16.06.08 19:07 Uhr
 8.026
 

Mozillas Webbrowser "Firefox" geht in die dritte Runde

Ab Dienstag ist es soweit: Der "Firefox 3.0" steht zum Download bereit. Tausende Entwickler haben jahrelang an der dritten Version des Webbrowsers "gebastelt". Insgesamt sollen rund 15.000 neue Funktionen neben den bereits vorhandenen Funktionen im Browser enthalten sein.

Mit über 170 Millionen Usern weltweit ist er seit zehn Jahren der größte Konkurrent zu Microsofts Internet Explorer. Neben der neuen grandiosen Optik, hat Firefox einen Fortschritt in puncto Sicherheit gemacht.

Neue Funktionen in Online-Kaufhäusern sollen dem User ein neues Maß an Sicherheit vor Betrügern bieten. Mike Schroepfer, seines Zeichens Chefentwickler bei Mozilla, gab an, der neue Browser sei bis zu dreimal schneller als sein Vorgänger.


WebReporter: glizzy
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Runde, Firefox, Mozilla, Webbrowser
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bericht: Tesla ist Schuld an weltweitem Batterie-Engpass
Ex-Facebook-Manager: "Meine Kinder dürfen den Scheiß nicht nutzen"
Tinder sperrt angeblich Accounts von Transgender-Usern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

39 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.06.2008 19:21 Uhr von Midas_W.
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Zehn Jahre schon? Kann das ein Fehler sein? Mozilla gibt es sicherlich schon länger, aber Firefox doch erst seit maximal 2004 oder ´05?
Kommentar ansehen
16.06.2008 19:25 Uhr von Raptor667
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
jup seit 2004 gibts Firefox.....

http://weblogs.mozillazine.org/...
Kommentar ansehen
16.06.2008 19:31 Uhr von Raptor667
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@ kommentarabgeber: unter Windows hat ich auch ne Zeitlang den Opera benutzt. Nur seidem ich Linux habe habe ich mit Opera einige schwierigkeiten bekommen so das ich dann doch lieber den fox nehme :-)
Kommentar ansehen
16.06.2008 19:39 Uhr von Wurster
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Wolln die da nicht auch n Rekord aufstelln: Die meist geladene Software oder so?

Hab da mal was gehoert
Kommentar ansehen
16.06.2008 19:41 Uhr von cayo
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
Opera ist der Beste Browser für mich: Firefox ist ok,aber Opera gefällt mir besser vom Design her
Kommentar ansehen
16.06.2008 19:44 Uhr von partybear
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
10 Jahre: ja, weil Firefox hiess früher einfach Mozilla.
Firefox ist nen saugeiler Browser.
Ich hab seit 2 Tagen die RC3 mal installiert und bin einfach nur überwältigt wie geil das Teil im Vergleich zur 2.0 ist.
Opera hat bei den meisten Tests die ich gelesen hab besser als FF abgeschnitten.
Gute Frage also, warum FF so viel erfolgreicher ist.
Kann ich leider nicht beantworten
Kommentar ansehen
16.06.2008 19:58 Uhr von Tyde
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Opera vs. Firefox: Ich finde dass im Grundgerüst (ohne Add-Ons) Opera besser ist, aber es gibt soo viele geile Add-Ons für den Firefox, die ihn dann zu dem besseren Browser machen. Aber das ganze ist natürlich auch ne gewohnheitssache.
Kommentar ansehen
16.06.2008 20:48 Uhr von daMaischdr
 
+5 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.06.2008 21:04 Uhr von Scopion-c
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich hatte erst Opera: hab aber jetzt Firefox 3. Speicher hungrig sind sie beide. Allerdings kann ich bei FF3 mit Adblock plus und NoScript mir doch sehr viel Werbung vom hals halten die ich Standardmässig bei Opera nicht. Ich hab auch die Block liste in Opera probiert, allerdings war dann fast kein Surfen mehr möglich.

Das Probleme mit dem Darstellen von Seiten haben aber beide noch, Opera noch ein quentchen mehr als FF3.
Kommentar ansehen
16.06.2008 21:58 Uhr von SiggiSorglos
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Opera: hat gestern auf 9.50 umgestellt.
Leider sind viele meiner Einstellungen damit vernichtet worden.

FF3 nutze ich seit der RC2 und bin eigentlich positiv eingestellt.
Kommentar ansehen
16.06.2008 23:04 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
Trotzdem bleibt der IE drauf der IE ist nachwievor der verbreitete Standard. Das liegt natürlich daran, dass normaler User überhaupt nicht wissen was ein Browser ist und auch von Firefox, Opera oder IE noch nie was gehört haben. Die "gehen halt ins Internet".

Aus diesem Grund muss man Internetseiten immer IE-freundlich bauen und testet dann halt nebenbei mal ob sie unter Firefox oder Opera auch laufen.
Ich werde mir die neue Version 3 aber mal genau anschauen - denn der IE 7 haut mich nicht vom Hocker und ist von der Bedienung schlechter als der IE 6.
Kommentar ansehen
16.06.2008 23:42 Uhr von maflodder
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich benutze jetzt seit drei Tagen den neuesten Opera...der is wirklich gut.
Es sind Kleinigkeiten, die fluppen einfach besser wie beim FF 2.0.
Natürlich werd ich auch den FF 3.0 testen, aber der Opera is wirklich gut gelungen.
Kommentar ansehen
17.06.2008 00:35 Uhr von Kyklop
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Und, wo ist er? Wie soll da der Eintrag in: das Guinness Buch der Rekorde schaffen? Ja, ich weiß, 24 Stunden. Aber der 17. Juni ist ja schon da. Schlafen die Entwickler noch? *ggg* Scherz
Kommentar ansehen
17.06.2008 00:41 Uhr von Kelrycor
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
IE find ich gut schliesslich braucht man doch nen Standard-Browser um sich dann einen ordentlich Browser ausm Netz ziehen zu können ^^
Kommentar ansehen
17.06.2008 00:44 Uhr von Stephan13360
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
websiten basteln: @ThomasHambrecht: im gegenteil man baut seinen website wie man will dann lauft sie auf allen guten browsern( FF, Opera,..) und dann muss mann sich leider damit rumschlagen bis es auf dem IE auch funzt.
Kommentar ansehen
17.06.2008 06:54 Uhr von Hinkelstein2000
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich nutz den 3er jetzt schon ca. 3 Monate (als Beta-Version) und er hat mich von Anfang an überzeugt. Opera war mal ganz gut, macht mittlerweila aber auch zuviele Mucken (gerade unter Linux)...
Ich kann jedem nur empfhelen, auf den neuen Firefox umzusteigen.
Kommentar ansehen
17.06.2008 08:50 Uhr von vostei
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Kyklop: ab 10 Uhr LA-Zeit

19:00 Uhr hiesiger Zeit...

heute abend also
Kommentar ansehen
17.06.2008 08:55 Uhr von Cela_C
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm 8:50 uhr: wo ist das update zu FF3? hallo aufstehen...
also ich benutze jetzt seit mittlerweile 3 jahren FF und bin total zufrieden. ich will ja mal sehen, ob der neue wirklich bis zu 3 mal schneller sein wird. das add on fasterfox macht ihn ja schon sehr schnell. aber wir werden es ja bald wissen.
opera ist auch nicht schlecht. aber warum wird denn immer so gemeckert. jeder soll doch den browser benutzen mit dem er am besten klar kommt. ok wir mit dem FF werden dann schon auf der seite sein, wenn es bei den anderen noch lädt ;-)
Kommentar ansehen
17.06.2008 11:31 Uhr von J_Frusciante
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
11:31: kein firefox 3 in sicht :(
Kommentar ansehen
17.06.2008 11:39 Uhr von vostei
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo! Um 19:00 Uhr MESZ: ist es soweit

http://www.spreadfirefox.com/...

http://www.shortnews.de/...

^^
Kommentar ansehen
17.06.2008 12:05 Uhr von StArGiAnT
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
hmmm: Seltsam nur, dass bisher bei mir keine Aktualisierung verzeichnet werden konnte. Erscheint wohl im Laufe des Tages?
Kommentar ansehen
17.06.2008 12:11 Uhr von Win-Maker
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
wo is er: ey ich habe mich durchs ganze internet gegoogelt und...

keine spur soll ende juli rauskommen sagen die einen die anderen heute oder aber auch oktober wer hat nun recht?
Kommentar ansehen
17.06.2008 12:14 Uhr von Phoenix87
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
freunde: wie wärs mal mit kommentare lesen?
es gibt schon mindestens 3 stück, wo steht, dass der FF3 um 19 Uhr MEZ erscheint!
Kommentar ansehen
17.06.2008 12:25 Uhr von fBx
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
download hier: Hier haben wir ihn.

http://www.filehippo.com/...
Kommentar ansehen
17.06.2008 12:32 Uhr von fBx
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
bzw die war englisch: hier haben wir eine deutsche... einfach beim offiziellen RC3-Downloadlink den man ja noch findet auf der mozilla-seite, das "rc3" aus der url entfernt und er lädt die 3.0´er runter... wahnsinns hacker skillz

http://download.mozilla.org/...

Refresh |<-- <-   1-25/39   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben