11.06.08 10:38 Uhr
 5.462
 

Internationaler Städtevergleich 2008: Hier ist die Lebensqualität am besten

Alljährlich vergleicht die Beratungsgesellschaft Mercer die Lebensqualität internationaler Großstädte und veröffentlicht die Ergebnisse ihrer Studien in einer Rangliste. Auch dieses Jahr belegten europäische Metropolen wieder die vordersten Plätze.

Zürich führt die Rangliste an, gefolgt von Wien und Genf, die punktgleich Platz zwei belegen. Düsseldorf erreicht als beste deutsche Stadt Platz sechs, gefolgt von Frankfurt/Main. Auf Platz 16 positioniert sich Berlin, Hamburg auf Rang 27. Schlusslicht der 215 Städte, die in den Vergleich einbezogen wurden, ist Bagdad.

Zusätzlich bewertet wurden u.a. Kriminalität und Effektivität der Strafverfolgung. Hierbei teilten sich Düsseldorf, Frankfurt, Nürnberg und München Platz 12. Berlin belegt in dieser Kategorie Platz 40, gefolgt von Leipzig und Hamburg auf dem 41. Rang. International top in puncto Sicherheit ist Luxemburg.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nesselsitzer
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Leben, Stadt, International, Lebensqualität
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Uni Hamburg veröffentlicht Verhaltenskodex zur Religionsausübung
NRW: Rettungskräftegroßeinsatz - Festzelt wegen Stinkbombe geräumt
Kurzes Glück: Bräutigam verbringt Hochzeitsnacht in Zelle

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.06.2008 10:44 Uhr von Lil Checker
 
+16 | -4
 
ANZEIGEN
Bagdad?? Da herscht doch ne Bombenstimmung -.-

Sorry, musste sein. Ich find, einige Städte sollte man auch nach den Umständen beurteilen. Klar ist in Bagdad nicht die große Lebensqualität geboten zur Zeit ^^

Und Kriminalität, Berlin hab ich schon meine eigenen Erfahrungen. Klassenfahrt, erster Abend, kurz über den Kurfürstendamm geschlendert und gleich Drogen angeboten bekommen ^^ Unser Lehrer hat ihn gleich verjagt. Aber will dort nicht unbedingt Nachts an den falschen Orten sein....
Kommentar ansehen
11.06.2008 10:51 Uhr von bannman
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Mal eben Klugscheissen: Düsseldorf Platz 6,
Frankfurt/Main und München = Platz 7

;)
Kommentar ansehen
11.06.2008 10:55 Uhr von Onkeld
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ lil checker: schade daß du mir zuvor gekommen bist ;(
aber düsseldorf is top, muss ich auch zugeben. war da über sylvester ne halbe woche, keine zwischenfälle oder sonstiges.
Kommentar ansehen
11.06.2008 11:01 Uhr von ZTUC
 
+5 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.06.2008 13:21 Uhr von Premier-Design
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
persönlich anderer Meinung: Ich bin da persönlich irgendwie anderer Meinung - wie kann Berlin so weit vorne sein!? Ich persönlich finde die Lebensqualität in Hamburg deutlich höher...
Kommentar ansehen
11.06.2008 13:28 Uhr von ranma
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@kommentarabgeber: ja, du hast recht, hier gibt es schon fragwürdige Ecken, allerdings sind diese besonders gut überwacht! =D
Ich lebe mein 20 jähriges Leben schon in Frankfurt und muss sagen, dass es hier schon supi ist =D
hab noch nie Probleme mit Kriminalität hier gehabt, dagegen steht Berlin, war ein Tag da, schon wurde mir damals mein gameboy geklaut, arme Stadt...
Kommentar ansehen
11.06.2008 15:10 Uhr von Hekman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kommentarabgeber: ja, aber wie will man Lebensqualität denn objektiv "messen" ?! o_O

ich fand Frankfurt auch recht ansehnlich.....finstere Ecken gibt es in jeder Stadt ab 50.000 Einwohnern :D
Kommentar ansehen
11.06.2008 17:57 Uhr von s8R
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Lil Checker: "Und Kriminalität, Berlin hab ich schon meine eigenen Erfahrungen. Klassenfahrt, erster Abend, kurz über den Kurfürstendamm geschlendert und gleich Drogen angeboten bekommen ^^ Unser Lehrer hat ihn gleich verjagt. Aber will dort nicht unbedingt Nachts an den falschen Orten sein...."

Bei meiner Klassenfahrt wurde einer in der Ubahn abgestochen, weshalb wir die nichmehr benutzen konnten.. traurig aber wahr!
Kommentar ansehen
11.06.2008 18:44 Uhr von Elessar_CH
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Kommentarabgeber: Finstere Ecken gibts auch in Zürich und Genf. Vermutlich auch in Wien und in den anderen 213 Städten auf der Liste.

Mit Bern auf Platz 9 sind 3 Schweizer Städte unter den Top Ten.
*AufdieSchweizerPassstolzsei undwegrenndadeutscheCommunity*
Kommentar ansehen
11.06.2008 20:35 Uhr von datenfehler
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Lil Checker: "Da herscht doch ne Bombenstimmung -.-

Sorry, musste sein"

Würdest sicher anders denken, wenn dein Haus von einer sog. Weltpolizei in Schutt und Asche gelegt wird, obwohl du nichts verbrochen hast und die ganze Welt sieht dabei untätig zu und dann darfst du jahrelang unter einer Besatzungsmacht leben ohne zu wissen, ob dein Landsmann mit einer Bombe auf dich losgeht oder irgendein durchgeknallter Ami zu schießwütig oder ängstlich ist und dich über den Haufen schießt.
DAS MUSSTE SEIN, JA?!!!

Tut mir Leid, aber dieser hirnlose Kommentar ist einfach so dermaßen zum Kotzen, dass ich echt am Verstand mancher Menschen zweifle...
Kommentar ansehen
11.06.2008 22:52 Uhr von LeThoem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zürich ist wirklich ne tolle Stadt, muss dort mal wieder hingehen :)
Kommentar ansehen
12.06.2008 01:25 Uhr von MinimalMyAss
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
drogen angeboten zu bekommen wenn man zum feiern: in berlin ist, ist doch top, vor allem wenns vor ort keine connection gibt - und im club dann weed oder pillen kaufen wird meist teuer.

also wo ist das problem?
Kommentar ansehen
12.06.2008 11:31 Uhr von Kaputtschino
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hamburg: so weit hinten? Nä, ist doch die wohlhabendste stadt europas... Mit 32 qm pro kopf haben die hamburger die größten wohnungen aller großstädte der welt... Naja, liegt wohl an den vielen türken oder so....

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben