14.06.08 12:25 Uhr
 318
 

Nürnberg: Fahrerlose U-Bahn wird am Samstag in Betrieb genommen

In Nürnberg wird am heutigen Samstag die erste automatische U-Bahn den Betrieb aufnehmen. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee wird persönlich zum Start anwesend sein.

Die automatische U-Bahn soll einen flexibleren Betrieb ermöglichen, da nicht auf Schichtzeiten von U-Bahn-Fahrern geachtet werden muss.

Die Züge werden von einem Computer-System gesteuert. Zukünftig wird die fahrerlose U-Bahn auf der Strecke der U-Bahn-Linie 3 fahren.


WebReporter: borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Bahn, Fahrer, Nürnberg, U-Bahn, Betrieb
Quelle: www.idowa.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tesla-Truck: Von 0 auf 100 in fünf Sekunden - US-Brauerei bestellt 40 Stück
Webseite "facebookjailed.com" deckt Sexismus bei Facebook auf
Neues Google-Projekt: Krabben-Streetview

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.06.2008 13:18 Uhr von partybear
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Das wird: leider über kurz oder lang überall so kommen :|
Glaubt ihr in 10 Jahren sitzt noch wer im Supermarkt an der Kasse?
Alle "Simpel-Jobs" werden abgeschafft und nur noch qualifiziertes Personal für die Überwachung und Wartung der Technik eingesetzt werden.
Kommentar ansehen
14.06.2008 13:25 Uhr von s8R
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Sehr energieeffizient, bin ich mir sicher.
Das Ding hat jetz mindestens 5 Monate Testfahrt hinter sich, ich hab das beobachtet. Wollten sogar schonmal mitfahrn weil.. daas Teil eigentlich brav seinen Dienst tut.
Kommentar ansehen
14.06.2008 13:37 Uhr von artefaktum
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@partybear: "(...) Alle "Simpel-Jobs" werden abgeschafft"

Und wer bringt dir dann morgens die Post?
Kommentar ansehen
14.06.2008 13:45 Uhr von webfighter2
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ein FedEx Robot: Hast du denn aus I Robot nichts gelernt? *g*
Kommentar ansehen
14.06.2008 15:04 Uhr von partybear
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So verallgemeinert: war das nun auch nicht gemeint...
Kommentar ansehen
15.06.2008 00:21 Uhr von lkmkl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich empfinde: die riesigen Potenziale die in der Automatisierunng stecken geradezu grandios! Wer jetzt meint, ich wäre verrückt, kan nsich ja das mal angcuken! ->http://youtube.com/...
Kommentar ansehen
22.06.2008 21:33 Uhr von zauberer37
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zettel Preis: wissen Sie wie viele der Zettel kostet?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben