Hexenmeisterchen
 
+48 | -10
 
ANZEIGEN
Ich finde es erschreckend, das gleich wieder zum: Mord aufgerufen wird. :(
Kommentar ansehen
25.06.2008 15:52 Uhr von owinger
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
also ich hab das video noch gesehen: und da haben andauernd türken als kommentar zu diesem video ein name mit addresse angegeben und zum mord an dieser person aufgerufen, da sie wohl alle dachten dass von dieser person das video stammt.
jedoch gehört diese addresse zu einer unbeteiligten person.
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:07 Uhr von high-da
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
also ehrlich: ich würde gern das video mal sehen.
würde gerne wissen was für ein scheiß er geredet hat
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:10 Uhr von flo-one
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@nesselsitzer: erschreckent einfach erschreckent @dein link
das doch einfach krank ,man sollte die leute suchen und bestrafen , die andere leute adressen im inet veröffentlicht und mit dem tot drohen!?
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:12 Uhr von owinger
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
es waren genauer gesagt 2 personen: hinten war noch eine frau, die hat immer komische sachen rumegschrien und einen leicht behinderten eindruck gemacht.
der uploader nannte sie "BehindiGabi" oder so ähnlich
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:15 Uhr von eimma
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
hier: http://akkaly.blogspot.com/...

das video

was die beiden da abziehen ist schon sau dämlich aber kein grund für morddrohungen !
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:27 Uhr von SchmuseTigger
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
In der Quelle steht ja, das das die Staatsanwaltschaft untersucht.

Jeder der da der Frau mit dem Tot droht und ihre Adresse postet begeht eine Straftat. Aber ist schon wirklich erschreckend. 10.000 Kommentare + 200.000 views in ein paar Stunden..
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:38 Uhr von ozheen
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
@ eimma: achhh duuu .... hab mir das grad reingezogen boh die sind echt ekeleregend! sogar ich als nicht moslim würde die gern ma ein paar schläge reinhauen
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:48 Uhr von high-da
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
thx eimma: habe mir gerade das video oder besser gesagt die videos von den beiden angeschaut.

voll unsinnig und bescheuert.
lohnt sich überhaupt nichtmal darüber ein gendanke zu verlieren.
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:53 Uhr von One of three
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Nun Wer so ein "Video" ernst nimmt und zu einem Mord aufruft bewegt sich nicht weit vom Inhalt des "Videos" ...

Seltsamerweise gab es damals auf das "Deutschhasservideo" keine ähnlichen Reaktionen seitens der "Beleidigten" ...

Dieses und und "Deutschhasservideo" belegt doch nur dass Dummheit kein nationenbegrenztes Problem ist.

Ich habe mich damals nicht beleidigt gefühlt - nur Menschen die ich ernst nehme können mich beleidigen.
Nun - ich habe auch nicht dieses krude "Stolz"-Gefühl ...
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:08 Uhr von Totes_Fleisch
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Schlimm: wie hier aus einem sportlichen Wettkampf ein künstlicher Krieg herbeigeschworen wird - Oft bei Nationen der Fall, die schon mal gegenseitig angeeckt haben. Die Türkei sieht in uns wohl das Problem der ablehnenden Haltung gegenüber einem EU-Beitritt. Andersrum ist es wohl das Verhalten vieler türkischer Mitbürger, was immer mehren zum Halse raushängt, sowie kaum Interesse an wahrer Integration und Assimilation.

Heute abend wird es ganz sicher Zwischenfälle geben... :-(
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:11 Uhr von Payita
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
danke, so passt es doch schon besser der titel hat echt nicht gepasst, entschuldigungen kann man nicht als positive folgen ansehen.
die negativen folgen überwiegen komplett.
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:13 Uhr von Payita
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
und: entschuldigung für das "behindert", ich meins ja nicht so
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:15 Uhr von Margez
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
@high-da: Sorry, aber ich habe mir gerade deine Visitenkarte angesehen und die finde ich auch nicht gerade sehr tolerant.
Was du da machst ist auch Beleidigung!

Was würdest du sagen, wenn ich wie du ein Bild einfügen würde, aber mit islamischen Symbolen, das den Islam mit Mord, Verfolgung und Terror in Verbindung stellt (Iran, Saudi-Arabien etc. lassen grüßen)?

Und dann noch ein Zitat, so wie du, aber über den Islam, das aufzeigt "wie lächerlich" diese Religion sei.

Genau das hast du mit mit dem Christentum in deiner VK gemacht!
Meiner Meinung nach bist du überhaupt nicht tolerant, sondern scheinheilig!
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:26 Uhr von high-da
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
margez: warum soll ich nicht so ein bild einstellen dürfen wenn einige hier die karikatur von muhammed in ihrer vk haben?
habe hier einige besonders brisante bilder gesehen die gegen andere glauben sind.
ausserdem ist das bild aus eine bestimmte person bezogen.

zweitens ist es mir egal was du in deiner vk über den islam schreibst.du scheinst wohl zu denken das ich ein moslem bin.da muß ich dich enttäuschen.bin zwar christlich erzogen worden, glaube aber nur an die wissenschaft.
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:38 Uhr von Margez
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
@high-da, die Begründung „Warum soll ich nicht so ein Bild einstellen dürfen wenn einige hier die Karikatur von Muhammed in ihrer Vk haben?“

Sei doch besser als Andere! Das sollte dein Antrieb sein!

„ausserdem ist das bild auf eine bestimmte person bezogen“

Das Kreuz befindet sich aber auf der US-amerikanischen Flagge und es wird ganz deutlich mit dem Bild Hass auf eine Religion betrieben.

„zweitens ist es mir egal was du in deiner vk über den islam schreibst“

Hab ich nicht. Werde ich auch nicht. Siehe Punkt 1.

„du scheinst wohl zu denken das ich ein moslem bin“

Nee, das ist mir völlig egal, aber als Atheist solltest du „neutral“ und relativ betrachtet gegen alle Religionen sein und nicht allein eine Religion so dermaßen in Misskredit bringen.

„glaube aber nur an die wissenschaft. „

Du kannst von mir aus an den Duracell-Hasen glauben, darum geht es nicht.
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:44 Uhr von Taigrah
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
auweia ich hab das video gesehn... und... also die beiden wissen definitiv weder was sie sagen noch was sie machen. Da fehlt einfach ne gewisse Menge Intellekt und irgendwie is das einfach irgendwo ... mitleiderregend? Ich weiß nich. Dumm. Ja, dumm.
Zumindest haben sie damit das erreicht, was sie wollten. Aufmerksamkeit, die´s offenbar von Mama und Papa daheim nicht gab.
Schade drum, vielleicht sind´s ja Organspender...

niemand is nutzlos, solange er noch als schlechtes beispiel dienen kann...
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:51 Uhr von djhymz
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Meine Güte Ich weiss nicht was diese Hetzjagt gegen Türken hier bei Shortnews schon wieder soll. Die richtigen Fussballfans erwarten ein spannendes Spiel, mehr nicht. Und die Leute die behaupten "Deutschland gewinnt sowieso" brauchen den Fernseher heute Abend nicht einzuschalten.

Die beiden Idioten die den Clip gedreht haben sollte man sowieso nicht Ernst nehmen, wahrscheinlich haben die gerade was Geraucht.
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:55 Uhr von Großunddick
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Einstmals war Sport zur Formung des Charakters gedacht.
Heute wahrscheinlich ebenso, nur ist die Bedeutung gewaltig verschoben.


Ist doch egal, Hauptsache die Fahnen an den Autos und das nächtliche Gehupe verschwinden endlich!!!!!
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:58 Uhr von arielmaamo
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Einfach nur schlimm: das als Reaktion auf ein Video von 2 Vollidioten gleich zum Mord aufgerufen wird und dann noch blindwütig gegen die falschen Personen. Leute die so reagieren, leider meist aus einem gewissen Kulturkreis, sind noch schlimmer.
(Die 2 Deppen wollte doch gerade provozieren und mit dem Feuer spielen)
Von Besonnenheit keine Spur. Ich ahne Schlimmes für die Zukunft.
Ich hoffe, dass die Personen ermittelt werden, die zum Mord aufriefen. Solche Leute, sollte man einsperren bzw. sofern sie keine Deutschen sind, sofort ausweisen.
Kommentar ansehen
25.06.2008 17:59 Uhr von stephanB1978
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
nichts dramatisches: im vergleich zu anderen videos ist dieses noch harmlos. wenn ich mir einige videos unserer tuerkischen mitbuerger zum thema deutschland anschau, ist dieses noch nett und freundlich gehalten.

@margez wo beleidigt high-da in seiner visitenkarten den christlichen glauben? das bild bezieht sich auf george w. bush. und sein text ist ein zitat zum christentum.

das kreuz ist noch nicht mal auf der fahne verkehrt, da sich die usa selbst aus von gott auserwaehlt bezeichnen ;-) ueber die bedeutung des christlichen glaubens in politik und gesellschaft der usa muessen wir jetzt nun wirklich nicht noch diskutieren.

manchen menschen wuerde etwas mehr gelassenheit wirklich gut tun.
Kommentar ansehen
25.06.2008 18:05 Uhr von MonxXx
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wow Habe das Video nicht gesehen deswegen kann ich nicht wirklich sagen wie heftig es war aber anscheinend Heftig!!!

ich hoffe mal sie kriegen die Ersteller des Videos und die Leute die die mord Drohung gemacht haben...

Fußball ist doch nur ein sport und da ist es nicht nötig irgendwie auszurasten nur weil der gegner gewinnt
Kommentar ansehen
25.06.2008 18:08 Uhr von newsBee
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
also wenn ich mir die HP: von Ihrem Mann (Dr.Udo Ulfkotte) http://www.ulfkotte.de/...
anschaue und die von ihm verfassten Bücher sowie seine Vortragsthemen, würde ich sagen, den will jemand aus dem Weg haben.
Und wer in diesem Land eine Anti-Islam Partei Gründen will,
Urheber von: http://www.akte-islam.de
und Gründer von Pax Europa ist, darf sich eigentlich nicht wirklich wundern.
Aber was hat seine Frau damit zu tun?
In ruhig zu stellen, indem man seine Frau von nem wütenden Mob verfolgen lässt, ist noch ärmer als das politische Streben von Herrn Ulfkotte
Kommentar ansehen
25.06.2008 18:12 Uhr von Taigrah
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
und wenn ich diese korinthenka**erei schonwieder lese, das ist so typisch, dass die Leute sich nichtmal in einer diskussion über 2 Halbaffen einig sein können sondern dass immer mindestens einer Streit anfängt und einem anderen ins Förmchen pinkelt.

get a life, high-da´s profilfoto zeigt bloß, dass die achsochristlichen USA fein ihre Soldaten in Tod und Verderben schicken, und das trotz oder grade wegen der Gottgläubigkeit ihres Präsidenten. Das hat nix mit "Christentum hat doofe Ohren!" zu tun.

nene, Bilder interpretiern lernt man iner Schule.

Refresh |<-- <-   1-25/51   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben