13.06.08 21:22 Uhr
 475
 

Happy Birthday! - Das Handy wird 25 Jahre alt

Nicht besonders hübsch, fast einen Kilogramm schwer und gerade einmal eine Gesprächszeit von 30 Minuten - so präsentierte sich am 13. Juni 1983 das unter dem Namen "Knochen" bekannte Motorola DynaTAC 8000X als erstes Handy der Welt.

Es war so lang wie eine A4-Seite und kostete sagenhafte 3.500 Dollar. "Unser Traum war es, dass eines Tages niemand mehr über ein gewöhnliches Telefon anrufen wird", erinnert sich heute sein Erfinder, Martin Cooper, zurück.

Es dauerte jedoch noch eine ganze Dekade, bis der Mobilfunk für jedermann verfügbar war. Heute gibt es über 3,3 Milliarden Handys auf dem Globus. Sie sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.


WebReporter: Chriz82
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Jahr, Handy
Quelle: www.telekom-presse.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tinder sperrt angeblich Accounts von Transgender-Usern
Steam: Spieleplattform verabschiedet sich vom Bitcoin
Webseite "facebookjailed.com" deckt Sexismus bei Facebook auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2008 21:13 Uhr von Chriz82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch ich kann mich noch wage an eine Zeit erinnern, an der man sich noch ohne Handy verabreden konnte und trotzdem immer pünktlich war. An der man auch ohne Handy prima kommunizieren und Spaß haben konnte. Und das ist noch gar nicht so lange her. Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, dass das damals, vor wenigen Jahren noch, so problemlos geklappt hat. *inerinnerungenschwelg*
Kommentar ansehen
13.06.2008 22:04 Uhr von partybear
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Handys: sind heutzutage ja fast schon keine Telefone mehr.
SMS, MMS, Kalender, Notizblock, MP3-Player, Videoplayer, Kamera, Fotoalbum, Internetbrowser, Mailclient, Spielekonsole, Navigationsgerät, um nur einige Features aktueller Mobiltelefone zu nennen.
Wenn ich mein Handy nicht in der Tasche habe fühle ich mich nackig.
Glaub kaum dass das jemand vor 25 Jahren so hat kommen sehen.
Kommentar ansehen
13.06.2008 22:50 Uhr von ThePunisher89
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Erinnert mich noch daran wie mein Vater sein erstes Handy hatte, vor ca. 12 Jahren. Das war vielleicht ein "Knochen" :) War so ein grünes von Nokia, an die Bezeichnung kann ich mich nicht mehr einnern.
Kommentar ansehen
13.06.2008 22:56 Uhr von Jimyp
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Mein erstes Handy war 1998 ein Nokia 5130! Das waren noch Zeiten! In unserem Ort musste ich draussen in den Garten gehen, um überhaupt Empfang zu haben!
Kommentar ansehen
14.06.2008 08:42 Uhr von s8R
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Jimyp: Ich weis nicht ob das das selbe war, aber mein Vater hatte so n Blaues riesiges. dürfte auch n blaues gewesen sein, war aber 96-98 irgendwann.
War gut so groß wie 2/3 meines Unterarmes.. dafür hat man die Tasten noch locker getroffen!
Kommentar ansehen
14.06.2008 10:59 Uhr von SherlockHolmes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich diese: Telefonzelle sehe, denke ich immer an den Spruch "Funker zu mir"