20.06.08 20:25 Uhr
 173
 

Greifswald: Schriftstellerin Sybille Berg wurde mit Literaturpreis ausgezeichnet

Wie die Hansestadt Greifswald jetzt mitteilte, erhält in diesem Jahr die aus Weimar stammende Autorin und Dramatikerin Sybille Berg den Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis. Er ist mit 5.000 Preisgeld versehen und wird nur alle zwei Jahre vergeben.

Ihr Auszeichnungsvorgänger, der Journalist Bartholomäus Grill, hatte Berg für diesen Preis vorgeschlagen. Er nannte als Begründung, dass sich Sybille Berg wie keine vergleichbare deutschsprachige Autorin in der Epoche der Globalisierung mit der "Seelenverwüstung" selbstironisch auseinandersetzt.

Über ihre Bücher hinaus schreibt sie auch noch Kolumnen oder Theaterstücke, die teilweise schon in 14 Sprachen übersetzt wurden. Die Preisverleihung findet am 23. Juni in Greifswald statt, an dem auch der Namensgeber Wolfgang Koeppen (1906 -1996) Geburtstag hatte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Liter, Literatur, Berg, Schriftsteller, Schrift, Literat, Literaturpreis, Greifswald
Quelle: www.monstersandcritics.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Generalsekretär von Muslim-Vereinigung: Terrorismus und Islam hängen zusammen
Kassel: AfD-Politiker nennt Skulptur eines nigerianischen Künstlers "entstellt"
Umstrittenes Erziehungsbuch mit "christlichen" Prügel-Tipps wieder auf dem Markt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.06.2008 20:07 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die 46-jährige Sybille Berg war vor ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin unter anderem als Puppenspielerin, Lexikonverkäuferin bis zur Tierpräparatorin tätig. Eine erstaunliche Leistung, da sie ja schon vier Bücher geschrieben hat und auch für "Die Zeit" oder den "Stern" Artikel verfasste. Sie lebt heute in der Schweiz.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Australien: Acht Jahre Haft für 87-jährigen Geistlichen wegen Kindesmissbrauch
Anzahl der Schmetterlinge in Deutschland sinkt
Donald Trump kippt Verbot von Plastifkflaschen in US-Nationalparks


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?