23.06.08 15:49 Uhr
 1.907
 

Jetzt gibt den österreichischen Charme auf der Tastatur

Nach dem "Boarisches Brettl" für Bayern und nach Tastaturen speziell für Hessen und Berlin, gibt es nun das Keyboard für User der Alpenrepublik. Umgangssprachliche Begriffe aus dem Österreichischen wurden fast jeder Buchstabentaste zugeordnet.

Auf der Escape-Taste steht anstatt "Esc" nun "I vazupf mi". Es gibt noch "auffe", "obe" oder "rechds ume" und "lings ume", diese Begriffe sind auf den vier Pfeiltasten zu finden. Mit "Passt scho!" ist die Entertaste beschriftet.

Weitere Beschriftungen sind "Schmäh", "goschert" und "Leberkaas". Die Begriffe stammen vorwiegend aus dem Wienerischen. 25 Euro muss der User für die Österreich-Tastatur hinblättern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Tastatur
Quelle: www.krone.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wahrscheinlich neue LTE-Fritz!Box (6890) zur IFA
Vorbesteller erhalten die neue Xbox in der "Project Scorpio Edition"
Barack Obama bricht mit Tweet über Charlottesville Twitter-Rekord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.06.2008 15:55 Uhr von kommentarabgeb
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Genial Enter taste mit "Passt scho!" beschriftet.
Das das eigentlich nur eine spielerrei ist, ist ja mal egal.
Kommentar ansehen
23.06.2008 15:58 Uhr von kommentarabgeb
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
korrektur: *Das es
Kommentar ansehen
23.06.2008 16:35 Uhr von bpd_oliver
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Gerüchten: zufolge soll es auch eine Kölner Tastatur geben. Bei der wurden aber nur die Alt-Taste gegen die Kölsch-Taste und AltGR durch Kölsch 0,4 ausgetauscht *g*
Kommentar ansehen
23.06.2008 17:07 Uhr von Unding
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
auf welcher taste liegt den bitte leberkaas? oder schmäh?
Kommentar ansehen
23.06.2008 17:13 Uhr von Lustikus
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
lol: @kommentarabgeb

wieso berichtigst du dich denn falsch? wenn schon dass oder daß es :-)

und Spielerei wird eigentlich mit einem r geschrieben :D
Kommentar ansehen
23.06.2008 17:17 Uhr von kommentarabgeb
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: Ich weiß auch nicht was heute los ist. ;)
Aber Danke.
Kommentar ansehen
23.06.2008 18:01 Uhr von speak999
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
gut geschr. Titel revidieren,

Ansonsten: na ja, ich brauchs net, aber witzig ists.
Kommentar ansehen
23.06.2008 18:04 Uhr von skullx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fehlt nur noch ´ne Tastatur für unsere: 1337-HaxX0r´s
Wie der da: http://www.auburnlane.de/...

:D
Kommentar ansehen
23.06.2008 19:14 Uhr von bpd_oliver
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich: find sowas viel cooler:

http://www.thinkgeek.com/...
Kommentar ansehen
23.06.2008 20:47 Uhr von Superhecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Microsoft-Tastatur: http://www.stickybit.de/...

@bpd-oliver: ich hab die kölner tastatur bei ebay für nen euro plus versand bekommen,
alt->kölsch
altgr->kölsch0,3
Kommentar ansehen
24.06.2008 00:44 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
passt scho: ist echt der brüller.... :o)))))

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben