23.05.08 21:51 Uhr
 1.229
 

25-jährigem Musikpirat drohen fünf Jahre Haft und 250.000 Dollar Geldstrafe

Die Gruppe "aPOCALYPSE pRODUCTION cREW (aPC)" gehört zu den ersten, die bereits seit 1997 systematisch illegal Software über das Internet verbreitet haben. Einer der Crew-Mitglieder war Barry Gitarts, der nun wegen Diebstahls schuldig gesprochen wurde.

Nun dohen ihm bis zu fünf Jahre Knast und 250.000 USD Geldstrafe. Das endgültige Maß der Strafe wird jedoch erst am 8. August gesprochen. "Musikpiraterie ist Diebstahl. Wenn man nicht in einem Staatsgefängnis landen möchte, sollte man die Finger davon lassen", kommentierte der Staatsanwalt.

Die Softwarepiraten holten sich durch Mitarbeiter in der Musikindustrie und Journalisten Kopien von unveröffentlichten Musikalben, und stellten diese als MP3-Datei ins Internet. Zwischen 2003 und 2004 finanzierte und betrieb Gitarts den Server der Gruppe.


WebReporter: Chriz82
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Jahr, Dollar, Haft, Musik, Geldstrafe
Quelle: torrentfreak.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Baby aus zweitem Stock geworfen - Vater steht zum zweiten Mal vor Gericht
Lebenslang für Mord vor 26 Jahren
Anwaltschaft erhebt Anklage gegen Bundeswehrsoldaten Franco A.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.05.2008 22:11 Uhr von Anonymous99
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Warum heißt es ständig "Softwarepiraten"?!

Es sind "Musikpiraten" keien Softwarepiraten!
Kommentar ansehen
23.05.2008 22:14 Uhr von Chriz82
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Musik = Software !? so wie ich das sehe, ist Musik auch Software (also keine Hardware). Musik kann man, wie Programme und Spiele, digital kopieren, bei Hardware wirds schwierig.
Und da der Kerl nicht nur Musik sondern auch Programme und Spiele kopiert hat, ist das eben "Software-"Piraterie.
Kommentar ansehen
24.05.2008 10:08 Uhr von Alt-Lutheraner
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Es ist zum Verzweifeln! Zum Verzweifeln: Hier können Richter plötzlich hart durchgreifen und 5 Jahre Gefängnis verhängen. Doch bei Gewaltverbrechen, bei denen brutale Schläger ihre Opfer halbtot schlagen und treten, kommen diese Typen mit Bewährung oder wenigen Monaten Freiheitsstrafe davon - armes Deutschland!
Kommentar ansehen
24.05.2008 10:10 Uhr von RainerHass
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@alt-lutheraner: mal genau lesen, das ganze spielt in Amerika.
Kommentar ansehen
24.05.2008 10:36 Uhr von Alt-Lutheraner
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ob USA oder Deutschland hart wird meist nur da durchgegriffen, wo finanzielle staatliche oder Wirtschaftsinteressen missachtet werden. Bei Gewalt gegen Personen scheinen jedenfalls hierzulande viele Richter eher Mitleid mit den Tätern zu haben. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie und ihre Kinder noch nicht selbst zu Gewaltopfern wurden...
Kommentar ansehen
24.05.2008 11:49 Uhr von Mistbratze
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso heisst das nun: Software oder Musikpiraterie?
Zitat Wikipedia:"
Bei Piraterie oder Seeräuberei, auch Freibeuterei, handelt es sich um Überfälle auf Schiffe, um Raubzüge zur See oder um räuberische Angriffe auf die Küsten von See aus. Nach heutigem internationalem Völkerrecht bezieht sich der Begriff jedoch nur noch auf räuberische oder erpresserische Überfälle, die auf Hoher See stattfinden."

Eigentlich kann Musikpiraterie nur entstehen wenn ein Schiff aufgebracht wird und der an Board befindliche Unterhalter beraubt oder entführt wird.

Es handelt sich schlicht um nicht lizensierte Kopien und nicht um Piraterie oder Raubkopiererei. Das sollte ein Staatsanwalt auch in Übersee wissen.
Kommentar ansehen
24.05.2008 16:36 Uhr von maflodder
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Gewaltverbrechen? Wenn Politiker ein Volk verraten und verkaufen, lügen, sich schmieren lassen, wenn Manager für den sozialen Abstieg Hunderttausender verantwortlich sind, dabei sich selbst die Taschen vollstopfen, Bonzen rasen oder Steuern hinterziehen dann...ja dann schaut die Judikative weg.

Gleiches "Recht" für alle !!!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben