31.05.08 17:22 Uhr
 1.125
 

Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland zwischen elf und 17 Jahren ist Raucher

Der unter dem Motto "Rauchfreie Jugend" am 31. Mai stattfindende Welt-Nichtrauchertag soll für einen verringerten Tabakkonsum unter Jugendlichen sorgen. Dabei hat Deutschland eine traurige Bilanz: Jeder fünfte Jugendliche zwischen elf und 17 Jahren ist Raucher.

Experten warnen vor allem vor der drohenden Asthmagefahr bei Jugendlichen Rauchern. Zudem werden die Freunde der Raucher oft ungewollt mitbelastet.

Das Aktionsbündnis Nichtrauchen (ABNR) und die Deutsche Krebshilfe wollen die Deutschen dazu bewegen, mit gutem Beispiel voranzugehen. Den Welt-Nichtrauchertag gibt es seit 1987.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: L.Berto
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Jahr, Jugend, Jugendliche, Rauch
Quelle: portal.gmx.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Korpulente Männer haben oft Schwierigkeiten mit der Erektion
In Apotheken sind im Notdienst Läusemittel der Klassiker
In der Schweiz sind legale Hanfzigaretten der Renner

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.05.2008 15:24 Uhr von L.Berto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt leider noch immer zu viele Jugendliche, die meinen es wäre cool wenn sie rauchen. Aber mit dem Verbot des Rauchens in Discos wird da bereits die richtige Politik angewandt.
Kommentar ansehen
31.05.2008 17:55 Uhr von KillA SharK
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Rauchen ist offensichtlich: immer noch nicht teuer genug XD
Kommentar ansehen
31.05.2008 18:04 Uhr von Great.Humungus
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Mehr Kontrolle von den Eltern, wer sagt das die Kinder erwachsen sind und selber auf sich aufpassen sollen hat einfach keine Lust oder keine Ahnung. Ich hab in meiner Jugend weis Gott was angestellt aber hätten meine Eltern mich beim rauchen erwischt hättest sie die Sch..ße aus mir herausgeprügelt und nur aus dem Grund hab ich nicht angefangen.
Kommentar ansehen
31.05.2008 18:04 Uhr von yogibaer73
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ja, Zigaretten teurer machen.... Danke dass ihr den Schwarzmarkt aufblühen lassen wollt.

Die Politik muss geändert werden nicht die Preise
Kommentar ansehen
31.05.2008 18:08 Uhr von 102033
 
+3 | -40
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
31.05.2008 18:11 Uhr von Shatiel
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
echt soviel? ich find das immer seltsam, weil viele meines freundeskreises nichtraucher sind... und naja, es wird den meisten ja auch vorgemacht... die coolen leute im fernsehn rauchen ja auch, zu dem das verbot und die kontrollen... ist schon verlockend für die kleinen....

und die preise werdn da nichts dran ändern, wenn die keinen tabak kriegen, nehmen die gras oder laub oO
Kommentar ansehen
31.05.2008 18:31 Uhr von Seriouz
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin 16 und aus meiner Klasse rauchen ca 13 von 30, viele freunde rauchen ebenfalls von mir, meine Eltern auch.
Ich selber rauche nicht, warum auch, es ist nicht cool, es ist zu teuer, es ist ungesund, es lässt die Haut schneller altern usw.
kein Grund spricht für das Rauchen.
Ich rauche nur, das auch eher selten, Shisha, eventuell 1 mal in im Monat, wenn überhaupt.
Kommentar ansehen
31.05.2008 19:07 Uhr von Konfuz_d
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"Wann lernt ihr, das rauchen UNCOOL ist" :D <~ Standardspruch in meiner Klasse obwohl mehr als die hälfte raucht.
ich bin und bleibe aus überzeugung nichtraucher? was ist der spaß dabei? 5 euro für so´ne schachtel ausgeben? mít dem geld kann ich was andres kaufen ^^
Kommentar ansehen
31.05.2008 19:22 Uhr von Onkeld
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
ich als: überzeugter nichtraucher will mit einer zigarette im mund sterben und sage euch allen rauchen ist cool.
Kommentar ansehen
31.05.2008 19:55 Uhr von Raron
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
kann man ja gleich Geld verbrennen o_O
Kommentar ansehen
31.05.2008 22:27 Uhr von pana90
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
schrecklich: Bei mir in der Klasse sind wir 23 Schüler.

Von diesen 23 Schülern rauchen 17
7 davon waren schon von vornherein Raucher,
die anderen 10 habens nur gemacht, um "dazu zu gehören" so nen Schwachsinn ist das, Aber naja nun sind sie selbst Kettenraucher so wie ich auch, Ich weiß keine Schöne sache sowas!

Aber das ist mal ein beispiel, wie die heutige Jugend denkt. Man will ja "dazugehören" und nicht "uncool" sein, Doch bei mir z.B War es nicht deshalb, ich hatte damit angefangen, als Ich das erste mal richtig heftigen Liebeskummer hatte :(, und da während der Woche Alk schlecht war, hab ich immer eine geraucht naja nun komme Ich mit ner Schachtel 2 Tage hin ...
Jedoch wenn Schule ist brauch ich schonmal 2 Schachteln Oo

Rauche jetzt seit c.a 3 Jahren seitdem ich 15 bin

An alle nichtraucher!, gewöhnt es euch gar nicht erst an!, Das isn Teufelszeug :(
Kommentar ansehen
01.06.2008 01:46 Uhr von Borgir
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
so viele junge menschen: rauchen, saufen ode rkonsumieren andere drogen...unser sozialsystem, vor allem das gesundheitssystem, wird in 20 jahren zusammenbrechen, weil es so viele krebserkrankungen und andere drogenfolgeerscheinungen gibt.....
Kommentar ansehen
01.06.2008 08:21 Uhr von fiver0904
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Aha! Am 10. Mai war hier noch zu lesen, dass kaum noch ein Jugendlicher raucht und die Allgemeinquote der Raucher um 36% zurückgegangen sei...
Kommentar ansehen
01.06.2008 13:41 Uhr von jack_89
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Ich kann nicht verstehen warum Auszubildende ihr ganzes Gehalt für Zigaretten ausgeben.

Also in meinem Bekanntenkreis hat niemand wegen höherer Kosten aufgehört zu rauchen. Aber wenn andere Preise steigen sind diese Leute immer die ersten die sich beschweren. Bei unseren "Dorfparties" wird vorher auch immer für Nachschub gesorgt und eine Shisha ist meist auch dabei. Schrecklich dass es in der Stadt sogar ein Geschäft gibt, das sich auf den Verkauf von Shisha und Tabak spezialisiert hat, also ein Fachhandel.

Ich werde ganz bestimmt nicht anfangen zu rauchen!!!
Kommentar ansehen
01.06.2008 13:50 Uhr von CRK277
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
@pana90: Warum hörst du denn nicht auf, wenn es doch son "Teufelszeug" ist?????
Scheinbar ist es doch nicht so schrecklich für dich, denn sonst hättest du den Willen, um aufzuhören.
Von daher: Hör auf zu heulen!!!

PS: 2 Schachteln (am Tag???) ??? Das ist widerlich!! Neben dir will ich niemals stehen. Du musst ja bis zum Himmel stinken *würg*
Kommentar ansehen
01.06.2008 14:10 Uhr von fiver0904
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
CRK277: Iiiieeeee, guck mal, ich hab CRK277 Aids! *bäääh*
Kommentar ansehen
01.06.2008 14:17 Uhr von CRK277
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@fiver0904: Solche Kommentare waren mal in Mode als ich 12 war... (sprich: vor über 10 Jahren)

Darfst du überhaupt noch wach sein?? Frag mal lieber deine Mami, ob die nich schon dein Bett für´n Mittagsschlaf fertig gemacht hat...
*omg...Kinder...
Kommentar ansehen
01.06.2008 20:41 Uhr von ron11
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
sollte: verboten werden, aber glaube kaum das politiker auf diese steuereinnahmen verzichten moechten. traurig aber wahr
Kommentar ansehen
02.06.2008 06:57 Uhr von Seelenkrank
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
ich: bin 15 und rauche auch.

mehr kontrolle von den eltern ? da kann ich nur lachen.
wenn du raus gehst und dich mit freunden triffst, hockste dich mit denen in den wald oder in den park und rauchst. denkst du da rennen dir deine eltern hinterher?

wer kippen haben will, der kriegt auch welche. egal ob die nette frau am kiosk dir lächelnd ne packung kippen rüberschiebt, vielleicht weil sie kein bock hat, einen aufstand wegen dem alter zu machen, du älter aussiehst oder ihr es relativ egal ist oder du aus der kippenschachtel von deiner mutter eine nimmst, während die mal kurz aufs klo gegangen ist. kannst die aber auch von älteren freunden kriegen.

ich hab mal was ausprobiert: ich bin zu einer ca. 30 jährigen frau gegangen und hab sie gefragt, ob sie mir eine schachtel mitbringen kann. ich hab ihr gesagt, dass ich erst 15 bin und eigentlich keine bekomme.

denkt ihr die hat nein gesagt ? die hat mir allen ernstes eine mitgebracht...

leute, leute, leute. die jugend von heute ist vielleicht doof, aber immerhin weiß sie sich zu helfen. ich kenn einen nikotinsüchtigen, der hat aus verzweiflung sogar den aschenbecher vorm krankenhaus geplündert, und dem war es egal, was für leute ihren mund an dem ding hatten...

könnt ihr mir ruhig n minus reindonnern, ich weiß selber, dasses nich schön ist, aber es is halt die realität.
so das wars dann von mir
Kommentar ansehen
02.06.2008 14:48 Uhr von highfe
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
also ich: kannte als 16-17 jahre alt war KAUM jemanden der nicht geraucht hatte und das waren echt mega viele ...also denk ich mal 2/5 aber die statistik geht glaub ich mal runter wegen 11-17 wäre es 13-17 jahre wären es sicherlich 2/5 oder 3/5 ...
Kommentar ansehen
02.06.2008 15:09 Uhr von Klopsee
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Zigaretten noch teurer machen! Dann würde ich auch aufhören... Aber wenn keiner mehr raucht, wo kriegt der Staat dann die Steuern her? Spritpreise auf 2,30?
Kommentar ansehen
02.06.2008 15:51 Uhr von XXXMXXX
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
rauchen: ich finde raucher vollkommen bescheuert. mal ehrlich man wird nich high, es geht einem nich besser, gar nix bringt es.

rauchen is auch nich cool, wer wirklich cool is braucht keine zigaretten um cool zu wirken
Kommentar ansehen
02.06.2008 18:41 Uhr von CRK277
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@highfe: Wer solln DEN Kommentar verstehen???
Es gibt sowas wie Kommata und andere tolle Sachen...
Kommentar ansehen
02.06.2008 20:28 Uhr von gl4di4t0r
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
also: bei uns werden es immer weniger raucher und die sind die außenseiter und wer mit dem rauchen anfängt, nur um "dazu" zugehören ist einfach mehr als dumm
Kommentar ansehen
02.06.2008 22:48 Uhr von Irrelevantius
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Pfff: ach ihr habt doch alle keine ahnung
1. Rauchen ist cool, das hat nichts damit zu tun das sie rauchen sondern damit das sämtliche durchaus logischen argumente die menschen gegen das rauchen vorbringen ihnen einfach am arsch vorbei gehen. Es geht darum etwas zu machen das ein viele Menschen nicht akzeptieren. Ihr könnt so oft sagen das rauchen nicht cool ist und ihr könnt argumentieren wie ihr wollt gegen diese coolheit kommt ihr einfach nicht an.

und 2. Geben Zigaretten ihren Konsumenten sehr wohl etwas, vielleicht nur weil es ihnen sonst scheiße geht aber glaubt mir, Raucher müssen sich nur eine Kippe anstecken und sind glücklich, wer kann sonst von sich behaupten das Glück immer in der Tasche rum zu tragen.

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben