13.06.08 18:35 Uhr
 4.471
 

Deutschland: Sprit-Absatz auf Talfahrt

Wie der Mineralölwirtschaftsverband mitteilte, ist im Mai der Absatz von Sprit so stark eingebrochen wie noch nie zuvor im Jahr 2008.

Die Bundesbürger senkten ihren Benzinkonsum um 7,7 Prozent gegenüber dem Mai 2007.

Der Dieselabsatz sank, u. a. wegen der guten konjunkturellen Lage, durch die viele LKW auf deutschen Straßen verkehren, nur um 3,4 Prozent gegenüber dem Mai letzten Jahres.


WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Sprit, Absatz
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Birkenstock verkauft nicht mehr bei Amazon
Steam: Spieleplattform verabschiedet sich vom Bitcoin
Zunehmende Hacker-Angriffe: Cyber-Versicherungen gefragt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

30 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2008 18:58 Uhr von Hinkelstein2000
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
wen wunderts? Ich habe leider keine Hoffnung, daß dies in irgendeiner Weise die politik der Preistreiber ändern wird...
Kommentar ansehen
13.06.2008 18:58 Uhr von artefaktum
 
+62 | -1
 
ANZEIGEN
Vielleicht sollte man den Benzinpreis erhöhen um den Umsatzabgang auszugleichen. ;-)
Kommentar ansehen
13.06.2008 19:47 Uhr von h1pe
 
+16 | -8
 
ANZEIGEN
oh man das ist wie einem kind das spielzeug wegnehmen und sich dann wundern warum es weint...

ihr seid so intelligent x]
Kommentar ansehen
13.06.2008 19:55 Uhr von Enryu
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
toll all die guten sarkasmus kommentare sind schon weg
Kommentar ansehen
13.06.2008 20:00 Uhr von GeraldAl
 
+9 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.06.2008 22:22 Uhr von NiGakki
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
Klar sollte man den Benzinpreis erhöhen, weniger Autos, weniger Umweltverschmutzung.

Nein, nur Ironie.
Das Problem ist nicht der Benzinpreis, es wird einfach zu unbedacht damit umgegangen - nach uns die Sinnflut.
Vielmehr liegt es an der Autoindustrie:

Komfort, PS, Style, Luxus >>> Spritverbrauch

Wen interessiert schon der Spritverbrauch, wenn er sich ne Edelkarosse leisten kann? Lieber 3 oder vllt auch 4L mehr verbrauchen, wenn man dadurch 150PS mehr hat. Und das schlimme: Der Bürger kaufts auch noch. Gibt zu viele Leute, die es sich weiterhin Leisten können Auto zu fahren, auch wenn der Spritpreis noch weiter steigt. Es lässt sich einfach kein Geld mit innovativen Techniken machen, es weil einfach keiner mehr Geld ausgeben möchte um dadurch umweltfreundlicher, spritsparender zu sein, wenn er für das gleiche Geld Luxus haben kann.
Kommentar ansehen
13.06.2008 23:13 Uhr von Zuckerfee
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
das kann den: Staat aber gar nicht freuen......Steuereinbuße!!!! :-)))
Kommentar ansehen
13.06.2008 23:19 Uhr von NetCrack
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Erscheint mir fast noch überflüssig da "kein Wunder" zu schreiben. Hoffentlich folgt der Spritpreis wenigstens ein bisschen dem Gesetz von Angebot und nachfrage und lässt ein paar Cent nach ...
Kommentar ansehen
14.06.2008 00:24 Uhr von 102033
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Der Spritabsatz sinkt, weil Viele Gas u.Rapsöl ums: teigen.

Aber soweit können die Leute ja nicht denken, die dummen dort oben.
Kommentar ansehen
14.06.2008 00:24 Uhr von Noergeldepp
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Knappe 8 %: sind ja für die Leute schonmal ein Zeichen....

Die Hoffnung ist das die Leute sich weiterhin so verhalten.

Das muss den "Preistreibern" auch mal Schmerzen verursachen... Aktion--Reaktion

Nur nicht kleinkriegen lassen
Kommentar ansehen
14.06.2008 00:25 Uhr von Gloi
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Sprit-Absatz? Was ist das denn für ein Deutsch?
Kommentar ansehen
14.06.2008 00:41 Uhr von Technomicky
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Tja Was will man auch erwarten bei dem Spritpreis!
Ich denke es würde noch mehr einbrechen wenn es die Berufspendler nicht geben würde, denen bleibt ja bekanntlich nichts Anderes übrig als zukaufen - egal wie teuer!
Ich für meinen Teil fahre super gerne Auto, lasse es aber immer öfter stehen - einfach zu teuer!!!
Kommentar ansehen
14.06.2008 01:55 Uhr von bcpk
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
das viele selbststaendige, kleine: und mittelstaendische betriebe sowie ein grossteil der angestellen auf mobilitaet angewiesen sind, wird von den "ruhig noch teuerer" leuten gerne vergessen.


kurz vor dem euro war ein voller tank 60 dm, heute sind es 80 euro.

das sind fast 1 1/2 tanks.

das ist jetzt langsam mal "teuer genug"

wo es ehemals gereicht hat, die rechnungen zu zahlen, zu tanken, den kuehlschrank zu fuellen, etwas zurueckzulegen und alle zwei wochen mal wegzugehen, stapeln sich heute die rechnungen und schulden, der kuehlschrank ist schon lange ausgesteckt weil ohnehin fast nur noch konserven gekauft werden, die ruecklagen sind schon lange aufgebracht und ausgegangen ist man schon jahre nicht mehr.

ich habe die grenze lange ueberschritten, an der sich arbeiten ueberhaupt noch lohnt. unterm strich haette ich mehr geld als arbeitsloser - und muesste mich nicht totschuften, um den staat zu finanzieren.


"rauf mit dem spritpreis" koennen nur leute sagen, die entweder zuviel geld uebrig haben oder nicht auf ein fahrzeug angewiesen sind.
das sie mehr platz und weniger staus fuer IHRE 15 liter luxus limousinen haben.

zur hoelle mit euch.
Kommentar ansehen
14.06.2008 02:33 Uhr von bcpk
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
und bezueglich: der "dann kauf dir doch ein sparsameres auto" sager...

gerne. liebend gerne. zahlst du es?

schoen wenn ihr euch wann immer es euch reinlaeuft ein neues fahrzeug anschaffen koennt.

der grossteil der bevoelkerung kann das nicht.
und als strafe darf man immer noch mehr und mehr zahlen.

"dein auto verbraucht zuviel! kauf dir ein neues! und solange du kein neues hast, jeden monat strafzahlung!"

und wie soll ich mir dann ein neues auto zusammen sparen?

"blub. mir doch egal. verkauf halt deine kinder oder töte deine grosseltern. haettest dir vorher ueberlegen sollen."

danke fuer das gespraech.




sparen ist einfach - wenn man das kapital dazu hat.
Kommentar ansehen
14.06.2008 06:38 Uhr von nightfly85
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Na hoffentlich merken jetzt die Öl-Multis (Grundpreis, Fördermenge), Spekulanten (Preistreiberei) und vor allem die dt. Regierung (exorbitant hohe Steuern) dass man den Preis nicht wahllos nach oben schrauben kann nach dem Motto "die Autofahrer nehmen wir jetzt aus".
Finde es gut dass es jetzt endlich einen Punkt gegeben hat an dem der Benzinpreis so hoch ist dass sich das im Absatz bemerkbar macht. Wenn jetzt noch die ganzen "800m-zum-Bäcker-fahrer" und "20l-auf-100km-Karren" auch mal aufs tanken verzichten dann hoffe ich dass dann mal gehandelt wird.

Aber ich bin ja trotzdem der Meinung dass sich die Weltwirtschaft durch die Spekulationen an der Börse selbst kaputt macht.
Kommentar ansehen
14.06.2008 06:47 Uhr von Talena
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
... das nächste Auto wird auch ne Sprit/Gas-Kombination. Auch wenn ich hier an der Grenze mit ein paar Kilometer Umweg pro Liter Diesel bis zu 20 Cent spare, ist es doch arg teuer im Moment. Und Gas ist in Belgien auch etwa 20 Cent billiger als hier.
Kommentar ansehen
14.06.2008 09:44 Uhr von datenfehler
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
7,7 Prozent nur? Tja... Ich sehe auch immer noch jede Menge dicke Schlitten und Fun-Cars, die spazieren fahren.
Es ist noch lange nicht genug...
Kommentar ansehen
14.06.2008 09:46 Uhr von datenfehler
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
WEITER HOCH MIT DEM SPRITPREIS: Da ja hier die Vernunftsfraktion negativ bewertet wird und die wirklich sinnvollen Kommentare nur noch durch Anklicken gelesen werden können...
Kommentar ansehen
14.06.2008 12:20 Uhr von BeInspired
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
@bpck du bist ganz schön frustriert oder?
Hat dir das Leben so übel mitgespielt oder was?

Ein kluges Sprichwort geht so "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"...
Du bist der typische Deutsche wie wir ihn alle kennen und lieben "Woanders is auch scheiße, mir gehts so schlecht..ohhh ich bin so arm dran"....

Wann hörst du denn mal auf zu jammern und packst dein Leben mal an?
Andere Leute können es sich leisten ein neues Auto zu kaufen, du nicht? Ja woran liegt das wohl? Andere Schulbildung vielleicht, ein besserer Job?
Nun frage ich dich...warum hast du nicht damals einen anderen Job gelernt? Hast du überhaupt was gelernt? Wenn ich das so höre dass du scheinbar nicht mehr verdienst als dir Hartz 4 ausgezahlt werden würde..muss ich mich schon wundern was das für ein Job sein soll...

Es kann doch nicht sein dass ich mir mit meinen 24 Jahren überlege ob der nächste Wagen ein SLK oder ein Z4 werden soll, wenn ich hier im Gegenzug lesen muss dass du die Arbeitslosigkeit in Betracht ziehst um mit dem gleichen Geld auszukommen...

Irgendwas läuft doch da falsch....
Aber Schuld sind dann wieder die anderen...die "Bonzen in ihren dicken Autos" wie du sie bestimmt nennst und ihnen neidisch hinterherschaust wenn sie dich mal wieder überholen...

Aber es gibt nunmal genug Leute in Deutschland die für ihren Erfolg arbeiten und sich belohnen...Sei es durch Autos, Schmuck, ein schönes Haus oder etwas in der Art.

Also...krempel mal die Ärmel hoch und mach was aus dir!
Wie heißt es so schön?
Du bist Deutschland....
Kommentar ansehen
14.06.2008 13:08 Uhr von tobe2006
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm: als ich das las dacht ich direkt, jetz wirds wieder teurer dasses sich ausgleicht -.-
Kommentar ansehen
14.06.2008 13:36 Uhr von Luzifers Hammer
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ BeInspired: Auf dein Sprichwort"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"...
Würde ich jetz mit einem Zitat kontern.

Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.
Gerhard Uhlenbruck, dt. Immunbiologe u. Aphoristiker

Und komm mir nicht mit deiner Neidkiste ich bin überzeugter Fahradfahrer
Kommentar ansehen
14.06.2008 13:51 Uhr von Slaydom
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@beln: Lass die Wirtschaft mal noch stärker fallen und die Infaltion mal stärker explodieren, dann möcht ich sehen, was du mit deiner Kohle anfangen willst^^

Es gibt auch noch ein anderes Sprichwort:
Die Welt braucht götter und spötter
Ohne die Welt der Spötter würde unsere Wirtschaft garnicht funktionieren, den man braucht Menschen die Müll aufräumen, Elektriker, Maurer Friseure usw
Hätte jeder ein Abitur und würde jeder Mensch studieren, könnte unsere Gesellschaft garnicht funktionieren...

Mache mom ne Lehre und werde später nicht schlecht verdienen, aber mom kann ich mir die Ausbildung durch die hohen preise eigentlich garnicht leisten und das kann nicht sien
Kommentar ansehen
14.06.2008 15:02 Uhr von lsdangel
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
gute Neuigkeiten: allerdings sind die Strassen immer noch viel zu voll, vielleicht ändert sich das ja demnächst in die richtige Richtung, bis es wieder heißt: Freie Fahrt für freie Bürger!
Kommentar ansehen
14.06.2008 15:33 Uhr von Slaydom
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@isd: problem wird nur sein, dass du dir selber nicht mehr leisten kannst bald zu fahren^^
Kommentar ansehen
14.06.2008 15:45 Uhr von Sebbyfighter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tut was, wenn ihr unzufrieden seid! Tankt nicht bei Shell und Total. Alle, die die Serien-Mail bekommen haben, wissen wovon ich rede. Wenn diese Konzerne keinen Kraftstoff mehr absetzen, sind sie zwangsläufig gezwungen die Preise zu senken. Zeigt, dass die Macht beim Verbraucher liegt! Ausserdem gibt es noch eine Millionen andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Bin jetzt nur etwas zu faul das alles hier aufzuschreiben, mit etwas Kreativität sollte ein durchschnittlich intelligenter Mensch von alleine darauf kommen. Mich persönlich interessiert der Benzinpreis nicht! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich damit abfindet , oder täglich andere Menschen damit belästigt und rumheult, wie teuer doch die Spritpreise sind oder ernsthaft versucht etwas an seiner Situation zu ändern. Von nichts kommt nicht, wer den Arsch nicht hochbekommt ist selber dran schuld.

Refresh |<-- <-   1-25/30   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sänger Chris Rea nach Schlaganfall bei Konzert zusammengebrochen
"Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause geht mit DDR-Hits auf Tournee
Fußball: José Mourinho von Gegenspielern mit Milch übergossen und angespuckt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?