19.06.08 10:49 Uhr
 2.125
 

Nicht alle Menschen haben die gleichen Gesichtsmuskeln

Ein britisch-amerikanisches Forscherteam um Bridget Waller fand bei einer Untersuchung an 18 Leichen heraus, dass nicht jeder Mensch die gleichen Gesichtsmuskeln hat wie andere Menschen. So hat manch einer z.B. bestimmte Muskeln nur in einer Gesichtshälfte, während andere komplett fehlen.

Nur die fünf großen Muskeln, welche für die Grundgesichtsausdrücke Ärger, Freude, Ekel, Trauer, Angst und Überraschung zuständig sind, sind scheinbar bei allen Menschen gleich. Oben genannte Gesichtsausdrücke sind übrigens die, welche von jedem Menschen auf der Welt erkannt werden.

Die Forscher fanden bis zu elf andere Gesichtsmuskeln, die ein Mensch haben kann, aber auch gänzlich fehlen können. Der quer zum Mund liegende Lachmuskel z.B. war nur bei zwei Dritteln der Leichen vorhanden.


WebReporter: Knochenmann
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Gesicht
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.06.2008 09:26 Uhr von Knochenmann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was nicht mehr in die News passte, ich aber noch sagen möchte ist, das Waller erklärte, dass fehlende Muskeln durch andere ausgeglichen werden können um ähnliche Emotionen auszudrücken.
Kommentar ansehen
19.06.2008 11:58 Uhr von Spluli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm^^: ich kann mir das nicht vorstellen....
warum hat der eine diese muskeln und der andere nicht?
vllt mutation n der evolution und wir haben´s nicht mitbekommen?

aber wenn man diese muskeln eh kaum benutzt, da die großen muskeln bei jedem vorhanden ist, ist es ja auch nicht so tragisch
Kommentar ansehen
19.06.2008 12:38 Uhr von Leeson
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das werden Muskeln sein die man seid Kind an, durch die Schädelform und Lachverhalten, mehr oder weniger benutzt.

Mich interessiert mehr, wie man die Muskeln trainiert...
Mit gewichte geht es ja schlecht :)
Mehr lachen? Ne das gibt Falten^^
Kommentar ansehen
19.06.2008 12:48 Uhr von Zerebro
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ah so das wird auch der Grund sein, warum manche mit den Ohren wackeln können und manche nicht.
Kommentar ansehen
19.06.2008 12:50 Uhr von Leeson
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das kann ich auch spanne einfach die "muskeln" hinterm und oberm Ohr an.
Wackel Wackel ^^
Kommentar ansehen
19.06.2008 13:01 Uhr von proPhiL
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich kanns auch.. und mit den nasenflügeln wackeln.. nur gleichzeitig gehts nicht
Kommentar ansehen
19.06.2008 13:23 Uhr von normalo78
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kanns gleichzeitig :-p .... aber davon mal abgesehen, ich würde mal sagen, dass die Menschen mit mehr Muskeln mehr Emotionen mit ihrem Gesicht ausdrücken können. Für Schauspieler also eine wirklich gute Sache. Und sinnlos finde ich diese Studie auch nicht, hätte nicht gedacht, dass es darin Unterschiede gibt, dachte immer nur, die Menschen mit wenig Mimik wissen ihre Muskeln nicht zu gebrauchen.

Gruß
Kommentar ansehen
19.06.2008 13:30 Uhr von Nehalem
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hmmm: Beobachte ich grade selber bei mir :D Ich kann meine linke Augenbraue anheben, meine rechte dagegen nicht xD

Studie bestätigt :D

Grüße
Kommentar ansehen
19.06.2008 14:19 Uhr von newsfeed
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Vielleicht hätten sie sich das sparen können: wenn sie zuerst bei shortnews gefragt hätten. Die meisten Mutanten sind halt hier.





























[/ironie]
Kommentar ansehen
19.06.2008 15:20 Uhr von KingPiKe
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Merkel: Bei Merkel fehlen eindeutig die Lachmuskeln :D
Kommentar ansehen
19.06.2008 16:48 Uhr von nee_oda
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wette, die Merkel hat gar keine im Gesicht !!!
Kommentar ansehen
19.06.2008 17:56 Uhr von TheSquealer
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Also: mein Chef hat auch keine Lachmuskeln. Dabei müsste er sich einen ablachen, wenn er meinen Gehaltscheck ausstellt.
Kommentar ansehen
20.06.2008 16:31 Uhr von tweety259
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon seltsam. Ich dachte immer alle Menschen hätten die gleichen Muskeln, nur unterschiedlich ausgeprägt.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben