19.06.08 10:16 Uhr
 1.248
 

Zur Urlaubszeit steigt laut Expertenmeinung der Spritpreis auf über 1,60 Euro

Super und Benzin liegen derzeit durchschnittlich bei 1,56 Euro, Diesel bei 1,52 Euro. Das ist ein neuer Rekord. Zum Beginn der Ferienzeit wird es nach Meinung der Experten teurer - über 1,60 Euro soll der Liter dann kosten.

Allianz-Chefökonom Michael Heise erklärte gegenüber der "BILD"-Zeitung: "Es ist zu befürchten, dass der Ölpreis kurzfristig weiter steigt und der Benzinpreis zu Beginn der Reisesaison über 1,60 Euro je Liter klettert."

Prof. Claudia Kemfert vom Institut DIW vermutet, dass, wenn die Reisesaison beginnt, der Preis für Sprit um einige Cent weiter steigt, da der Engpass durch etliche Käufer auf dem Ölmarkt noch größer werden kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Euro, Urlaub, Experte, Sprit
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Aldi startet Online-Shop für Computer- und Konsolenspiele
Tesla, Google & Co. warnen vor künstlicher Intelligenz beim Militär
Postchef verlangt Nummernschilder für ca. eine Million Drohnen in Deutschland

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.06.2008 10:40 Uhr von ZTUC
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Multis meiden! Ich hab heute für 1,489 bei Star getankt (in Köln), wer also die Horrorpreise der Multis nicht bezahlen will, sollte sich nach Alternativen umschauen, nur so kann man den Preistreibern entgegenwirken.
Kommentar ansehen
19.06.2008 10:42 Uhr von Onkeld
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
super: als rauf mit den preisen, wir müssen und sollen bluten. nichma 2eur is genug pro liter, achwas gleich 3eur... als weiter rauf damit.

^^
Kommentar ansehen
19.06.2008 10:51 Uhr von meisterthomas
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Expertenmeinung: Muß man nun schon ein Experte sein, um eins und eins zusammen zählen zu können?
Kommentar ansehen
19.06.2008 10:58 Uhr von Todtenhausen
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
*grml*: Wenn der Preis von 1 Liter Super bei 2,- €uro liegt, verkaufe ich mein Auto und hole mir auch keines wieder. Bin da auch nicht der einzige.
Kommentar ansehen
19.06.2008 11:01 Uhr von Holmy
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Gemein: Ich trau mich garnicht am Sonntag mit meiner Familie 550 km zu unseren Bekannten zu fahern mit dem Auto.

Gehe ich den nur noch dafür arbeiten das Andere immer fetter werden..... *hass*
Kommentar ansehen
19.06.2008 11:03 Uhr von datenfehler
 
+3 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.06.2008 11:45 Uhr von 102033
 
+2 | -28
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.06.2008 12:17 Uhr von freddy111
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@ 102033: leg dich wieder hin und träum weiter

stell dir mal vor ARAL/shell erhöhen mal wieder die Preise
und keiner fährt da hin zum Tanken!!!!!!!!!!
Kommentar ansehen
19.06.2008 12:20 Uhr von AugenAuf
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
GGrrrr: Den Staat freut es, je teurer das Öl, desto mehr Steuern werden eingenommen. Warum passt der Staat die Steuern nicht ausgleichend an, um die Bürger zu entlasten?! Das Geld kann ja dann im Staatshaushalt nicht fehlen, oder werden etwa diese Preistreibereien zu den Ferien schon mit eingerechnet????
Ich bezahle momentan jeden Monat immer min. 250€ für Sprit, nur damit ich zur Arbeit komme! Bus- Bahnanbindungen gibt es nicht.Ich würde gerne mein Auto verkaufen wenn ich Jobmässig nicht drauf angewiesen wäre.
Kommentar ansehen
19.06.2008 12:47 Uhr von MonxXx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kennt Man doch schon war bis jetzt immer so und wird auch immer so bleiben wo macht man mehr kohle als in der Ferienzeit wenn sie alle wegfahren wollen dann wird halt nochmal nen bisschen was drauf geschlagen ist zwar dreist aber ok was soll man da noch machen die wollen immer mehr..!!!
Kommentar ansehen
19.06.2008 12:52 Uhr von frederichards
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
3. Ölkrise? Sollte es nicht bald zur dritten Ölkrise kommen, keine Lieferung oder Abnahme von Öl in Deutschland, wird der Preis für Energie so hoch werden, dass sich sämtliche Alternativen zu Öl rechnen werden.

Das ist auch das vornehmliche Ziel der Preissteigerungen.

Auf zur 3. Ölkrise....
Kommentar ansehen
19.06.2008 12:59 Uhr von AugenAuf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und jeder kann es sich ja auch bestimmt leisten ein neues "alternatives" auto direkt kaufen zu können....

Schon mal dran gedacht wieviel Verpackungen etc aus Öl hergestellt werden?

Ich will gar nicht wissen was passiert wenn das Öl ausbleibt oder einfach zu tuer wird.... Panzertankschlösser, die Marktlücke für die Zukunft!
Kommentar ansehen
19.06.2008 13:00 Uhr von Faceplant
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Afganistan Normalbenzin € 0,43
Algerien Diesel € 0,11
Aserbeischan Diesel € 0,31
Ägypten Diesel € 0,14
Äthiopien Super € 0,24
Bahamas Diesel € 0,25
Bolivien Super € 0,25
Brasilien Diesel € 0,54
China Normal € 0,45
Ecuador Normal € 0,24
Ghana Normal € 0,09 !!!!!!!
Grönland Super € 0,50
Guyana Normal € 0,67
Hong Kong Diesel € 0,84
Indien Diesel € 0,62
Indonesien Diesel € 0,32
Irak Super € 0,60
Kasachstan Diesel € 0,44
Katar Super € 0,15
Kuwait Super € 0,18
Kuba Normal € 0,62
Lybien Diesel € 0,08 !!!!!!!
Malaysia Super € 0,55
Mexico Diesel € 0,41
Moldau Normal € 0,25
Oman Super plus € 0,20
Peru Diesel € 0,22
Philippinen Diesel € 0,69
Russland Super € 0,64
Saudi Arabien Diesel € 0,07 !!!!!!
Südafrika Diesel € 0,66
Swasiland Super € 0,10 !!!!!!
Syrien Diesel € 0,10 !!!!!
Trinidad Super € 0,33
Thailand Super € 0,65
Tunesien Diesel € 0,49
USA Diesel € 0,61
Venezuela Diesel € 0,07 !!!!!
Vereinigte arabische Emerate Diesel € 0,18
Vietnam Diesel € 0,55
Weissrussland Diesel € 0,51
Kommentar ansehen
19.06.2008 13:04 Uhr von Rallozek
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Faceplant: Warum verspüre ich gerade das dringende Bedürfniss nach Venezuela auszuwandern?
Kommentar ansehen
19.06.2008 13:10 Uhr von AugenAuf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Faceplant: Und am liebsten sind mir dann die Politiker, die sich über den hohen Ölpreis aufregen aber das der Bärenanteil, warum wir über einen Euro für nen Liter bezahlen, Steuern sind, davon will von denen keiner was hören!!
Kommentar ansehen
19.06.2008 13:11 Uhr von Faceplant
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Weil dort günstigen ...... Ketchup gibt??? ^^
Kommentar ansehen
19.06.2008 14:14 Uhr von Faceplant
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Tja was meinst du, warum man immer noch an die 68er denkt? Weil zwischenzeitlich NICHTS mehr passiert ist.
Kommentar ansehen
19.06.2008 14:16 Uhr von Cybertronic
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Ich: fahr so gerne Rad,ich fahr so gerne Rad, wenn ....und die anderen dumm an der Ampel (Tanke) stehn.:-)


Naja GIER eben.
Kommentar ansehen
19.06.2008 15:38 Uhr von s8R
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sdsdsd: Ich muss kein Experte sein um das sagen zu können..
dasses selbst dafür Geld gibt (solche aussagen zu machen..)
Kommentar ansehen
19.06.2008 16:01 Uhr von CrazyWolf1981
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Warum keine Alternativen zu Benzin? Die Technik wäre sicher so weit, autos anderweitig zu versorgen. Aber so lange der Staat genug Steuern daran verdient, wird keiner nen Finger krumm machen, um Alternativen schnell am Markt zu etablieren.
Ist doch mit den Zigaretten genauso. Öffentlich wird rauchen schlecht gemacht, Werbung untersagt etc. Aber insgeheim sind sie froh um jedes rauchende Kind, was sein Taschengeld dem Staat in den Rachen steckt.
Kommentar ansehen
19.06.2008 18:45 Uhr von Faceplant
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Auf Nachfrage schreibe ich hier mal die Quelle von den Spritpreisen rein:
http://www.motor-talk.de/...

Weiter unten gibt es einen Link zu "aktuelleren" Preisen:

http://benzinpreis.de/...
Kommentar ansehen
19.06.2008 20:49 Uhr von datenfehler
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
RAUF MIT DEN SPRITPREISEN: Ihr braucht einfach etwas mehr Realität.
Meinst du, dass die Preise so lau bleiben in den genannten Ländern faceplant? Aber is gut... Wenn dein Haus unter Wasser stehen wird, weil die Polkappen abgeschmolzen sind, dann werd ich dir definitiv nicht helfen. :)
Kommentar ansehen
19.06.2008 22:28 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In KA 3 hätte man: besser das Wort "etliche Käufer" in etliche Spekulanten verwenden können.
Aber so steht es nicht in der Quelle und ist nur meine persönliche Meinung.
Kommentar ansehen
20.06.2008 00:33 Uhr von Faceplant
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@datenfehler: Wenn du lesen könntest, käme dir meine neutrale Position bezüglich dieses Themas in den Sinn.

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben