18.06.08 12:25 Uhr
 257
 

Diabetes kann das Gehör schädigen - Studie veröffentlicht

Was bislang unklar war, ist nun Gewissheit: Diabetes kann das Gehör schädigen. Dies hat eine US-amerikanische Studie ergeben, an der 5.000 Menschen teilgenommen haben. Die Teilnehmer nahmen an Hörtests teil und mussten selbst einschätzen, wie gut sie hören.

400 Studienteilnehmer waren Diabetiker. Davon erlitten 21 Prozent einen Hörverlust der als mittel oder stark zu bezeichnen ist. Daraus folgt, dass ein Diabetiker doppelt so wahrscheinlich schwerhörig wird, als ein Gesunder. Davon sind auch nicht nur ältere Menschen betroffen.

Von den anderen Teilnehmern, die keine Diabetiker waren, erlitten lediglich neun Prozent einen Hörverlust. Folgen von Diabetes können aber unter anderem auch Nierenleiden oder die Erblindung sein.


WebReporter: borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Diabetes
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit 8 Planeten gefunden
Forscher haben lebende Lampen entwickelt - Lesen mit Brunnenkresse
Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.06.2008 21:36 Uhr von jsbach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Solange ich als Musiker noch: Dur von Moll unterscheiden kann oder Kirchenorgel von Klavier, dürfte ich nicht an Diabetes leiden.
Aber dass wird bei meinem jährlichen Check-up automatisch mitgetest (die Blutwerte).
Kommentar ansehen
22.06.2008 09:12 Uhr von yani2593
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Schäden können viellleicht auch durchAblenkung kommen,ass man das zuspät hört.
Lieber Gruß,
Yani2593

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit 8 Planeten gefunden
Studie: Heißer Tee soll grünem Star im Auge vorbeugen
283.150 Euro von EU an schiitischen Dachverband für "Extremismusprävention"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?