21.06.08 16:25 Uhr
 510
 

US-Regierung warnt vor extremeren Wetterbedingungen durch globale Erwärmung

Eine Überprüfung der aktuellen Forschungen zu den Auswirkungen der Erderwärmung auf Nordamerika hat ergeben, dass dort in Zukunft mit heftigeren Regenfällen und Dürreperioden, extremen Hitzewellen und stärkeren Hurrikanen zu rechnen ist, sollten sich in der Atmosphäre weiter Treibhausgase ansammeln.

Die größte Auswirkung wird die Erderwärmung durch die Häufigkeit und Dauer von extremen Wetterphänomen haben, nicht durch die langsam ansteigende Durchschnittstemperatur, so der Bericht.

So gab es in den letzten Jahrzehnten mehr auffällig heiße Tage und weniger auffällig kalte Tage. Auch flutartige Regenfälle wurden häufiger und heftiger, Dürren wurden massiver, während die Stärke und Heftigkeit atlantischer Hurrikans substanziell größer geworden ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: thedent
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Regierung, Regie, Wetter, Wette, Erwärmung, globale Erwärmung
Quelle: dotearth.blogs.nytimes.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.06.2008 14:25 Uhr von thedent
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Früher hätte die Bush-Regierung so einen Bericht wahrscheinlich unter den Teppich gekehrt. Den kompletten Bericht gibt es auf der Website des "US climate change science program":

http://www.climatescience.gov/
Kommentar ansehen
21.06.2008 16:42 Uhr von JCR
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wow! Nachdem die Bush-Regierung jahrelang versucht hat, um die Existenz einer globalen Erwärmung zu Hippiegeschwätz zu erklären, ist nun mit einer demokratischen Mehrheit anscheinend auch ein Wandel im Denken angebrochen.

Hier ein Artikel des Guardian zu der Klimazensur des Weißen Hauses:

http://www.guardian.co.uk/...
Kommentar ansehen
21.06.2008 16:50 Uhr von rottendevil
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
wo ist die news? ähm....wird uns nich seit jahren sowas gesagt? :D
Kommentar ansehen
21.06.2008 17:01 Uhr von halloei
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ohje: Bald werden die Kinder fragen: "Mama, was ist Schnee?"
Kommentar ansehen
21.06.2008 18:11 Uhr von TheDent
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Gibt noch viel dramatischere Konsequenzen: "Weil der Meeresspiegel steigt, ist das Tropenparadies der Carteret-Inseln nicht mehr bewohnbar. Palmenwälder sind entwurzelt, Bananenplantagen unterspült worden. Die Bewohner des Atolls hungern und müssen umgesiedelt werden."

http://www.spiegel.de/...
Kommentar ansehen
21.06.2008 19:19 Uhr von Praggy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja, wenigstens trifft es einen der verursacher: richtig. die usa ist ja neben china und indien als eioner der hauptproduzenten für co2 bekannt. allerdings sind china und indien 3. welt. die usa als industriestaat könnte was dagegen machen. die waren immer gegen das kijoto protokoll. jetzt haben sie den salat. schade nur, dass die armen, die es in den usa trifft, am wenigsten dafür können...
Kommentar ansehen
21.06.2008 19:53 Uhr von TheDent
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Es trifft ja nicht nur die armen: auch die mittelschicht und vor allem die Farmer, was sich z.B auch wieder auf die Lebensmittelpreise auswirkt und somit mittelbar uns trifft
Kommentar ansehen
21.06.2008 20:01 Uhr von Mac-the-Matchmaster
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Soso Das müssen uns GERADE die Amis sagen.
;-)

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben