05.06.08 17:21 Uhr
 2.673
 

Italien: Autos von betrunkenen Autofahrern werden versteigert

Ein Gesetzesdekret in Italien besagt, dass Autofahrer, die betrunken Auto fahren, künftig ihren PKW abgeben müssen. Dies gilt für Autofahrer, die mit über 1,5 Promille angehalten wurden. Das Fahrzeug wird dann versteigert. Der erzielte Betrag fließt an den Fiskus.

Betrunkene Autofahrer mit über 1,5 Promille müssen zudem eine Geldstrafe von bis zu 6.000 Euro zahlen und ihren Führerschein für zwei Monate abgeben.

Sturzbetrunkene Fahrer müssen mit einer bis zu einem Jahr langen Gefängnisstrafe rechnen.


WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Auto, Italien, Autofahrer, Versteigerung, Trunkenheit
Quelle: www.krone.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kritik an Donald Trump: Werteverweis von Ex-Präsident Bush
Wien: Polizeieinsatz gegen Parlamentsmaskottchen wegen Verhüllungsverbot
Putin lacht sich über Minister-Vorschlag kaputt: Schweinefleisch nach Indonesien

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.06.2008 17:29 Uhr von Raptor667
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
sowas sollte man in Deutschland auch einführen...allerdings das Geld dann nicht an den Fiskus fliessen lassen (der bekomt eh schon zuviel ) sondern eine Institution einrichten die Unfallopfern hilft ( behindertengerechter Umbau der Wohnung ist teuer ) die durch Betrunkene Fahrer zu schaden kamen...
Kommentar ansehen
05.06.2008 17:31 Uhr von Bokaj
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Teure Straftat: Trunkenheitsfahrten werden so für viele unbezahlbar.
Kommentar ansehen
05.06.2008 18:14 Uhr von Sturmwind74
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@ katz: schon mal daran gedacht was ein betrunkener Autofahrer einem Menschen/Familie nehmen kann. Und zwar im Extremfall das Leben mit etwas Pech verkrüppelt er jemanden, der dann auf teure Reha-Massnahmen angewiesen ist. Ein Menschenleben kann man kaum mit Geld aufwiegen. Was wiegt denn schwerer, nen Auto und 6000 Euro oder der Mensch ??????

Ich finde die Massnahme ganz gut wobei eine Stiftung für Opfer als Ziel der Gelder sinnvoller wäre als der Fiskus.
Kommentar ansehen
05.06.2008 18:21 Uhr von FETTLORD
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
schwachsinn finde ich übertrieben und außerdem ist ja noch niemand tot wenn man betrunken fährt, auch wenn das unverantwortlich ist. Hohe Geldstrafen oder prozentuale Geldstrafen die am Gehalt festgelegt werden, fände ich besser.
Kommentar ansehen
05.06.2008 18:31 Uhr von derSchmu
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Katz/Sturmwind ihr solltet euch zusammentun, denn dann kaeme wohl eine vertraegliche Strafe dabei raus...

im Allgemeinen halte ich die Strafe fuer total uebertrieben...auch wenn Alkoholfahrten generell vorsaetzlich gemacht werden...aber jemanden das Eigentum wegzunehmen, was teilweise auch (aus beruflichen Gruenden) die Existenz bedeuten kann, ist sowas von unpassend, da allein die Geldstrafe hoch genug ist.
Sollte jemand dabei aber andere in Mitleidenschaft gezogen haben, ist das nach Sturmwind natuerlich zu vertreten...

btw...vieleicht ist die Strafe aber auch deswegen so heftig, weil so n Fiat ja nix kost bzw net so wichtig is...
Kommentar ansehen
05.06.2008 18:51 Uhr von el_padrino
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
leben in südtirol: und finde das gar nicht komisch! mir sind bereits allein im "vinschgau" 4 fälle bekannt bei denen das gesetz wahrscheinlich angewannt wird...
wiedereinmal zeigt sich: der norden hart bestraft werden,zwecks statistik,denn im süden herrscht anarchie
Kommentar ansehen
05.06.2008 18:55 Uhr von DerBibliothekar
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn: man die Argumente betrachtet, die jene Poster anbringen, die gegen den Gesetzesentwurf sind (speziell Fettlord) kann man verstehen, dass es Zeit für extreme Gesetze wird.
(Populistisch ist es auch, aber es ist verständlich, dass vielen Leuten der Gedanke gefällt NICHT wegen eines im Suff fahrenden um Angehörige trauern zu müssen)
Kommentar ansehen
05.06.2008 22:53 Uhr von ewaldmayer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Berichtigung: Betrunkene Autofahrer mit über 1,5 Promille müssen den Führerschein bis zu 2 Jahre abgeben.
Kommentar ansehen
05.06.2008 23:27 Uhr von cookies
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@fang di Katz: danke für deine Kommentare, die zeigen ,dass du wenigstens einen Schritt weiter denken kannst als so mancher hier.
Freilich ist Autofahren mit 1,5 Promille eine Frechheit sondersgleichen, jedoch sehe ich auch, dass der Staat sich nicht alles nahmen kann. Ist es heute das Auto, kann es morgen schon was ganz anderes sein. Diese Freiheit darf ein Staat nicht haben.
Desweiteren ist es vermessen, die Strafe somit am Wert der jeweiligen Blechkiste festzuhalten!
Kommentar ansehen
06.06.2008 08:18 Uhr von Shonsu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Judas II: Genau richtig.Das Prinzip "ich weiß vorher was ich tue und muß die Konsequenzen meines Handelns tragen" ist den meisten wohl völlig unbekannt.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben