25.06.08 14:15 Uhr
 1.300
 

Ist Siemens zu deutsch?

Peter Löscher, Vorstandsvorsitzender, findet Siemens zu deutsch. Der Vorstand soll laut seinen Aussagen "gemischter" werden: "Unsere 600 Spitzenmanager sind vorwiegend weiße deutsche Männer. Wir sind zu eindimensional", äußert er sich in einem Interview der "Financial Times Deutschland" (FTD).

Im Siemensvorstand sitzen derzeit zwei US-Amerikaner. Löscher selbst ist Österreicher. Insgesamt hat der Vorstand acht Mitglieder. Elf der 15 Spartenchefs sind deutsch, schreibt die FTD.

Der Anteil des Auslandsumsatzes von Siemens liegt bei 80 Prozent. Von der Belegschaft arbeiten zwei Drittel der 430.000 im Ausland.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ZTUC
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Siemens
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Luftwaffe wirbt ehemalige Air-Berlin-Mitarbeiter an
Fluggast verklagt Billigairline, weil er statt Champagner nur Sekt bekam
Niederlande: Start-Up möchte Krähen trainieren, Zigarettenstummel einzusammeln

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.06.2008 14:05 Uhr von ZTUC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In meinen Augen soll es nicht nach der Nationalität in einem globalen Unternehmen gehen sondern nach der Leistung.
Kommentar ansehen
25.06.2008 14:18 Uhr von Jorka
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
@Autor: Genauso sehe ich das auch.
Nicht die Nationalität der Vorstände sollte zählen sondern die Leistung des Unternehmens.
Kommentar ansehen
25.06.2008 14:35 Uhr von oralke
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Zitat: "Ich hätte gerne, dass ein richtig guter Chinese das Chinageschäft führt und ein richtig guter Inder für Indien zuständig ist", sagte Löscher dem Blatt weiter. "Bildet man seinen globalen Kundenstamm nicht ab, kann man sein volles Potential nicht ausnutzen. Bekommt man das hin, hat man einen gewaltigen Vorteil", fügte er hinzu.

ohne dieses ist der Artikel unvollständig.
Kommentar ansehen
25.06.2008 14:36 Uhr von mr_bob_dobalina
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
quatsch: seit wann kan in einer deutschen firma die spitze nicht auch deutsch sein? (ich finde das gehört sich in vielen fällen auch so)
bin also ggteiliger meinung.
auch international schadet es nicht einen deutschen firmenvorstand zu haben!
Kommentar ansehen
25.06.2008 14:42 Uhr von Slaydom
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist: ne deutsche Firma, also wieso sollten im Vorstand nicht auch deutsche sein???
Bescheuert sowas...
Kommentar ansehen
25.06.2008 14:46 Uhr von Duke82
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
falke22: "...die durch ihre Zinsen leben können."

wie kommt man denn auf so eine wirre Aussage?
Kommentar ansehen
25.06.2008 15:01 Uhr von ZTUC
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Duke82: Mein Prof sagte immer Siemens ist ein Bank mit Fließband. Die haben soviel auf der hohen Kante und in Immobilien etc., dass die glatt ohne Produktion leben könnten.
Kommentar ansehen
25.06.2008 15:11 Uhr von Slaydom
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ztuc: welche Weltfirma hat es nicht ;)
Siemens ist ja auch erst über 120 Jahre alt ;)
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:01 Uhr von Loxy
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
SEIT WANN geht es in einem Vorstand um Leistung? ^^

Da geht es meiner Meinung nach an erster Stelle um Seilschaften, Eitelkeiten und astronomische Betriebspensionen. Dann schon lieber deutsch, dann bleibt es wenigstens in der Familie... äh, buckligen Verwandschaft :)

[Neid und Ironie aus]
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:21 Uhr von vmaxxer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
anders gemeint? Ich denker der hat es anders gemeint... nicht das da mehr ausländische Manager sitzen sollen um der auslandsquote wegen sondern wegen den unterschiedlichen lösungen für probleme, mehr internationales Knowhow.
Kommentar ansehen
25.06.2008 16:36 Uhr von henst
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
heute ist ncihts zu deutsch ;)

FINALE!!!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben