22.05.08 15:52 Uhr
 1.555
 

Fachbegriffe der Ärzte erklärt

Als Normalbürger blickt man beim Ärztejargon oft nicht mehr durch - darum hat die "Bild"-Zeitung eine Liste zusammengestellt, um ein wenig bei den Begriffen zu helfen. Abdominalschmerzen oder Cholelithiasis gehören zu diesen häufig verwendeten, aber nur selten verstandenen Begriffen.

Bei einer subkutane Injektion handelt es sich nur um eine Spritze unter die Haut. Das "Sub-" können sich noch einige denken, aber bei "kutan" hört das Griechisch des Laien auf. Wenn dem Körper Flüssigkeit fehlt, wird einem der Arzt wohl eine "Dehydratation" zuschreiben.

Mehr Beispiel (auch schwierigere) sind in der Quelle zu finden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Unrealmirakulix
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Arzt
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Babypuder im Genitalbereich: Konzern zahlt Krebskranker 417 Millionen Dollar
Alzheimer kann 20 Jahre bevor die ersten Symptomen auftreten feststellt werden
Australien: Ärzte konnten bei einigen Kindern Erdnussallergie heilen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.05.2008 15:41 Uhr von Unrealmirakulix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das sollte ein wenig Fachwissen unter die Leute bringen. Mal ein sinnvoller Bildartikel. Vielen Dank Bild. Einige Begriffe sind schon bekannt, aber ein paar kannte ich auch nicht.
Kommentar ansehen
22.05.2008 18:40 Uhr von Raizm
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Uii und wenn man gesund ist,zum Arzt geht und eine Krankschreibung für die Arbeit verlangt,nennt der Arzt sowas "faule Sau"...

Sry,aber das ist man wieder typisches Bildniveau...
Es ist ja nicht so,dass die Ärzte absichtlich so sprechen..Und fragen hat auch noch niemanden geschadet und bildet auch...
Kommentar ansehen
23.05.2008 00:34 Uhr von Noseman
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Unrealmirakulix: Danke, ich hab wieder was dazu gelernt.

Bisher dachte ich immer, dass "subkutan" Latein sei; jetzt weiss ich, dass es griechisch ist.

:-)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rückkehr zum Tennis: Boris Becker wird ehrenamtlich beim DTB arbeiten
Berlin: Gespräche über Zukunft von Air Berlin haben begonnen
"Rückreise-Tsunami": Hier gibt´s am Wochenende Stau


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?