22.05.08 14:12 Uhr
 13.003
 

Wii Fit: Offenbar große Probleme durch Übergewichtsmeldungen bei Kindern

Der Sender BBC hat bereits einen Beitrag über ein elfjähriges Mädchen gesendet, das von der Software Wii Fit als übergewichtig bezeichnet wurde, was aber scheinbar nicht stimmte.

Nun haben sich über das Internet sehr viele Eltern gemeldet, deren Kinder das selbe Problem mit der Software haben - beispielsweise eine Neunjährige mit Idealgewicht, die auch als übergewichtig bewertet wurde.

Nintendo hat sich bereits öffentlich entschuldigt. Ursache des Problems sei, dass die Software zwar den BMI von Kindern zwischen zwei und 20 Jahren berechnen könne, aber die körperliche Entwicklung in diesem Alter schwierig einzuschätzen sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jensonat0r
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Kind, Problem, Wii, Übergewicht, Fit, Wii Fit
Quelle: www.derwesten.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.05.2008 13:44 Uhr von jensonat0r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht hätte Nintendo besser noch einen weiteren Berechnungsmodus für Kinder einbauen sollen - denn gerade die sind begeisterte Wii Spieler und sollten auf jeden Fall auch berücksichtigt werden.
Kommentar ansehen
22.05.2008 14:30 Uhr von V4t4n
 
+21 | -6
 
ANZEIGEN
hmmn: hoffen wir mal das die Kinder jetzt keine dauer Diät halten.
Kommentar ansehen
22.05.2008 14:49 Uhr von Yberion
 
+8 | -17
 
ANZEIGEN
ich: empfehle wii sports :D
Kommentar ansehen
22.05.2008 14:55 Uhr von Slaydom
 
+22 | -3
 
ANZEIGEN
Dieses Problem: hat doch nicht nur die software von WIIfit, es ist auch so schwer, mit software den BMI wert von Kindern zu berechnen.
Der BMI wert, ist erst ab 20 Jahren genau...
Kommentar ansehen
22.05.2008 14:56 Uhr von dextrometamorphose
 
+16 | -4
 
ANZEIGEN
naja bei dem schlankheitswahn heutzutage ist das schon teilweise gefährlich find ich, wenn einem(auch wenns nur ein spiel ist^^) als kind jemand sagt, man sei zu fett.

klar war das sicher nicht beabsichtigt, aber naja
Kommentar ansehen
22.05.2008 16:28 Uhr von kingoftf
 
+24 | -9
 
ANZEIGEN
Lustiger Hinweis auf der Konsole: Lol, da kommt dann bestimmt die Einblendung:" Runter von der wIIfit,Du fette *** sonst machst Du die noch kaputt"


Warum spielen die Kinder nicht, wie früher üblich, draussen, d.h. Real Life, da wo man zum Himmel gucken kann, falls noch einer was mit dem Begriff "draussen" anfangen kann.

Warum müssen die nur vor der Glotze hängen (Egal, ob Konsole oder TV)
Ich war als Kind bei Wind und Wetter draussen mit meinen Kumpels und hab "richtig" Sport gemacht, im Schlamm Fussball gespielt, dass wir aussahen wie die Schweine und nicht virtuell.

Arme Geschöpfe....
Kommentar ansehen
22.05.2008 17:23 Uhr von floh13o7
 
+7 | -12
 
ANZEIGEN
@ kingoftf da kann ich nichts mehr hinzufügen
Kommentar ansehen
22.05.2008 20:51 Uhr von Blubbsert
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
diese: News passen wohl gut zu:

http://www.shortnews.de/...

Aber ich glaub das wäre das erste Kind wo Wii Fit nix falsches anzeigt.

Ausserdem werd ich mir Wii fit erst dann kaufen wenn mehr spiele offiziel bestätigt worden sind.
Kommentar ansehen
22.05.2008 21:37 Uhr von h1pe
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Es sind doch auch nur: Menschen und macht kein Stress wegen einem Programmierfehler :) Sie sind am fixen und das find ich gut so!
Kommentar ansehen
23.05.2008 00:49 Uhr von swc_vortex
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Demnächst als Spiel Abnehmen mit der "Diiät" :D
Kommentar ansehen
23.05.2008 13:10 Uhr von Enryu
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
immoment: im moment gibt es 7 offizielle spiele
2 oder 3 davon sind ski spiele
unter den restlichen 4 oder 3 gibt es sicher auch noch spiele die für einen uninteressant sind.
Ich warte ja noch auf ein Fußball mit der wiifit
Kommentar ansehen
23.05.2008 13:29 Uhr von kuecki83
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
BMI: dieser ganze BMI mist stimmt doch sowieso hinten und vorne nicht.

ich bin 1,64m groß und wiege 43 kg .habe also einen BMI von 16.
damit wäre ich laut dieser berechnungsdinger ja schon fast verhungert und müsste mir den ganzen tag die seele aus dem leib ko..... tu ich aber nicht.
ich esse alles was ich will und davon nicht gerade wenig.wenn wir weg gehen schauen die leute immer komisch wieviel ich teilweise essen kann.bei mir sieht man auch keine rippen oder sowas.
als ich schwanger war habe ich 67 kg gewogen,hatte also einen BMI von 24.8 das wäre normalgewicht.
normalgewicht???? hallo? ich hatte so nen riesen bauch das meine freunde gesungen haben "schiebt den wal zurück ins meer" und mein gesicht sah aus wie ein eierkuchen,selbst die schwestern im krankenhaus haben über mich geschmunzelt.
also wenn das normalgewicht gewesen sein soll dann verzichte ich gerne darauf.
Kommentar ansehen
23.05.2008 13:34 Uhr von Marodeur2
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@Kingoff: Genau, damals war alles immer besser. Gehen wir doch zurück bis zu der Zeit wo die Kinder noch auf dem Bauernhof mitgeholfen haben oder noch weiter zurück zu der Jagd und dem flechten von Steinäxten...

Da ist natürlich eine rhetorische Übertreibung, aber nur weil etwas mal anders war muss es nicht "besser" gewesen sein. Natürlich hängt es immer von der Menge und der genauen Art des Spiels an, aber wenn man Spiele unter den Zielaspekten:
- Spaß
- persönliche Entwicklung zur Vorbereitung auf Anforderungen im späteren Leben
betrachtet, können auch Videospiele einen wertvollen Beitrag leisten.

Und im Schlamm Fussball spielen mag im Nachhinein als romantisch verklärte Erinnerung sehr schön sein, ob es aber wirklich erstrebenswert ist sei mal dahingestellt.
Kommentar ansehen
23.05.2008 14:20 Uhr von fanbarometer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich habe nix gegen wii: das ist auch nicht nur was für kinder. es gibt menschen, die nicht raus dürfen, aber bewegung und muskelaufbau brauchen (krebspatienten) für die ist wii (sport und fit) sehr hilfreich, weil es spass macht und den ehrgeiz weckt.
wenn der BMI als grundlage dient, nützt das auch bei erwachsenen nicht viel, weil dabei die unterschiede zwischen den geschlechtern und das alter nicht berücksichtigt werden.

ich dürfte laut wii 9,8 kilo zunehmen. ich kann mir aber nicht leisten, meine klamotten komplett zu tauschen oder mich fett zu fressen, bin nämlich eh ganz gut im futter - nur etwas lang geraten. das rafft natürlich kein wii - also sollte man neben der konsole auch den kopp einschalten.
Kommentar ansehen
23.05.2008 14:27 Uhr von BackToBasics
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Nintendo: halt...ach der SNES nur noch scheisse...die Wii schlägt da alles um längen, schlechte Qualität mit null Innovation...ichv erstehs nicht, wieso leute das Ding kaufen-.-
Kommentar ansehen
23.05.2008 14:43 Uhr von foxymail
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wie wärs denn mal: wenn die kinder sich wieder an der frischen luft mehr oder weniger sportlich betätigen würden. ich glaub das wäre viel gesünder, als daheim vor der glotze am besten mit greifbarer cola und chips...
Kommentar ansehen
23.05.2008 17:12 Uhr von saber_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum ist nintendo schuld wenn die mediziner dieser welt so sinnfreie sachen wie den BMI ins leben scheissen?;)

ich bin 185 cm und wieg 85 kg... vor einigen wochen hat mein hausarzt meinen kfa bestimmt... ich lieg bei unter 10%!

bmi sagt ich bin bei 24.8 -> also schon fast nichtmehr normalgewicht, sondern knapp am uebergewicht...

mit 65 kg waere ich bei 19 -> also normalgewicht...


nun frage ich mich wie ich bitte mit 20 kg weniger aussehen wuerde... und wo ich bitte so knapp am uebergewicht bin, obwohl ich nichtmal 10% koerperfettanteil hab und man jeden einzelnen muskel sieht...


die alte bauernregel mit koerpergroesse in cm minus 100 = idealgewicht sagt mehr aus wie irgendwas anderes was von medizinern je ins leben gerufen wurde....

nintendo kann ncihts fuer wenn sie sich auf wissenschaftliche erkenntnisse stuetzen...
Kommentar ansehen
23.05.2008 17:45 Uhr von BackToBasics
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der bmi: ist ja auch schwachsinn, gabs hier auch einige news zu im übrigen.
Vor allem weil er Sachen wie die Muskelmasse und auch das Knochengewicht nicht berücksichtigt, aber jeder normale Arzt sagt auch erst ab nem BMI von 29-30 was...aber dann siehts mans ja auch selbst;) Meistens
Zuviel Muskeln ist ja auch nicht gesund, allerdings wiegen Muskeln schliesslich wesentlich mehr als Fett, das heißt man kann sozusagen eher fett sein als muskolös und ist dann nicht übergewichtig, im gegenteil zu dem normal-sportlichen!
Kommentar ansehen
23.05.2008 17:48 Uhr von fanbarometer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
passt das nur für bauern: "...die alte bauernregel mit koerpergroesse in cm minus 100 = idealgewicht sagt mehr aus wie irgendwas anderes was von medizinern je ins leben gerufen wurde...."

demnach müsste ich 84 kilo haben
nach BMI 72
ich habe 63 - und das ist gut so :-D
Kommentar ansehen
23.05.2008 18:23 Uhr von BackToBasics
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bei 184cm: 63kg klingt verdammt wenig
Kommentar ansehen
24.05.2008 12:19 Uhr von saber_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also ich find auch das 63 kg bei 184 cm schon arg wenig sind;)
solltest mehr wii fit spielen! definitiv!:D
Kommentar ansehen
24.05.2008 13:47 Uhr von BackToBasics
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vor allem: ist auch ein Kfa von 9% zu wenig, 14% wird eigentlich bei ausgewachsenen Männern als untere Grenze angesehen, bei Frauen etwas höher!
Kommentar ansehen
24.05.2008 17:32 Uhr von saber_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das weiss ich...deswegen war ich auch beim arzt neh;)
Kommentar ansehen
24.05.2008 22:24 Uhr von BackToBasics
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aber: du sagtst: und das ist auch gut so...irgendwas passt da nicht?!
Kommentar ansehen
25.05.2008 11:00 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Ex: zum Beispiel hat unsere Kinder mittags erst immer mal vor dem TV geparkt, damit die Gute ihren wohlverdienten Mittagsschlaf machen konnte, 3 Stunden RTL II und am Wochenende sogar bis spät in die Nacht (laut Aussage meiner Tochter teilweise bis 02:00, da laufen bestimmt total geeignete Programme für 9-jährige..), damit sie ungestört mit ihrem Freund Körperflüssigkeiten austauschen kann, meine Tochter hat ziemliches Übergewicht, aber die Mutter ändert nichts, Fast Food, ne Tüte Chips zum Trösten usw.

Ich will meine Jugend ja nicht verklären, aber ich fand, wir hatten früher mehr von unserer Freizeit, oder besser gesagt, eine bessere Freizeit, die Kiddies verwahrlosen doch regelrecht durch das Abhängen vor der Glotze, kaum noch soziale Kontakte ausser per SMS und Chat und wehe, man wird mal schmutzig, dann kommt Muttern gleich mit ner 5 Liter Flasche Sargotan, ich habe früher (bei Opa und Oma auf dem Bauernhof) meine tollsten Schulferien verbracht, dreckig, aber total glücklich.... Und Allergien und sowas kannte ich nicht, ne feuchte Hundeschnauze oder ne Kuhzunge quer durchs Gesicht hab ich ohne Quarantäne überlebt.

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben