28.05.08 21:49 Uhr
 513
 

Wolfenbüttel: Jägermeister Stiftung kauft wichtigen Brief von Lessing

Der Curt Mast Jägermeister Stiftung hat es die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel zu verdanken, dass sie nun einen Brief Lessings, adressiert an Elise Reimarus, ausstellen kann. In diesem Brief stehen wichtige Hinweise zur Entstehung des Dramas "Nathan der Weise" des Künstlers Gotthold Ephraim Lessing.

Für dieses Zeitdokument vom 6. November 1778 wurden 35.000 Euro ausgegeben, so eine Bibliothekssprecherin. Es würde sich hierbei um den wichtigsten Brief Lessings handeln, der jemals in den Handel gekommen ist.

In diesem hoffnungsvollen Brief bringt er zum Ausdruck, aufklärerisch zur Religionsfreiheit auf der Bühne des Theaters beitragen zu wollen. "Ich muss versuchen, ob man mich auf meiner alten Kanzel, auf dem Theater, wenigstens, noch ungestört will predigen lassen."


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Brief, Stiftung, Jäger, Wolfenbüttel
Quelle: www.kn-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die Akte Scientology - Die geheimen Dokumente der Bundesregierung
Moskau: Ausstellung verherrlicht russischen Präsidenten als "Superputin"
Sizilien: Pfarrer segnet Smartphones für "positiven Gebrauch"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.05.2008 21:36 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lessing war ein vielseitig interessierter Dichter, Denker und Kritiker. Als führender Vertreter der deutschen Aufklärung wurde er zum Vordenker für das neue Selbstbewusstsein des Bürgertums. Seine theoretischen und kritischen Schriften werden oft durch seinen witzig-ironischen Stil und treffsichere Polemik gekennzeichnet.
Kommentar ansehen
28.05.2008 23:22 Uhr von fail
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Nathan der Weise: Grade in der Schule durch genommen, interessantes Buch zur Zeit der Aufklärung :)
Kommentar ansehen
29.05.2008 07:58 Uhr von Leftfield
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ehem Ist das nicht Verletzung des Briefgeheimnisses???? ^^
Kommentar ansehen
29.05.2008 18:02 Uhr von jsbach
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Aisne: empfehle in diesem Fall die Slip- und Nippel Rubrik
und falls es dich auch nicht interessiert, Sparte Sport oder mit was können wir Newser noch dienen?
Kommentar ansehen
01.06.2008 22:54 Uhr von md2003
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
soso: "Jägermeister Stiftung" ja ja wers glaubt...
suaft nur weiter Leutz:-)))))))) LOL

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hessen: Traktorfahrer zerstört sechs Blitzer
Nordkorea soll perfekte falsche 100-Dollar-Scheine herstellen
Japan: Drohne soll Workaholics an Feierabend erinnern


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?