09.06.08 09:03 Uhr
 6.178
 

Australien: Kündigung per SMS führte zum Selbstmord

Einem 53-jährigen psychisch labilen Mitarbeiter der Electrical Trades Union (ETU) wurde per SMS mitgeteilt, dass dieser gefeuert wurde.

Der psychisch labile Mensch nahm sich danach das Leben. Daher wird der Gewerkschaft eine Mitschuld am Selbstmord angelastet.

Der ETU war zudem bekannt, dass der Mann psychisch instabil war. Der Schadenersatz, der den Hinterbliebenen ausbezahlt werden soll, könnte sich auf 180.00 Dollar belaufen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Serkan8210
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Australien, Selbstmord, SMS, Kündigung
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terror in Barcelona: Mindestens 13 Tote
Terroranschlag in Barcelona: Verletzte und Tote
Prozess: Bottroper Apotheker gab unterdosierte Krebsmedikamente an Tausende aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2008 23:21 Uhr von Serkan8210
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr schlimme Geschichte. Die Firma sollte deshalb auch sehr hart bestraft werden, da solch ein vergehen unverzeihlich ist.
Kommentar ansehen
09.06.2008 09:51 Uhr von Kandis2
 
+22 | -2
 
ANZEIGEN
Unterste Schublade! Total Menschen verachtend, eine Kündigung per SMS... das hat auch nichts mit neuen Medien zu tun...
Kommentar ansehen
09.06.2008 10:14 Uhr von Jorka
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Sauerei: wenn schon kündigen dann kann man ihms auch persönlich sagen.

Meiner Meining nach hat sein Chef eine große Mitschuld an seinem Suizid!
Kommentar ansehen
09.06.2008 10:35 Uhr von iq315
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Schadensersatz: laut Quelle 180.000 Euro (umgerechnet)

nicht "180.00 Dollar"
Kommentar ansehen
09.06.2008 10:35 Uhr von ThomasHambrecht
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
So unterschiedlich reagiert der Mensch meine Bekannten und ich haben bei unseren Kündigungen - bei mir dreimal wegen Konkurs des Arbeitgebers - jedesmal einen Piccolo aufgemacht.
Es hat ja keinen Sinn zu trauern, man muss ja nach vorne schauen.
Aber bei mir kam die Kündigung (aller Mitarbeiter) wenigstens persönlich oder am Telefon vom Chef - die meist selber Tränen in den Augen hatten.

Per SMS ist absolut anstandslos - ich hätte schlichtweg behauptet die SMS nie bekommen zu haben.
Keine Ahnung ob in Australien die Kündigung nicht auch schriftlich zugestellt werden muss.
Kommentar ansehen
09.06.2008 11:44 Uhr von Klopsee
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
1. per sms <- firma gehört bestraft
2. mann labil <- firma gehört hart bestraft
3. firma wusste: mann labil <- firma gehört extrem hart bestraft
4. 3. + per sms <- firma gehört in grund und boden bestraft

das ist total unpersönlich und gemein...
Kommentar ansehen
09.06.2008 13:10 Uhr von Meinungsgeber
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Sowas ist doch feige, per SMS zu kündigen. Außerdem finde ich es total frech, genau so eine Person zu kündigen, obwohl bekannt war, das er psychische Probleme hatte. Auch alles Geld der Welt kann Ihn nicht zurückholen.

Fazit: Abscheulich, widerlich und feige dieses " Unternehmen ".
Kommentar ansehen
09.06.2008 13:11 Uhr von Doc_Finkelstein
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Arbeitgeber interessieren sich einen Dreck um die Verfassung der Mitarbeiter. Bei meinem Ex-Betrieb gabs in einem Jahr 6 Herzinfarkte, 2 mit Depressionen inkl. körperlicher Auswirkungen wie Reizdarm/Magen bishin zur Arbeitsunfähigkeit. Wenn man sich fix und fertig dennoch zur Arbeit quälte wurde man noch angebrüllt, als Ars**loch tituliert, als wertlos u. "Verschwendung von Sauerstoff" bezeichnet, obwohl die gesundheitlichen Umstände bekannt waren. Bei Kündigung gabs dann den Kommentar "gut so, Reisende soll man nicht aufhalten, aber kommen Sie hier ja nicht wieder angekrochen.". Deshalb bin ich nicht überrascht, dass es einen Arbeitgeber kalt lässt und ohne Feingefühl und Rücksichtnahme mit den Angestellten umgegangen wird.
Kommentar ansehen
09.06.2008 14:23 Uhr von bereitsvergeben
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
vielleicht hätte dieser Mann auch noch irgendwann einen Sohn bekommen. Dieser hätte vielleicht den ersten Kontakt zu Außerirdischen gehabt, und durch sein nettes Auftreten, den Plan der Außerirdischen, die Erde mit dem Dematerialisierungsstrahl zu dematerialisieren verhinderte. So gesehen würde ich die Firma auch auf die Kosten für die Herstellung einer neuen Erde verklagen!
Kommentar ansehen
09.06.2008 14:34 Uhr von fail
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
180 Doller? 180 Doller nur? Oder meinst du 18000 Doller? Oder hää? ...
Kommentar ansehen
09.06.2008 16:10 Uhr von Misbe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Leider kenne ich sowas auch wir sind eine kleine Firma mit ca. 15 Angestellten. Jeder kennt jeden und kommt gut miteinander aus.
Als bei uns vor 8 Jahren unserer Arbeitskollege an Leukämie erkrankt war, waren wir alle echt geschockt.
Ich kann verstehen, das mein Chef ihm kündigen musste. Wenn einer andauernd fehlt in so einem kleinem Betrieb fällt das schon sehr stark auf.
Das letzte an dieser Sache war aber, das es unserem Chef nicht wichtig genug war, in unser aller Namen wenigstens einen Kranz zu schicken. Das wäre doch moralisch selbstverständlich gewesen. So hatten wir seine Arbeitskollegen das dann übernommen.
Als 2 Jahre später der Vater unseres Chefs verstarb, da wurde ein mega Aufsehens drum gemacht (obwohl wir mit ihm nichts am Hut hatten, er war lediglich ab und zu zu Besuch da).
Unsere Sekräterin war ein halbes Jahr krank geschrieben wegen psychischer Störungen diesbezüglich. (Ist eine sehr gute Freundin vom Chef).
Ich fand das absolut das letzte.

@News: Wo zum Henker bleibt denn heutzutage die Wirtschaftsethik? Wenn es eine Möglichkeit für die Familie des Verstorbenen gibt, würde ich die Firma auf den höchsten Satz denn es gibt verklagen.
Kommentar ansehen
09.06.2008 16:59 Uhr von Misbe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@falke22: Ja so sehe ich das und da stehe ich auch zu. Sonst wäre ich kein Mensch mit normalen Gefühlen und selbstverstädlichen Moralansichten, wie die meisten hier.

Es war nun mal das allerletzte, wie die Firma des Vestorbenem sich benommen hat!!!
Kommentar ansehen
09.06.2008 20:31 Uhr von Weltenwandler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wenn: der Chef ihm persönlich gekündigt hätte, dann hätte der Gute keinen Selbstmord begangen? Sicher ist das nicht sehr fein, aber vielleicht war der Chef ja auch psychisch instabil und wollte nicht ins Gesicht seines enttäuschten Mitarbeiters sehen. Ich denke der Hauptgrund für den Selbstmord ist die Kündigung an sich, nicht die Art der Kündigung. Wenn man wusste das er instabil war hätte man ihn verwahren sollen sodass er keinen Suizid begehen konnte, denn wenn der sooo labil war konnte der doch auch sicher kaum noch arbeiten! Alle haben es gewußt, keiner hat etwas getan und der vermeintliche Auslöser muss jetzt streng bestraft werden damit die Gesellschaft um ihn herum, die etwas gegens die Ursachen seines Zustandes hätte tun müssen, sich nicht schuldig fühlen muss, denn es wurde ja ein Schuldiger gefunden und bestraft. Das ist meiner Meinung nach viel verachtenswerter als eine Kündigung per SMS!
Kommentar ansehen
09.06.2008 22:49 Uhr von wombie
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Da fehlen ein paar nullen: sind 180 000 dollar, nicht 180 dollar.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben