12.06.08 14:08 Uhr
 1.047
 

Bistum Regensburg "frisierte" Statistik über Kirchenaustritte

Ein Laie hatte in einem Leserbrief dem Bistum Regensburg vorgeworfen, dass sie die Zahlen der Kirchenaustritte manipuliert hatte. Anlass dazu gab eine Meldung von April 2008, wonach die Zahl der Kirchenaustritte "annähernd 17 Prozent" sein sollte.

Hierbei wurden aber die Zahlen von 2007 mit dem Jahr 2002 ins Verhältnis gesetzt. Dass aber die Austritte - verglichen mit 2006 - weniger als ein Prozent betrugen, stand nicht dabei. Der Mann schrieb das in einem Leserbrief und beklagte sich über die Statistik.

Dabei kam der Satz vor, dass "im Ordinariat trickreich die Statistik" manipuliert werde. Das Bistum klagte auf Unterlassung, verlor jedoch den ersten Prozess vor dem Landgericht, legte Beschwerde beim Oberlandesgericht ein und wurde auch dort abgewiesen. Der Laie habe ein Recht auf Meinungsfreiheit.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Kirche, Regen, Regensburg, Statistik, Bistum
Quelle: www.nn-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hessen: Bereitschaftspolizisten bepöbeln in Video Fußballprofi Timo Werner
Rocker Foo Fighters performen mit Popstar Rick Astley "Never Gonna Give You Up"
Traurige Gewissheit: Vermisster Siebenjähriger auch Anschlagsopfer von Barcelona

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.06.2008 13:10 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vermutlich ein voll überzeugter Christ, denn die Zahlen von 2007 und 2006 die er verglich, da waren die Kirchenaustritte deutlich unter einem Prozent. Bitte wegen der diversen Zahlen bei Interesse die Quelle nachlesen.
Kommentar ansehen
13.06.2008 00:42 Uhr von Borgir
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich brech zusammen: jetzt faked die kirche schon ihre statistiken....ich lach mich tot
Kommentar ansehen
17.06.2008 09:13 Uhr von oneWhiteStripe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
war klar, da ER ja hier ´regiert´: http://de.wikipedia.org/...

ein extrem unangenehmer zeitgenosse. ein grossinquisitor vor dem herrn. halleluja, ein absoluter fanatiker!
Kommentar ansehen
23.05.2010 20:42 Uhr von Joachim Datko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Grafik röm.-kath. Kirchenaustritte in Regensburg: Ich habe die aktuelle Lage in einer Grafik zusammengestellt:

rk. Kirchenaustritte Regensburg Grafik 2007 bis 04.2010
http://www.monopole.de/...

Fragen und Anmerkungen gerne unter:
http://www.monopole.de/...

Joachim Datko - Ingenieur, Physiker
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
Portal: http://www.monopole.de

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hessen: Bereitschaftspolizisten bepöbeln in Video Fußballprofi Timo Werner
"Bedrohungen und widerliche Sex-Fotos": Sibel Kekilli sperrt Instagram-Profil
Wahrscheinlich neue LTE-Fritz!Box (6890) zur IFA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?