26.05.08 15:48 Uhr
 7.331
 

Kommen demnächst Tanktouristen aus Polen nach Deutschland?

Früher fuhren viele Deutsche Autofahrer, die in Grenznähe wohnten, nach Polen, um dort zu tanken. Da aber auch in Polen die Spritpreise stark angezogen haben, könnte sich dieser Tanktourismus bald umkehren.

Mittlerweile ist der Sprit in der Polnischen Stadt Slubice um einen Cent teurer als im Deutschen Frankfurt Oder. Ein weiterer Grund hierfür ist auch der stark zunehmende Wert des Zloty gegenüber dem Euro

Schon Jetzt fahren viele Polen, aus Gründen der Qualität, für ihre Großeinkäufe an Lebensmitteln nach Deutschland. Das Einzige, was man in Polen noch Billig bekommt, sind anscheinend die Zigaretten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: badboyoli
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Polen
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristete Streiks
330.000 Haushalten wurden wegen unbezahlten Rechnungen Strom abgestellt
USA: Rentenkürzung zur Finanzierung der Steuersenkung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.05.2008 16:14 Uhr von Dildomania
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Hohe Steuer?! Erhebt die polnische Regierung jetzt auch so hohe Steuern auf den Sprit, um ordentlich die Kassen zu füllen?! Scheint so!
Kommentar ansehen
26.05.2008 16:19 Uhr von s8R
 
+20 | -4
 
ANZEIGEN
"Das Einzige, was man in Polen noch Billig bekommt, sind anscheinend die Zigaretten."

Genial! :D
Und geklaute Autos ebenso!

- Nein im ernst,
finde ich eigentlich ganz gut. So gibts bisschen mehr Ökosteuer für uns und die haben schliesslich auch was davon!
Kommentar ansehen
26.05.2008 16:22 Uhr von kidneybohne
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
haha: @Dildomania, na das wäre ja was XD..erinnert mich an ein anderes Land..
Kommentar ansehen
26.05.2008 16:28 Uhr von vmaxxer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
autsch: Das der durchschnittslohn in PL niedriger als in D liegt wird es denen ganz schön weh tun... mehr als uns zur zeit.


... und Gas hat letztens auch schon 70ct/l gekostet ;( *fg*
Kommentar ansehen
26.05.2008 16:34 Uhr von Jimyp
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Stimmt nicht! War erst am Wochenende in Slubice tanken! Umgerechnet 1,31 €/Liter Super, in Frankfurt an der Aral Tanke 1,45 €!
Kommentar ansehen
26.05.2008 16:55 Uhr von Mr.E Nigma
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
wiso haben die Polen eigentlich noch Ihren Zloty ? Wird das bei denen bald geändert, oder ist das auch so ein Rosinenpicker Staat wie England ?
Kommentar ansehen
26.05.2008 17:21 Uhr von Tramix
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wie jetzt...? In Frankfurt kostet der Sprit 1,45€ und in nem Kaff wie Bamberg 1,52€? Das kann doch net wahr sein das in ner es solche Unterschiede gibt. Wenn ich mein Auto nicht bräuchte..........
Kommentar ansehen
26.05.2008 17:24 Uhr von Jimyp
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Tramix: Frankfurt / Oder , ist ja auch eher ein Kaff! ;)
Heute in Berlin an einer Star Tankstelle 1,44 €
Kommentar ansehen
26.05.2008 17:53 Uhr von kidneybohne
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@vmaxxer: ganz easy, es wurde gesagt der gaspreis is an den bezinpreis gebunden..so ein schwachsinn
Kommentar ansehen
26.05.2008 22:21 Uhr von kidneybohne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@rrromka: ich sag mal so, is norwegen nich das land was dicht macht und sich unabhängig vom rest der welt macht?
Kommentar ansehen
26.05.2008 22:51 Uhr von steamhammer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zigaretten sind nicht das Einzige, was in Polen billig ist.

Ich war vorige Woche in Slubice tanken - Diesel für 1,33 bei Shell, hier in FF kostete der Liter bei agip 1,53

Halbwegs essen und trinken kann man auch, was sich in vielen Fällen auch lohnt, sind die Besuche im Baumärkten; Obst und Gemüse ist hier oft preiswerter zu haben.

Aber - es ist natürlich bei weitem nicht mehr alles so billig wie früher. Das liegt auch am starken Zloty, aktuell bekommt man für einen Teuro ca. 3,38 Zloty, Es gab aber auch mal Zeiten mit einem Umtauschkurs von 1 zu 4,8.

Seitdem Polen in der EU ist, boomt die Wirtschaft wohl richtig bei denen und seit dieser Zeit verschlechtert sich der Umtauschkurs immer mehr. :-(

BTW: Tauschen ist in jedem Falle besser, als mit Teure oder Karte zu zahlen, vor allem, wenn man weiter nach Polen reinfährt
Kommentar ansehen
26.05.2008 22:52 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das wird sich nur in unmittelbarer: Nähe zu Ostdeutschland rendieren. In Tschechien (sehr starker Kronenkurs) zahle ich für 95 Okt. Super immer noch rund 20 Cent je Liter billiger.
Lohnt sich aber nur, wenn man in Grenznähe wohnt!! Und dann noch günstige (keine unversteuerten) Zigaretten kaufen. Da ist mal schnell ein 50 Euroschein drin.
Kommentar ansehen
27.05.2008 07:36 Uhr von Klopsee
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
<ironie>
Zitat der deutschen Regierung: "Wenn die Deutschen ins Ausland gehen und Tanken, dann machen wir´s im Ausland auch teuer!"
</ironie>
Kommentar ansehen
27.05.2008 10:07 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zu Polen kann ich nichts sagen aber ich sehe die Verteuerung in NL sehr deutlich. Außerhalb Kaffee bzw. Zigaretten sind die Preise im Grenzgebiet auf einem Level mit unseren Preisen. Was aber sehr auffällig ist, ist, dass mittlerweile auch sehr viele polnische Kennzeichen in Venlo auftauchen.

Nun, die Polen werden sich geradezu extatisch freuen, wenn sie dann demnächst den Teuro aufs Auge gedrückt bekommen. ;-)

Wie sehen eigentlich die Verdienste in Polen heute aus? Angeblich soll es ja sehr viele Heimehrer aus UK nach Polen geben.
Kommentar ansehen
27.05.2008 10:15 Uhr von ingo1610
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In NL: letzte Woche Diesel für 1,24€. Dafür kommen die Holländer nach Deutschland weil der Benzinpreis hier geringer ist als dort. In NL gibt es wohl noch die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin.

Wenn man überlegt das auf Diesel bei uns 22ct weniger Steuern sind als auf Benzin fragt man sich wo das Geld denn bleibt.....
Kommentar ansehen
27.05.2008 10:25 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ingo: Letzten Mittwoch in Venlo,Tanke am Tref-Center: Diesel: 1,595 und Benzin über 1,65.
Kommentar ansehen
27.05.2008 12:02 Uhr von tulex
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
na dann gehen die deutschen erntehelfer bestimmt auch demnächst nach polen.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben