24.06.08 13:21 Uhr
 11.584
 

Österreich: Tochter betrieb Filesharing - Vater ist nicht haftbar

Die 17-jährige Tochter eines Österreichers hatte ohne sein Wissen über "LimeWire" Musik aus dem Internet herunter geladen und stellte diese unwissentlich gleichzeitig zum Download zur Verfügung.

Der österreichische Urheberrechtsverwerter LSG forderte den Vater deshalb postalisch auf, unter anderem die Software und Dateien zu entfernen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und Schadenersatz zu zahlen. Da der Vater nicht zahlen wollte, ging die LSG vor Gericht und erwirkte eine einstweilige Verfügung.

Das anschließende Verfahren ging über drei Instanzen, wobei in jeder bestätigt wurde, dass man nicht von einer Kenntnis des Vaters über die Tätigkeiten seiner Tochter ausgehen könne. Somit wurde der Vater von der Haftung freigesprochen und die einstweilige Verfügung aufgehoben.


WebReporter: esseff
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Österreich, Vater, Tochter, Filesharing
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Ehemaliger nordkoreanischer Häftling auf mysteriöse Weise gestorben
Schweiz: Islamrat-Funktionärin vergleicht Burka-Verbot mit Holocaust
München: Rechte Bürgerwehr "Soldiers of Odin" patrouilliert durch Straßen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.06.2008 11:50 Uhr von esseff
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle steht's noch ausführlicher mit Begründung auch, warum dieses Urteil kein Freifahrtsschein für alle anderen ist.
Kommentar ansehen
24.06.2008 14:02 Uhr von kommentarabgeb
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
drogus: Du sagst es, keine sau weiß so richtig was noch koscher ist.
Kommentar ansehen
24.06.2008 14:04 Uhr von esseff
 
+78 | -2
 
ANZEIGEN
was bin ich froh, dass ich in deutschland bin. da weiß ich genau, was ich darf und was nicht - nämlich nichts! ;-)
Kommentar ansehen
24.06.2008 14:57 Uhr von Anonymous99
 
+15 | -8
 
ANZEIGEN
wer im jahre 2008 noch mit LimeWire agiert ist leider selber schuld... und das mit 17!
Kommentar ansehen
24.06.2008 14:59 Uhr von Thingol
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Rapidshare: Soll sie lieber von dort die Musik laden. :-)
Kommentar ansehen
24.06.2008 15:11 Uhr von Acronis
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
wer solche: plöden fileshare software verwendet ist eh selbst schuld... naja kenn mich in österreich ned so ganz aus aber in good old germany biste damit nicht auf der sicheren seite...
Kommentar ansehen
24.06.2008 15:16 Uhr von Schwertträger
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Man beschränke sich auf legale mp3-Quellen und hat das Problem nicht.

Ansonsten finde man einen Kumpel, der die Original-CD hat und kopiere das Stück von dort.

:-)
Kommentar ansehen
24.06.2008 15:19 Uhr von DerBibliothekar
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
Unwissentlich Eigentlich sollte man wissen, wie Filesharing Programme funktionieren
Kommentar ansehen
24.06.2008 15:24 Uhr von leiunn
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
@ Schwertträger: Das kopieren eines Musiktitels von einer CD, DIE MAN NICHT SELBST BESITZT, ist genauso Strafbar wie der illegale Download.
Kommentar ansehen
24.06.2008 16:05 Uhr von Schwertträger
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@leiunn: Jein: Der wichtigste Unterschied aber ist der, dass Du nicht gleichzeitig selber anbietest und zweitens das Ganze kaum verfolgbar ist......, also ganz im Tenor der restlichen "wenn Du´s schon machst, mach´s wenigstens vernünfitg"-Beiträge hier. :-)


Dazu kommt bei Kopieren "von Hand" die Minderung der Anzahl an Verstössen, weil es einfach aufwendiger ist, eine CD zu kopieren, als einfach eine Liste anzuklicken und danach auf den Downloadbutton.
Kommentar ansehen
24.06.2008 16:08 Uhr von OskarL
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Lobbyismus: In Deutschland passiert das nicht, da wirken die Lobbyisten schon entsprechend bei der Gesetzgebung mit und ein Song kann schon mal 6000 Euro kosten....., ob das gerecht ist wäre die andere Frage...
Kommentar ansehen
24.06.2008 16:11 Uhr von kommentarabgeb
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Musikindustrie: Dazu habe ich nur eines zu sagen...

--> Industry kills music

"Und ihr wundert euch, dass es euch schlecht geht ?"
Dirk Bach, Echo 2004
Kommentar ansehen
24.06.2008 16:18 Uhr von Fischerspooner
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Unterlassungserklärungen hätte ich auch nicht unterschrieben. Damit gestehst du ja ein, etwas illegales gemacht zu haben. Und was den Schadenersatz angeht, darüber brauchen wir ja garnicht diskutieren. Denn welches Lied ist 6000 € Wert? ;)
Kommentar ansehen
24.06.2008 21:23 Uhr von wyatt.cx
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@leiunn: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....
im inet schauen ;)

http://www.mlm.de/...

Zitat "Ebenfalls in Ordnung ist es, sich die Original-CD eines guten Freundes selbst zu brennen."

Natürlich nur wenn diese keinen Kopierschutz hat, oder man diesen auf legalem Weg umgeht (Abspielen und per Line In wieder Aufnehmen)
Kommentar ansehen
24.06.2008 21:56 Uhr von ranma
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Politiker + Musikindustrie machen sich gleichzeitig zum Affen!!!
Es dürfte doch mitlerweile bei allen angekommen sein, dass es auf IMMER UND EWIG Methoden geben wird an seinen Stoff zu kommen und wenn man nur von Youtube aufnimmt!
Die sollten es einfach aufgeben, machen sie aber nicht, weil sie auf die Abmahnkohle scharf sind!
Und die Politiker unterstützen das natürlich, denn die kennen das Gefühl, wenn man immer mehr und mehr abziehen kann!
Ich würd mich nich wundern, wenn sie sich einen abrubbeln, wenn sie wiedermal erfolg hatten, das dumme Volk auszunehmen!....
Kommentar ansehen
24.06.2008 23:41 Uhr von GeraldAl
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
völlig vernünftige entscheidung: nur weil die musikindustrie eifrig die werbetrommel rührt ("raubkopierer") heisst das noch lange nicht, dass sie damit auch erfolg hat

gerichte entwickeln eben doch mehr augenmaß als einige, vielleicht gehörgeschädigte, dafür aber geldgierige funktionäre..
Kommentar ansehen
24.06.2008 23:47 Uhr von GeraldAl
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
nachtrag: das ganze hätte sich vermeiden lassen, wenn man auf diesen sogenannten "pauschalierten schadenersatz" ( gemeint wohl: unrechtmäßige bereicherung) verzichtet hätte!
Kommentar ansehen
25.06.2008 13:06 Uhr von sp4t3n
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie gut dass die schöne alte analoge Aufnahme immer noch legal ist. :-)
Kommentar ansehen
25.06.2008 13:08 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer eine: unterlassungserklärung unterschreibt ist selber schuld (es sei denn er hat sie selbst modifiziert). und zahlen muss man auch gar nichts

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben