16.06.08 16:06 Uhr
 4.731
 

Wird Israel bald EU-Vollmitglied?

Auch wenn die EU zusammen mit Israel in den Medien meist im Kontext mit Konflikten im Nahen Osten wahrgenommen werden, geht die Zusammenarbeit zwischen EU-Institutionen und Israel weit darüber hinaus.

Bereits seit sieben Jahren ist die Zusammenarbeit der EU und Israel in einem Assoziierungsabkommen geregelt und um einen "Israel-Aktionsplan" zudem erweitert.

Da Israel bereits heute in vielen Institutionen der Europäischen Union ständig vertreten ist, ist generell eine Vollmitgliedschaft Israels durchaus denkbar.


WebReporter: :raven:
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Israel
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Breite Mehrheit: Wolfgang Schäuble ist der neue Bundestagspräsident
Allererster Antrag der AfD im Bundestag abgeschmettert
Berlin: Franziska Giffey fordert Durchgreifen bei illegalen Obdachlosencamps

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

55 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.06.2008 16:17 Uhr von Raptor667
 
+84 | -11
 
ANZEIGEN
wtf was haben die in der EU zu suchen? Erst EU Kriegsflotte...jetzt Israel in die EU...hallo? Wird Israel angegriffen müssen andere wieder die Köpfe hinhalten und zack haben wir den 3 Weltkrieg...EU...der grösste Sche** den es gibt, echt.
Zieht jemand mit nach Irland? Die machen es wenigstens richtig...
Kommentar ansehen
16.06.2008 16:21 Uhr von jedi99
 
+25 | -6
 
ANZEIGEN
das schlägt ja dem faß den boden aus! brauchen die da unten noch eine schutzmacht? ist die usa nicht genug um jedem nachbarn den sie haben auf die mütze zu kacken?

zu einem konflikt gehören immer 2, das nicht zu vergessen!

wenn israel aufgenommen wird, dann sollen diese idioten in brüssel auch die türkei und palestina beitreten lassen, dann sperren wir das gebiet, leifern waffen und lassen sie sich gegenseitig die schädel einschlagen.
wenn es ruhig geworden ist, öffnen wir die grenzen wieder.
Kommentar ansehen
16.06.2008 16:30 Uhr von Noseman
 
+27 | -11
 
ANZEIGEN
Israel: ist geographisch nicht Afrika, Mcinternet.
Kommentar ansehen
16.06.2008 16:33 Uhr von knax
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
Uhh: Wen es wirklich passiert ... dann wirds gewaltig krachen da unten. Dann kann die Eu da ja auch nimmer wegschauen wen da was passiert... und haben einer der größsten Kriegstreiber die Schmutz arbeit erleichtert.
Bin dagegen ^^
Kommentar ansehen
16.06.2008 16:39 Uhr von derBelgier
 
+8 | -42
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.06.2008 16:40 Uhr von Thingol
 
+16 | -6
 
ANZEIGEN
Israel ist Asien: Aber beim Fußball ist es in der Uefa, weil sonst die arabischen Länder jeden Spiel gegen die boykottieren würden.^^

BTW: Israel hat in der EU nichts zu suchen. Bin ich beim Beitritt der Türkei gerne noch zu einer Diskussion bereit, weil ich denke, dass es gute Gründe dafür und dagegen gibt, sehe ich bei Israel kein Argument, das es zu einer Mitgliedschaft berechtigen würde.

Denke die ganze News ist Quatsch und eine Ente.
Kommentar ansehen
16.06.2008 16:54 Uhr von uhrknall
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Seltsam Erst die EU-Kriegsflotte...
Dann der Lissabon-Vertrag, der uns wolh bewusst vorenthalten wird...
dann kommt Israel in die EU...

Ich hab noch eine bessere Idee:
Wieso nicht noch die USA in die EU aufnehmen, die das Kommando der Kriegsflotte übernimmt? Wenn das nicht ein kostengünstiger Ersatz für die NATO ist...
Kommentar ansehen
16.06.2008 16:56 Uhr von ThePunisher89
 
+26 | -2
 
ANZEIGEN
Da kann ja dann Israel auch Geld erhalten, ohne gleich mit der Holocau$tkeule schwingen zu müssen. -_-
Kommentar ansehen
16.06.2008 17:21 Uhr von trinito
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Israel ist schon lange ein Teil der EU, zwar noch nicht offiziell als EU-Vollmitglied, aber Israel scheint ja von schon seit Staatsgründung in der westlichen Saatengemeinschaft von Aussnahmen zu leben.

Hier mehr Informationen:
http://www.nahost-politik.de/...
Kommentar ansehen
16.06.2008 17:27 Uhr von Weltenwandler
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
wird: es jetzt neuerdings Mode hier in der Überschrift einer News eine Frage zu stellen? Das spricht doch schon von Satzbau auf Spekulationen und nicht auf Fakten.

Zur News

Wir könnten ja die EU zur Eurasischen Gemeinschaft aufrüsten, dann hätten die Israelis vielleicht eine Chance aufgenommen zu werden!
Kommentar ansehen
16.06.2008 17:36 Uhr von :raven:
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Hier ist noch ein interessanter Artikel dazu Auszug:
Die Grundlage der Beziehungen zwischen der EU und Israel bildet das 1995 abgeschlossene Assoziationsabkommen, das im Juni 2000 in Kraft getreten ist. Das Assoziationsabkommen löste das Kooperationsabkommen zwischen der EG und Israel ab, in dessen Rahmen bereits 1989 eine Freihandelszone im gewerblichen Bereich realisiert worden war. Mit dem neuen Abkommen sind darüber hinaus Zollpräferenzen im Agrarbereich verbunden. Es sieht einen umfassenden Ausbau der Kooperation in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Justiz und Inneres sowie in kulturellen und sozialen Fragen vor. Vor allem aber begründet das Abkommen einen regelmäßigen politischen Dialog, basierend auf dem gemeinsamen Bekenntnis der EU und Israels zu den Grundsätzen der Demokratie und der Achtung der Menschenrechte. Neben dem Assoziationsabkommen hat die EU mit Israel 1996 ein Abkommen über die wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit geschlossen, das eine vollständige Assoziierung Israels in die Forschungsrahmenprogramme der EU vorsieht. Israel ist das einzige Land der Region, dem dieser Vorzug zuteil wurde.

Kompletter Artikel:
http://www.nahost-politik.de/...
Kommentar ansehen
16.06.2008 17:38 Uhr von :raven:
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Falscher Link: Hier mein Link:
http://www.magazine-deutschland.de/...

Der Link im vorherigen Post war noch von trinito...
Kommentar ansehen
16.06.2008 17:47 Uhr von aawalex01
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Wollen die mich verarschen.Seit wann gehört Israel zu Europa.Dann können wird auch gleich China,Japan usw auch reinholen.So ein Schwachsinn.Ich will den Verbrecher Staat Israel nicht in der EU haben.Die können bleiben wo der Pfeffer wächst.
Kommentar ansehen
16.06.2008 17:53 Uhr von Dusta
 
+4 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.06.2008 17:54 Uhr von :raven:
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Irgendwie passt eins zum anderen mal rein spekulativ angenommen der Vertrag von Lissabon wäre glatt durgegangen, im Anschluss wäre Israel EU-Vollmitglied geworden... dann hätte zum einen Israel alles was nach Aufstand aussieht schlichtweg legal umballern können (Palästinenser, Hamas....), zum anderen müsste die gesamte EU den Helm aufsetzen und für Israel in den Krieg ziehen, wenn diese wieder der Meinung sind, dass man einer Bedrohung zuvor kommen müsse.

Je länger man darüber nachdenkt, um so mehr Punkte scheinen plötzlich zusammen zu passen.

Ich bin gespannt, ob es dazu Volksabstimmungen in der EU geben wird.
Kommentar ansehen
16.06.2008 18:01 Uhr von fruchteis
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
Nur mal zur Info: Wenn schon, dann gehört Israel zu Asien und nicht zu Afrika. Zur UEFA gehört Israel ja auch. Mit welchem Recht wird über den Beitritt der Türkei als mehrheitlich asiatisches Land zur EU diskutiert? Es läge ja ökonomisch nahe, den Mittelmeerraum an die EU zu assoziieren, wenn schon nicht als Vollmitglied.
Kommentar ansehen
16.06.2008 18:12 Uhr von Fetzo
 
+5 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.06.2008 18:26 Uhr von ArrowTiger
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Hmmm, wie wär´s mit Neuseeland? Oder Kenia? Ist auch näher dran. :-)

Tsss! Ideen haben die...
Kommentar ansehen
16.06.2008 18:39 Uhr von Midas_W.
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ja, ja @ Fetzo: Gegen den Islam vorgehen, ja? Böser, böser Islam, nur weil ein paar hirnverbrannte Fanatisten glauben 40 Jungfrauen im Himmelsreich zu bekommen wenn sie möglichst viele Andersgläubige killen.

Ich sge jetzt nichts weiter, sonst heißt es gleich Nazi...
Kommentar ansehen
16.06.2008 19:14 Uhr von Deniz1008
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
leute, was wollt ihre denn, Türkei oder Israel...? in der EU... löl*
Kommentar ansehen
16.06.2008 19:29 Uhr von LoneZealot
 
+7 | -14
 
ANZEIGEN
Punkte: Gehts wieder los.

Keine Sorge, Israel wird kein Mitglied der EU, eher die Türkei.

Solche News werden nur eingereicht um Punkte zusammeln und wieder gut Stimmung zu machen.

Have fun.
Kommentar ansehen
16.06.2008 19:59 Uhr von ArrowTiger
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@LoneZealot und Du sammelst wieder Minuspunkte? ;-)

*SCNR*

Mal ernsthaft: Der Artikel hat ja wohl jetzt nicht das Geringste mit Antisemitismus zu tun. Du kannst deine Reflexe also schonen...
Kommentar ansehen
16.06.2008 20:14 Uhr von LoneZealot
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
@ ArrowTiger: Wie üblich. Ich schreibe demnächst nur Hallo und gucke wieviel Leute mir ein Minus geben.
Ich komm einfach nicht auf zweistellig ...

"Mal ernsthaft: Der Artikel hat ja wohl jetzt nicht das Geringste mit Antisemitismus zu tun. Du kannst deine Reflexe also schonen..."

Der Artikel nicht, er die Reflexe die er hier bei einigen auslöst.
Amüsant wie immer.
Kommentar ansehen
16.06.2008 20:16 Uhr von ArrowTiger
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@LoneZealot: -- "Der Artikel nicht, er die Reflexe die er hier bei einigen auslöst."

Ok, damit magst Du recht haben...