28.05.08 19:49 Uhr
 1.885
 

Nervenzellen werden durch Stützzellen repariert

Der Körper benötigt sogenannte Astrozyten, um geschädigte Nervenzellen reparieren zu können. Diese stellen Eiweiß bereit, das für die Reparatur der Zelle notwendig ist.

Diese Unterstützerzellen haben im Gehirn verschiedene Aufgaben, sie müssen "untergegangene Nervenzellen [...] beseitigen" und dann an deren Stelle Narbengewebe aufbauen. Auch verhindert das Eiweiß, dass freie Radikale die Zellen schädigen können.

Die Eiweißherstellung durch Astrozyten ist bereits länger bekannt, neu aber ist, dass diese auch eine Reparationsfunktion haben. Der weitere klinische Nutzen ist derzeit noch nicht abzusehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ringella
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Nerv, Nervenzelle
Quelle: www.gesundheitpro.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann
Studie zum "Binge Viewing": Fernsehserien-Fans haben schlechteren Schlaf
Zehn Jahre alte Teile einer Zahnspange in Bauch von Frau gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.05.2008 20:53 Uhr von MBGucky
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.05.2008 22:37 Uhr von lordxxl
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Mehr als 2 Sterne sind leider nicht drin sorry
Hab erst verstanden was daran jetzt die "news" ist als ich die Quelle gelesen hab. Das kann der Autor sonst besser ;-)
Kommentar ansehen
29.05.2008 17:43 Uhr von FleurMia
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
freie radikale: fast so geil wie wechselwirkung

wenn die masse dumm genug ist sie zu verstehen und sie wichtig genug sind um entweder angst oder geld damit zu erzeugen bin ich immer wieder überrascht wieviel solche begriffe rumkommen.

in nem halben jahr wimmelts in unseren supermärkten bestimmt auch von superfood.
Kommentar ansehen
30.05.2008 22:57 Uhr von azmodeus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Keine News: Sorry, aber das ist nichts Neues. Und das kann ich unterschreiben, weil ich das vor einem Jahr schon für ne Prüfung wissen musste ;-)
Daher: Wissenswert, aber kein Stoff für shortNEWS

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terror in Barcelona: Mindestens 13 Tote
Terroranschlag in Barcelona: Verletzte und Tote
Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?