19.06.08 15:50 Uhr
 2.197
 

Fußball: Können bald mehr als 16 Teams bei der EM mitspielen?

Bei den nächsten Europameisterschaften können womöglich mehr Mannschaften um den Titel spielen als zuvor. Bisher treten 16 Teams bei einer EM an.

Zuständige der nationalen Verbände werden demnächst über die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften entscheiden. "Es wird sicher in der zweiten Hälfte des Jahres eine Entscheidung geben", erklärte David Taylor.

Die Europameisterschaft im Jahr 2016 könnte dabei die erste sein, die von dieser Veränderung betroffen sein wird. Erst vor zwölf Jahren wurde der Modus für 16 Teams eingeführt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: meep
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Fußball, EM, Team
Quelle: www.goal.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Pokal-Kracher in zweiter Runde - Bayern trifft auf Leipzig
Gewichtheber Welitschko Tscholakow im Alter von nur 35 Jahren verstorben
Fußball: Borussia Dortmund setzt in Ousmane-Dembélé-Poker Barcelona Ultimatum

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.06.2008 15:52 Uhr von ZTUC
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Bitte nicht! Ich hoffe es bleibt bei 16 Teams sonst wird die Gruppenphase einfach zu lang und die Qualität der Teams sinkt.
Kommentar ansehen
19.06.2008 15:54 Uhr von Bierlie
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
ich würde gern wissen wie viele Mannschaften vor 12 Jahren (1996) um den Titel gespielt haben ?!
Kommentar ansehen
19.06.2008 15:56 Uhr von ZTUC
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Bierlie: 1996 war das erste Jahr in dem 16 Teams mitgespielt haben, davor 1992 bei der EM in Schweden waren es nur acht.
Kommentar ansehen
19.06.2008 15:58 Uhr von Jimyp
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
Würde ich gut finden! Einfach noch 4 Teams dazu, aufgeteilt auf die vier Gruppen, würde dann einen Gruppen-Spieltag mehr ergeben und damit eine längere EM! :-)
Kommentar ansehen
19.06.2008 16:05 Uhr von danjal
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
einfach 4 teams mehr wird wohl nicht gehen... denn gegen wen spielt dann die neue gruppe im viertelfinale?
oder hab ich nen denkfehler?
Kommentar ansehen
19.06.2008 16:10 Uhr von ZTUC
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@danjal: Jimyp schlägt eine Vorrunde mit vier Gruppen á fünf Teams vor.
Kommentar ansehen
19.06.2008 16:10 Uhr von Carry-
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@danjal: man würde dann bei 4 gruppen bleiben, nur mit 5 mannschaften.
Kommentar ansehen
19.06.2008 16:23 Uhr von danjal
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
ok. dann hab ich das wohl falsch verstanden...
dann immer her mit mehr teams :D
Kommentar ansehen
19.06.2008 17:04 Uhr von Slemens
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Widerspruch in der News: Im ersten Absatz heißt es die nächste EM könnte mehr Mannschaften haben, also die 2012. Im letzten Absatz heißt es aber die EM 2016 wäre die erste die betroffen sein könnte.
Was jetzt also?
Kommentar ansehen
19.06.2008 17:19 Uhr von Nepenthes
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
die sollten mal lieber diverse Dinge wie den direkten Vergleich bei Punktgleichheit oder das über Kreuzspielen ändern. Dies nimmt dieser EM viel Spannung.
Kommentar ansehen
19.06.2008 18:19 Uhr von Cybertronic
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Also: unter den matheschwachen. 16 und 8 sind 2er Potenzen, deswegen nach jedem Duell nur Halb soviele übrig -> Achtel,Viertel.... bei 17 oder 20 etc sieht es schlecht aus. Erst 32 Teams würde wieder gehen. Angenommen 20 Teams. Würden irgendwann 5 Teams (statt 4)
übrig bleiben ....es sei denn es rennen dann 3 Teams auf dem Feld mit 2 Toren,lol um ins Halbfinale zu kommen.

Anbei, schade dass Dtl heut gegen Portual 0:1 verlieren.
Kommentar ansehen
19.06.2008 18:22 Uhr von marshaus
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
noch: ,ehr stress fuer die einzelnen spieler und noch schlechtere spiele...erspart es uns.....zockt nicht weiter auf kosten der fans uind die gesundheit der spieler
Kommentar ansehen
19.06.2008 18:34 Uhr von Gorxas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Cybertronic: selber etwas matheschwach? niemand spricht davon, dass es vier teams pro gruppe sein müssen oO man kann also genauso gut 20 oder 24 teams aufnehmen. nur wozu? es sind insgesamt nur 53 Teams in der UEFA aufgelistet.. ich würds so belassen wie es is
Kommentar ansehen
19.06.2008 19:52 Uhr von chrismaster87
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Jimyp: du bist net wirklich ne leuchte in mathe oder?

4 manschaften heiß 6 spieltage pro Gruppe
5 manschaften heißt 10 spieltage pro Gruppe

das macht dann pro gruppe 4 spieltage mehr pro gruppe und nicht wie du meintest einen spieltag, bei nem tunier mit 4 gruppen sind das dann 16 spieltage.

rechne das mal nach.

zur news, ich bin auch der meinung 16 mannschaften passt schon
Kommentar ansehen
19.06.2008 21:23 Uhr von Cybertronic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Gorxas: Nochmal ganz einfach. 3 Teams spielen, wie soll das gehen, dass 2 Teams immer spielen, aber jeder macht nur 1 Spiel ?
Aus Kombinatorischen Gründe müsste dann wohl um eine Runde weiterzukommen 2 Spiele gemacht werden. Quasi 18 Teams würden gehen. Team ABC pro Gruppe : A mit B A mit C
und B mit C ..hm wobei das geht ziemlich lange dann. Hätten wir also nach der 1. Runde entweder noch 6 Teams ( nur der 1. kommt pro Gruppe weiter ) oder 12 Teams (der 3. fliegt raus)

aber egal ist mir ey wurscht
Kommentar ansehen
19.06.2008 22:56 Uhr von chrismaster87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@SaarfredDurst: nur ein Spieltag mehr geht bei 5 mannschaften auch nicht, weil am 1. Spieltag würden 4 mannschaften spielen und die 5.?


dann müssten es schon 6 mannschaften pro gruppe sein
Kommentar ansehen
20.06.2008 02:48 Uhr von backuhra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mit 32 is besser: Da könnten wir deutsche noch mehr glück haben und nur auf schwache Gegner treffen.

Is dann wie bei der WM, 32 eben^^
Kommentar ansehen
20.06.2008 08:32 Uhr von TBMStylez
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Quali: Wozu dann eigentlich noch eine Qualifikation der EM wenn es 32 Teams werden? Das ist doch dann ein wenig unsinnig da es afaik nur knapp über 30 Fußball Teams aus Europa gibt die es würdig sind, diese namentlich zu nennen - Oder?
Kommentar ansehen
20.06.2008 14:56 Uhr von backuhra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
glaub: da gibts weitaus mehr, unterschätz ma Europa nich.

Zypern, Wales, Slowakei, Slowenien, Weißrussland. Die haben alle Potenzial!

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben